Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulangst, Depressionen, Diabetes..

MissUnbekannt

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

Mich belastet zurzeit wiedermal eine Situation
mit der ich nicht umzugehen weiß.
Ich leide unter Depressionen und der sogenannten
Schulangst. Vor 3 Jahren bin ich an Diabetes
erkrankt völlig unvorhersehbar, durch den Diabetes
Typ 1 hab ich häufige Fehltage ! Musste auch
schon eine Klasse wiederholen. Vor 2 Jahren
ist dann auch noch die Schulangst eingetreten
durch diese häufigen Fehltage haben sich trotz
gründlicher erklärung Gerüchte aufgebaut das
ich die Schule schwänzen würde und somit hatte
ich dann auch keine Leute mehr an meiner Schule
die mich ohne vorurteile '' aufgebaut '' haben !
Ich bin weggezogen in eine andere Stadt und hab
da einen neuanfang gestartet ! Mit Erfolg - Erstmal -!
Doch jetzt bin ich auf eine andere Schule gewechselt
hab mir vorher schon meine Sorgen gemacht,
am Anfang ging alles. Doch dann hat mich wieder
alles überfordert Diese langen schulzeiten bis
teilweise um halb 5 uhr nachmittag. Dazu kam
das wieder irgendwer Gerüchte verbreitet hat !
Leider Gottes hat man vor Wochen Depressionen
bei mir festgestellt. Ich hab das Gefühl das ich
daran langsam ersticke ! Ich kann nicht mehr
zur Schule gehen weil es einfach nicht mehr geht
Ich will aber es ist wie eine Mauer davor die mich hindert
in die nähe der Schule zukommen. Ich habe ANGST !
Panische ANGST! Und ich weiß einfach nicht wie
ich das weiter machen soll ohne schule. Irgendwann
wird es ja als Schul schwänzen gezählt, Leider.
Ja ich bin verzweifelt ! Und möchte eigendlich am
liebsten zuhause unterrichtet werden !


Kann ich irgendeine kleine Hoffnung haben das
mich ein Arzt krank schreibt wegen den depressionen?
Und wenn, welcher Arzt? Psychologen?
Hausarzt? Kinderarzt? wie auch immer..
Weiß nicht ob dieser beitrag jetzt ankommt bei
den leuten die es lesen. Ob sie es ein bisschen
verstehen.

Grüße.
:(
 

*°Julie°*

Mitglied
Na du,

fühl dich zunächst einmal ganz feste umarmt :blume:

Vor 3 Jahren bin ich an Diabetes
erkrankt völlig unvorhersehbar, durch den Diabetes
Typ 1 hab ich häufige Fehltage !
Da hast du mit mir eine Leidensgenossin gefunden. Hab auch Diabetes mellitus, aber noch nicht so lange wie du. Bei mir ist es im November letzten Jahres festgestellt worden. Auch völlig überraschend, mir war es, als ob mir der Himmel zunächst auf den Kopf fiel ;) Aber das ist ja für dich nicht so wichtig und ich hab mich auch schon wieder gefangen.

Warum hast du denn durch den Diabetes häufig Fehltage?

Das verstehe ich nicht so ganz, ich hab bis jetzt durch meinen Diabetes (Typ 1) erst kaum gefehlt, zum Glück.
Direkt nach der Diagnose haben die mich - natürlich - für eine Woche im Krankenhaus zur Überwachung da behalten, bis meine Werte wieder im normalen Bereich waren.
Ich muss jetzt einmal im Quartal, folglich 4mal im Jahr, morgens nüchtern zur Blutuntersuchung. Also fehle ich 4mal im Jahr die 1. Schulstunde, vielleicht sogar auch die 2. Stunde. Aber das ist ja noch kein kompletter Tag.
Die Besprechungstermine kann man ja auch auf Nachmittage legen, dann fährt man halt von der Schule direkt durch zum Diabetologen/Hausarzt, das ist zwar nervig, geht aber.
Andere Arzttermine kann man ja auch sonst in die Ferien oder auf das Wochenende verlegen, oder halt nachmittags. Dann fehlt man nicht so viel.

Vor 2 Jahren
ist dann auch noch die Schulangst eingetreten
durch diese häufigen Fehltage haben sich trotz
gründlicher erklärung Gerüchte aufgebaut das
ich die Schule schwänzen würde und somit hatte
ich dann auch keine Leute mehr an meiner Schule
die mich ohne vorurteile '' aufgebaut '' haben !
Da bin ich mal brutal - in 90% der Fälle schwänzen die Leute, auch mit gründlicher Erklärung oder Attest.

Hast du früher häufiger geschwänzt? Denn so einen Ruf wird man ja bekanntlich nie mehr los...

Was genau hast du denen denn alles erklärt? Bzw. wie haben sie reagiert?

Ich hab denen soweit alles erzählt von den Blutwerten, die bestimmt werden müssen, was mit mir bei Unter-/Überzuckerung passiert, hab meine Freunde in den Gebrauch von Glucagen eingewiesen und bin zu jedem einzelnen Lehrer hin und hab erzählt, dass ich evtl. auch im Unterricht essen, messen oder spritzen muss. Das gab nie Probleme.
Am Anfang waren alle noch sehr skeptisch und hatten Angst vor Nadeln oder Blut :D Nach ein paar Wochen gingen aber dann die Fragen los, ob sie nicht auch mal messen könnten etc.
Und wenn man dann mal zeigt dass der Wert von einem selbst nicht so gut ist oder so, verstehen die meisten das auch, jedenfalls auf meienr Schule.

Ich bin weggezogen in eine andere Stadt und hab
da einen neuanfang gestartet !Mit Erfolg - Erstmal -!
Doch jetzt bin ich auf eine andere Schule gewechselt
hab mir vorher schon meine Sorgen gemacht,
am Anfang ging alles.
Wegrennen ist keine Lösung ;)

Hast du denn auch auf der Schule alle soweit über deinen Diabetes informiert?

Doch dann hat mich wieder
alles überfordert Diese langen schulzeiten bis
teilweise um halb 5 uhr nachmittag. Dazu kam
das wieder irgendwer Gerüchte verbreitet hat !
Das gibts doch immer... Lästermäuler sind echt nervig...
Hilft zwar nicht direkt, aber ignorieren ist doch meist die beste Möglichkeit...

Hierzu nur:
YouTube - Die Ärzte - Lasse redn (Video)
LASS DIE LEUTE REDEN DIE ÄRZTE LYRICS

"Bleib höflich und sag nichts - das ärgert sie am meisten"

Macht doch irgendwie nachdenklich... Ist verdammt viel Wahres dran :(

Leider Gottes hat man vor Wochen Depressionen
bei mir festgestellt. Ich hab das Gefühl das ich
daran langsam ersticke ! Ich kann nicht mehr
zur Schule gehen weil es einfach nicht mehr geht
Hast du dir schon Hilfe gesucht?
Aus Depressionen kommt man ja leider meistens alleine nicht mehr raus...

Ich will aber es ist wie eine Mauer davor die mich hindert
in die nähe der Schule zukommen. Ich habe ANGST !
Panische ANGST! Und ich weiß einfach nicht wie
ich das weiter machen soll ohne schule.

Ja ich bin verzweifelt ! Und möchte eigendlich am
liebsten zuhause unterrichtet werden !
Gleiches Spiel hier auch. Jedoch vor ca. 10 Jahren und aus einem anderen Grund, nämlich Mobbing.

Hol dir Hilfe, ich bin daran zerbrochen, wäre beinahe schief gegangen...

Immer daran denken:
People are all the same,
and we only get judged by what we do.
Personality reflects me,
and if I'm ugly then so are you,
so are you.
Die meisten haben vor all dem Angst, was anders ist. Ist jetzt nicht schlecht gemeint oder so.

Rede doch noch mal mit allen - mit Freunden, mit deiner Klasse, mit deinen Lehrern, mit Vertrauenslehrern, vlt. sogar mit einem Psychologen.

Schulangst ist was Schlimmes, das weiß ich aus Erfahrung. Aber lass dir von den Idioten nicht dein Leben versauen.

Wer etwas wagt, der kann verlieren.
Nur wer aufgibt, hat schon verloren.


Alles Liebe,
Julie :blume:
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben