Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulabschluss...und jetzt?

G

Gast

Gast
Hallo,

ich mache dieses Jahr meinen Hauptschulabschluss. Einen Ausbildungsplatz habe ich leider noch nicht gefunden. Mein Berufswunsch ist Polizistin. Ich würde ja meinen Realschulabschluss und eventuell mein Fachabi nachholen, aber ich würde lieber sofort mit einer Ausbildung anfangen.. Kennt jemand vielleicht eine gute Alternative als Ausbildung, sodass ich nach dieser Ausbildung meinen Realschulabschluss dazu bekommen habe und sofort bei der Polizei anfangen könnte? Ich würde wirklich alles dafür tun, um Polizistin zu werden. So schnell wie möglich wäre halt am besten.. und ist es jetzt schon viel zu spät, für einen guten Ausbildungsplatz???


liebe Grüße
 

Anzeige(7)

Ghul

Mitglied
Ich hab mal ne Frage. Was hindert dich daran, an deinen Hauptschulabschluss eine weiterführende Schule wie z.B. eine Wirtschaftsschule zu besuchen? Soweit ich weiß gibts da die Möglichkeit in 1-2 jährigem Schulbesuch die mittlere Reife abzuschließen. Zumindest war es bei mir vor ein paar Jahren noch möglich.

Eine Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre und somit wär diese Möglichkeit noch die schnellere.

Aber vielleicht kennt sich ja jemand noch eher mit den aktuellen Bestimmungen hier aus.
 

Vermisst

Aktives Mitglied
Bei uns gibt es den M-Zweig, das soll angebl. der Realschulabschl. sein.
Den kann man sofort nach dem Quali machen/dranhängen.
Man kann sich bei uns in der 6. schon für den M-Zug entscheiden....
Wenn nicht kann man dies immer jedes Jahr dann tun...wird halt dann schwieriger.
Vor Jahren gab es die Möglichkeit:
Wenn dein von der Berufsschule ausgestelltes Schlußzeugnis einen Notendurchschnitt von 2,5 aufweist und deine letzte Zensur in Englisch mind. eine 3 (Quali) beträgt, erhältst du den "QUABI" = Qualifizierter Bildungsabschluss. Durch diesen ist es dir möglich eine weiterführende (Ober) Schule zu besuchen.
Zumindest kenne ich das von Bayern. Bei uns hieß es dann, dass wäre gleichzeitig der Realschulabschl. Keine Ahnung ob das auch woanders so gilt...
Das Bundesland wäre interessant, denn es gibt tats. Unterschiede!
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben