Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulabbruch?

S

Sierah

Gast
Guten Morgen zusammen,
und zwar habe ich folgendes Problem:
Immoment gehe ich in die 12. Klasse vom Berufskolleg. Meine Noten sind miserabel, mit GLÜCK werde ich einen Durchschnitt von 3,6 auf dem Zeugnis haben. ABer ich weiß, dass wenn ich die Abshclussprüfungen mitschreibe, die Noten noch mehr in die Tiefe gehen, zumal ich ne Niete in BWL bin und jetzt ind en Vornoetn ausnahmsweise ne 3+ hatte, trotzdem meinte der Lehrer, ich würde nie ne 3 kriegen bei ihm.
Jetzt überlege ich einfach, ob ich abbrechen soll, die Noten von jetzt nehme und dann die erweiterten beruflichen Kenntnisse habe ODER auf einer anderen Schule freiwillig wiederholen soll(ich habe da so meine Probleme auf der Schule wegen Schülern und Lehrern..).
Hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben.

LG
Sierah
 

Sisandra

Moderator
Hallo Sierah,

woran liegt es mit den schlechten Noten. Verstehst du es nicht, oder tust du zu wenig.

Hast du schon einmal daran gedacht, dir Nachhilfe zu organisieren?

Gruß
Sisandra
 
S

Sierah

Gast
Ich habe sogar recht gute Noten geschrieben, trotzdem geben mir die Lehrer diese nicht, sondern nur 4en und 5en. Liegt wohl daran, dass ich im Mündlichen schlecht bin, da ich eigentlich sehr schüchtern bin, das war leider schon immer so.. und das diese mich auch nicht so mögen.
In Mathe zB haben jetzt auch 3 Monate keinen Lehrer gehabt, da der alte in Vaterschaftsurlaub gegangen ist. Und das vor den Vorklausuren.
Ich weiß nicht, wie die Schule sich das vorstellt.
Dann war es noch so das ich ebenfalls 3 Monate aus der Schule war, da ich im Krankenhaus war.
Außerdem musste ich auf dieser Schule 4 mal die Klasse wechseln und für eine Person wie mich ist das dann auch wieder so ne Sache. Zumal ich in einer Klasse gemobbt worden bin und Gerüchte über mich erzählt wurden, wie ich würde Pornos drehen, wäre schwanger, usw..
Hat dazu beigetragen, dass ich sehr abgerutscht bin.
 

Sisandra

Moderator
Du kannst natürlich versuchen, die Prüfung mitzuschreiben und das beste draus zu machen. Hättest du denn nach der Prüfung noch die Möglichkeit, die Klasse auf einer anderen Schule freiwillig zu wiederholen, wenn die Prüfung nicht so gut ausfällt?

Im Zweifel wende dich doch an die örtliche Schulberatung. Wenn du deinen Wohnort eingibst in die Suchmaschine und das Wort Schulberatung, solltest du die Adresse herausfinden können.

Alles Gute
Sisandra
 
F

Franz Josef Neffe

Gast
Aufbruch zu den Kräften des Lebens wäre sinnvoller

Dein Problem sind nicht die schlechten Noten sondern die tatsache, dass Du mit Deinen Talenten so schlecht umgehst, dass Du nichts Besseres damit erreichst. Du kannst Dir eine Schule in Grönland suchen, das wird davon nicht besser.
Die Aufgabe, die Dir das leben stellt, lautet: Schau dir deine Talente endlich genau an, spüre, was sie brauchen, um sich zu entwickeln und zu wachsen, und dann: gib es ihnen! Den Rest machen sie dann für Dich.
In Deinem Kopf lebst Du eine Du-musst-Schule; Du lernst gar nicht BWL sondern BWL-Müssen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und Du bemerkst ihn gar nicht - ob wohl er mich anschreit - weil Du nicht hinschauen gelernt hast sondern weg- und sonstwohinschauen. Würde ich alles, was ich lernte, als MUSS speichern, ich würde es nicht mehr aushalten, in diesen Gedächtnisspeicher zu gehen und aus diesem von mir gestalteten Horrorort was rauszuholen.
In der neuen Ich-kann-Schule geht das genau umgekehrt. Da wird man zuerst der beste Freund seiner Talente, besonders der geschwächten. Dazu ist nötig, zu erkennen und sich einzugestehen, dass man selbst diese, seine Talente verkehrt behandelt hat. Das war eine Qual und hat weh getan, gerade dadurch aber haben diese Talente viel tiefere Erfahrungen als alle anderen ; sie wissen und können mehr. Aber sie können nicht für Dich loslegen, weil Du mit ihnen entzweit bist. Also: Versöhnung mit den eigenen, besonders den verkehrt behandelkten talenten. Die tun dann wirklich alles für Dich, wenn Du sie nicht weiter hungern lässt. Du spürst, welche "Nahrung" z.B. Dein BWL-Talent bräuchte, das DU dummerweise immer wieder nur mit noch mehr Widerwillen fütterst. Fühl mal, wie es sich fühlt, wenn ich ihm sage, dass es FEIn ist und noch ganz andere Probleme lösen kann! Wenn Du den Unterschied verstanden hast, kannst Du mit minimalem Aufwand schnell Maximales erreichen. Auch für Dich Prüfungen: Ändere Deine innere Einstellung, denn die strahlst Du aus und Deine Ausstrahlung macht die Prüfungsatmosphäre. Jetzt strahlst Du aus: Ich kann nichts. Ich hab das Leben nicht verstanden. Ich will es auch gar nicht verstehen. Und das übersetzt Dein Sender dann: "Bitte macht mir noch viel größere Schwierigkeiten, denn bei den kleinen mag ich es nicht lernen!" Du kannst aber auch ausstrahlen - wenn Du mit Dir ins Reine gekommen bist - dass man Dich z.B. genau das fragt, was Du am allerbesten kannst. Das klappt vorzüglich. Ich erforsche dieses Phänomen von Suggestion und Autosuggestion schon über 30 Jahre. Schon Kinder in der 2.Klasse haben "schlimme Lehrer" binnen weniger Tage völlig verändert, einfach weil sie ihnen im Geiste alles geschickt haben, was ihnen fehlte, GUT zu sein.
Versetz dich mal in die Lage Deiner Talente! Wie würdest Du Dich als DFein BWL-Talent fühlen? Was wäre Dein größter Wunsch? Ist der nicht leicht zu erfüllen? Wozu sonst bist Du mit geist begabt? Und fühl Dich in einen Lehrer? Welche Ausstrahlung wünscht der sich von Dir? Doch nur die, dass er spürt, dass Du auf einem guten Weg bist und dich verlässlich weiterentwickeln wirst - sodass er später nicht getadelt sondern gelobt wird dafür, dass er dir eine gute Note gegeben hat. Danach würdest DFu dich doch auch sehnen. Und es ist so leicht zu erfüllen. Mit GEIST, von dem Du mehr als genug hast. Nutze ihn fein! Alles Gute!
Franz Josef Neffe
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Oweia, der gute Herr Neffe mal wieder...

Richtig ist zwar, sich seine Talente anzuschauen.
Wozu BWL nicht unbedingt gehören muss - jeder Mensch hat andre Begabungsschwerpunkte. Deshalb kann bei diesem Anschauen auch ganz etwas anderes herauskommen. Ich selbst habe junge Leute gekannt, die eigentlich in den IT-Bereich wollten, im Zivildienst aber eine derartige Erfüllung gefunden haben, dass sie ihre berufliche Zukunft auf den sozialen Bereich umgeändert haben.

Was ich dir raten würde, Sierah: Wenn du dir sicher bist, dass deine Talente und deine berufliche Zukunft da auch liegen, was du jetzt schulisch machst, dann käme ein Schulwechsel in der Tat in Betracht. Vielleicht - garantieren kann das niemand - findest du da auch Mentoren unter den Lehrern. Und grade dann könntest du auch an deiner Schüchternheit "arbeiten", die mir dein grösstes Problem zu sein scheint. Dies geht nicht, wenn alle in deinem Umfeld gegen dich sind - aber könnte sich in einer neuen Umgebung gravierend ändern.

Kopf hoch - du schaffst das schon.


Peter
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben