Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schüchternheit oder doch soziale Phobie?

Alias01

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite in einer Kindertagesstätte und mein Arbeitsvertrag ist bis Mitte des Jahres befristet. Vor ein paar Tagen hatte ich ein Mitarbeiter Gespräch mit meiner Chefin. Sie hatte mich darüber informiert, daß mein Vertrag leider nicht verlängert wird, weil ich noch an mir arbeiten muss.



Das Hauptproblem ist einfach das ich total schüchtern gegenüber meinen Kollegen bin und nie ein Wort heraus kriege. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber es ist wie eine Art Blockade in mir. Ich möchte ja was sagen, aber die Worte kommen mir nicht aus dem Mund. Ich merke das auch ganz extrem wenn Kollegen mich ansprechen. Mir wird ganz heiß und zittrig und ich bekomme einen Kloß im Hals. Wenn ich dann antworte, dann stottere ich total. Ich habe es in den ganzen Monaten nicht geschafft eine freundschaftliche Basis zu den Kollegen aufzubauen, weil ich nur das nötigste spreche.

Bei den Kindern und im privaten Umfeld habe ich da überhaupt keine Schwierigkeiten. Klar, bin ich allgemein ein introvertierter Mensch, aber auf der Arbeit ist das viel schlimmer.

Ich hab erst überlegt, ob das vielleicht daher kommt, weil ich auf der Arbeit ja quasi ,, geprüft und bewertet,, werde. Solche Prüfungssituationen machen mich allgemein nervös. Damals in der Fahrschule bei der Fahrprüfung musste ich sogar was zum beruhigen nehmen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Oder sollte ich das mal professionell abklären lassen?



Vielen Dank im Vorraus
:)
 

Alias01

Mitglied
Naja, wenn ich privat mit ner größeren Gruppe von fremden Menschen Kontakt habe, kriege ich auch kein Wort raus.
Und ich versuche auch Telefonate so gut es geht zu verweigern. Wenn ich dann doch mal wo anrufen muss, bekomme ich immer Herzrasen, rede dann total schnell und ich nuschel dabei.
 

Alias01

Mitglied
Also einkaufen und Bus fahren finde ich gar nicht schlimm. Ja, ich bin allgemein jemand der sich lieber zurück zieht und alleine ist. Wenn ich was außerhalb unternehme, dann auch nur mit einem Vertrauten. Sobald da jemand für mich fremdes mit dabei ist, dann geht gar nichts mehr. Aber ich merke selber das es auf der Arbeit viel viel schlimmer ist, als privat.
 

Alias01

Mitglied
Ja, in der Schule war es auch so schlimm. Ich hab mich so gut es ging vor Referaten gedrückt und gemeldet habe ich mich auch nicht. Bei Referaten war es manchmal sogar so schlimm, daß ich sogar die Schule geschwänzt habe.
 

Jenny_allein

Mitglied
Hi Liebes 🤗

Dir fehlt es an Selbstvertrauen, was ich herauslesen kann.

Du bist in dich gekehrt, weil aus irgendeinem Grund in deiner Kindheit du dich dafür entschieden hast.

Erzieher werden, zumindest bei uns, sehr gesucht. Vielleicht passt du halt einfach nicht zu dem Team.

Daher nimm es gelassen.

Trotzdem würde ich dich bitten, dich zu hinterfragen, was es verursacht hat, dass du dich zurückziehst.
 

eternalsummer

Aktives Mitglied
Und ich versuche auch Telefonate so gut es geht zu verweigern. Wenn ich dann doch mal wo anrufen muss, bekomme ich immer Herzrasen, rede dann total schnell und ich nuschel dabei.
Ganz schlecht. Telefonieren ist eine sehr wichtige Kernkompetenz, die man in fast allen Berufen braucht.
Und auch privat. Stell dir nur vor es brennt, oder du musst für ein Unfallopfer einen Krankenwagen rufen.
Versuch zu ergründen, wovor du genau Angst hast. Was das schlimme ist, das die passieren könnte...
Es hört sich für mich stark nach sozialer Phobie an. Daran solltest du unbedingt mit professioneller Hilfe arbeiten.
 

Alias01

Mitglied
Wie übe ich das denn am besten? Viele sagen, ich soll mich einfach überwinden und was sagen, aber ich schaffe das einfach nicht. Es ist wie so ne Art Sperre, die mich daran hindert.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Mein heutiges Erlebnis: Schüchternheit / Dummheit :D Ich 102
G Bitte rede doch mal jemand mit mir Ich 36
T Angekommen und doch irgendwie nicht Ich 82

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben