Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

schreibblockade diplomarbeit

G

Gast

Gast
hallo
ich schreibe hier zum ersten mal.
ach guck plötzlich kann ich schreiben.
ich hab auch schon fleissig gute ratschläge gegeben.
nur mein eigentliches problem ist, daß ich meine diplomarbeit schreiben müßte.
und mich ablenke und ablenke...

ich weiß einfach nicht wie ich all meine anderen probleme aus dem kopf kriege.
ich hab zwei kinder - lieb und nett - aber sie fordern.
mehr mich gedanklich als tatsächlich.
- sind die hausaufgaben gemacht, kommt er zum geigenunttericht, gucken sie zu lange fernsehen usw.

der vater der kinder mit dem ich zusammenlebe stresst mich nur. unsere beziehung bricht auseinander. wir streiten uns nur noch. verletzten wie wir nur können.
er ist erwerbslos und STÄNDIG zu hause.
ich kann aber nicht woanders arbeiten, da ich ständig wegen irgendwelcher dinge zu hause sein muß.

letzte woche hat sich rausgestellt das er einen tumor in der blase hat.
Sein kommentar: das interessiert dich doch sowieso nicht.
er ist der vater meiner kinder. wir haben ein haus zusammen und leben seid 13 jahren zusammen. ich bin für ihn an allem schuld.

jetzt hab ich mir auch noch die grippe eingefangen. mit fieber und herpes und venenentzündung - bin schon wieder auf dem weg zur besserung - aber mein immunsystem scheint außer kontrolle. das kenne ich gar nicht.

mein arzt schreibt mich aber nur für eine woche krank.
theoretisch könnte ich vier wochen verlängern. der hat aber geglaubt ich spiel ihm was vor.

anfang oktober müßte ich abgeben und ich hab erst 20 seiten von 60 minimum.
ich kann ja nicht irgendwas schreiben.

ich selbst sag mir mal jetzt: SCHREIB!!!

hat noch jemand einen kopüf für mich???
 
G

Gast

Gast
Hi,

es hilft manchmal total mit anderen Leuten darüber zu sprechen. Z.B. gibt es die deutschlandweite Telefonseelsorge, da kann man sich bissl ausquatschen. Ob sie dir helfen können, ist eine andere Sache. Aber man wird selbst etwas ruhiger.

Kannst du vielleicht nicht eine Freundin bitten, dass sie mal auf deine Kiddys aufpasst, dann kannst du dich ruhig in die Bib setzen.

Oder vielleicht Großeltern etc? Damit du dich mal sorgenfrei zurückziehen kannst.

Du solltest versuchen deinem Lebenspartner zu erklären, dass du 6 Wochen Ruhe brauchst, damit du deinen Abschluss schaffst. Kann er nicht mal tagsüber zu irgendjemand gehen und sich da beschäftigen oder in einen Verein oder Sonstiges?
Dann wäre er mal aus der Schusslinie.


Gruß
 

Polux

Aktives Mitglied
Hallo Gast,
als erstes mal ausatmen! Ich denke dein Problem kennen sehr viele Menschen. Das hilft vielleicht nicht wirklich weiter, aber wenn man weiß, dass auch andere manchmal mit ähnlichem kämpfen und es schaffen da durch zu kommen kann man daran sehen, dass es machbar ist.

Nach deiner Beschreibung hast du im Moment ja auch sehr viele Baustellen.

Vielleicht hilft dir eine Sortierung
1. Diplomarbeit: noch ca. 3-4 Wochen Zeit
2. Kinder mit Ansprüchen
3. Beziehung (13 Jahre zusammen)
4. Partner mit Problemen (Blasentumor)

Zu 1.: du hast nicht geschrieben in welchem Fach du die Diplomarbeit schreibst. Bei noch drei bis vier Wochen sollte eigentlich (mind.) die erste Fassung schon fertig sein, zum Korrekturlesen zum Hiwi oder zum Prof. (die brauchen ja auch ein paar Tage), Besprechung und dann noch die Verbesserungen.
So halte ich es zumindest mit meinen Studenten.
Ich würde hier als Betreuer erwarten, dass der Student zu mir kommt und mit mir redet. Bei einer Geschichte wie deiner würde ich den Abgabetermin, wenn es irgend geht, nach hinten schieben.

Zu 2.: Der Tipp sich für die Kinder Hilfe zu suchen ist sehr gut. Und was spricht dagegen deinen Mann mit einzubeziehen?

Zu 3.: Hier wäre für dich und deinen Partner zu klären ob ihr die Beziehung noch wollt oder nicht. Wenn ihr sie wollt würde das für beide 'Arbeit' bedeuten. Wenn sich einer (oder beide) auf den Standpunkt stellt: "Beziehung ja aber der andere muss sich ändern, ich mache alle richtig" sehe ich da nur wenig Chancen.

Zu 4.: Das ist natürlich auch ein Schreck - ein Tumor in der Blase kann ja alles mögliche sein. Das ist sicher eine Situation in der man seinen Partner gerne als Stütze hätte.

Auf deinen Partner und auf deine Kinder hast du keinen Einfluss. Die verhalten sich so wie sie es tun. Das einzige was du tun kannst ist deinen Umgang mit ihnen verändern und deine Prioritäten verlegen.

Um dir weitere 'Rezepte' anbieten zu können hast du zu wenige Infos gegeben. Vielleicht würde es dir schon helfen, wenn du dir etwas mehr Zeit frei schaufelst.
Kraft und Erfolg. Polux
 

humanistin

Mitglied
hallo pollux,
ja sortieren klingt gut.
ich schreibe in sozpäd.
thema: bildung und bilder im dialog
kreativitätsentwicklung und dialogphilosophie
einen teil hat mein prof schon gelesen. das war ok.

es hat sich nun rausgestellt, dass mein mann blasenkrebs hat.
ich weiß das ich viel muße brauche um kreativ sein zu können.#
sorgen halten defintiv davon ab.
irgendwie muß ich meinen kopf ausschalten.

aber ich hab weiter geschrieben.
ich hatte mit meinem prof gemailt, dass ich gern verlängern würde. da sagte er ich solle zum arzt.
da war aber auch alles noch einfacher als es jetzt ist.

montag ist er aus dem urlaub da, dann bei ich bei ihm.

eigentlich hat mir das denken so großen spaß gemacht.
hatte mir ne auszeit genommen und am baggersee im wohnwagen gelesen geschrieben.
aber sie sorgen holen mich dann doch wieder ein.

dazu kommt die sorge wwas mahce ich damit weiter..
was kommt dann...
wenn ich fertig bin wartet die ungewissheit auf mich.

oh nun bin ich ganz müde.
kann nicht mehr nachdenken.
hoffe morgen kann ich wieder.
dann soll es um humanistische denkweisen gehen.

grüße die humanistin trotzallem
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben