Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schon wieder..

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Nur damit ich es richtig verstehe: Dein Freund hat sich doch eine Woche nicht bei seiner Mutter gemeldet - so, wie du es wolltest.

Schreibt er ihr denn jetzt wieder öfter? Was sagt er dazu?

Ich finde an täglich schreiben jetzt noch nichts Verwerfliches.
 

Amory

Aktives Mitglied
Soviel ich mich an den anderen Thread erinnern kann, ging es ja aber bei weitem nicht nicht nur um das Schreiben und den Kontakt, sondern die Schwiegermutter hat sich ganz generell in alles mögliche eingemischt und viele Grenzen überschritten.

Liebe TE, gerade mal eine ganze Woche kein Kontakt war wohl zu viel Holzhammer. Ich würde bei der Schreiberei etwas grosszügiger denken. Aber nicht, wenn sie sich wieder sonst in Euer Leben einmischt.
 

Fabienne

Aktives Mitglied
Also wenn mein Freund mich "zwingen" würde meiner Mutter 1 Woche lang nicht zu schreiben.... äh, dann würde ich eher den verlassen. So etwas Übergriffiges und Bestimmendes, würde ich nicht akzeptieren! Es sind die Eltern und keine Nachbarn, die man ausgrenzen könnte.

In deinem Fall ist ja auch nicht der Kontakt das Problem - sondern dass die Schwiegermutter ja offenbar keine Grenzen kennt. Da kannst du den Kontakt verbieten wie du willst, das Problem wird sich nicht lösen.
Je mehr du ihr gegen steuerst mit Kontaktverbot, desto schlimmer wird es werden, denn dann zieht sie wie jetzt zB auch den Vater mit an Land.

Es wäre tatsächlich eine Überlegung wert, wie man sie für jede Einmischung rügen könnte. Dafür kennst aber nur du dich gut genug aus. Viele lernen wohl nur durch negative Bestärkung....
(die Schwiegermutter einer guten Freundin hat in deren Haus regelmäßig die Unterwäsche aus den Schubladen und neu sortiert - konnte erst abgestellt werden, als die Schlösser ausgetauscht waren)
 

Klyptaimestra

Aktives Mitglied
Du kannst ihm nicht vorschreiben, wie er den Kontakt mit seiner Mutter gestaltet. Das ist unethisch. Du kannst nur verlangen, dass sein Kontakt mit der Mutter dich nicht betrifft und du nichts mit ihr zu tun haben musst.
 

cucaracha

Urgestein
Ich stimme diesem Beitrag zu.

Diesem Mann würde ich aber auch sagen, dass er sich von seiner Mutter distanzieren sollte, sonst wird unsere Beziehung nicht viel Zukunft haben.
Kommt er aus seiner Rolle des Mamasohns nicht heraus, grenzt er sich zu wenig von seiner Mutter ab und die Beziehung ist dadurch belastet...würde ich mich trennen.
 
B

BienchenBbb

Gast
Um jetzt grundsätzlich auf alle entsetzten Reaktionen/Beiträge zu antworten:
Die Schwiemu hat weit mehr getan, als sich nur jeden Tag zu melden.
Wie @Amory bereits beschrieben hat, hat sie sehr sehr viele Grenzen überschritten.
Mit ihr reden hat nichts gebracht. Wirklich gar nichts.
Mit dem Schwievater zu reden hat auch nix gebracht.
Mit meinem Freund darüber zu reden hat minimal etwas gebracht , er nimmt seine Mutter jedoch immer in Schutz.
Zitat:"Jaa.. sie denkt halt nicht nach.. Sie weiß nicht wie man sich zu verhalten hat.."
Wenn ich verweigere zu den Schwiegereltern mitzukommen ist sowohl mein Freund als auch die Schwiegereltern sauer.
So.. Und weil mir die, Entschuldigung für den Ausdruck, Scheiße so dermaßen auf die Nerven gegangen ist, habe ich meinen Freund darum gebeten, mal nicht jeden Tag mit seiner Mutter zu schreiben. Einfach etwas auf Abstand zu gehen, sodass die Mutter erst gar keine "Angriffsfläche" bekommt. Und nein, ich möchte meinen Freund nicht dominieren.
Ist wohl eher anders Rum 😉😏
Fun Fact: Er war selbst von den täglichen Nachrichten genervt, hatte aber keine, nochmals Entschuldigung, Eier in der Hose um einfach mal nicht zu antworten. 🤷🏻‍♀️
Da genau das jetzt dabei raus kommt; Sie ist sauer..
So.
Sobald mein Freund öfters Kontakt mit ihr hat, desto öfter überschreitet sie Grenzen.
Mit ihr darüber zu reden bringt wie gesagt nix.
Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, dass meine Beziehung kaputt geht, weil eine Frau ihren Sohn nicht los lassen kann.. 🤦🏻‍♀️
Und sich teilweise wirklich eklig im Sinne der Mutter- Sohn-Beziehung verhält.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
@BienchenBbb
Leider wirst du deine Schwiegermutter nicht ändern können. Wie bereits geschrieben, wird nur etwas Ruhe einkehren, wenn sich dein Freund mehr von seinen Eltern abgrenzt. Dazu scheint er aber, wie ich herauslese, (noch) nicht bereit zu sein.

Wenn ich verweigere zu den Schwiegereltern mitzukommen ist sowohl mein Freund als auch die Schwiegereltern sauer.
Warum ist dann dein Freund sauer? Das Beste wäre doch, wenn du deiner Schwiegermutter aus dem Weg gehst, so geht man auch Konflikten aus dem Weg. Es bringt doch nichts Kontakt zwischen zwei Personen zu erzwingen, die sich nicht verstehen.

So.. Und weil mir die, Entschuldigung für den Ausdruck, Scheiße so dermaßen auf die Nerven gegangen ist, habe ich meinen Freund darum gebeten, mal nicht jeden Tag mit seiner Mutter zu schreiben. Einfach etwas auf Abstand zu gehen, sodass die Mutter erst gar keine "Angriffsfläche" bekommt.
Es wäre aber besser gewesen, wenn dein Freund deine Eltern erst darüber informiert hätte, dass er nicht mehr täglich schreiben möchte, sondern nur noch ab und zu. Dann hätten die Eltern gewusst woran sie sind. Sich eine Woche gar nicht melden obwohl er sich sonst jeden Tag gemeldet hat, ist ehrlich gesagt auch ziemlich unhöflich.
 
B

BienchenBbb

Gast
@Blaumeise Wenn ich verweigere mitzukommen, ist er sauer, da er der Meinung ist, dass ich es dadurch nur schlimmer mache. Dass sich die Fronten eben so verhärten und es dann irgendwann gar nicht mehr geht.. Er möchte einfach nur Harmonie zwischen beiden "Parteien".
Geht aber halt nicht.. Ich bin nicht so eine Person, die einfach alles so hinnehmen kann..

Und mein Freund hat es angekündigt. Er hat zum tausendsten Mal mit ihnen geredet und klar gemacht, dass er sich nicht jeden Tag melden will.
Wie gesagt, auf die Antwort seiner Mutter direkt einen Tag nach dem Gespräch zwischen den beiden (Ja, ein Tag danach 🤦🏻‍♀️) hat er ja geantwortet. Er hat sich nur von sich aus eine Woche lang nicht gemeldet, weshalb sie jetzt sauer ist...
Ich weiß nicht.. Ich finde das etwas krank 😅 Wenn es was wichtiges gibt oder etwas passiert ist, wird man sich schon melden..
Jeder hat ja sein eigenes Leben noch..
 

cucaracha

Urgestein
Ich würde auf jeden Fall den Kontakt zu ihr vermeiden und bei keinem Besuch mitgehen (oder höchstens nur 1 x im Jahr).
Ob die Anderen darüber wütend sind.. sollte egal sein.
Es ist dein Recht dieses kranke Klammerspiel nicht mitmachen zu müssen.

Ich hatte auch solch ein extrem schlimmes klammerndes Schwiergermonster bekommen.
Sie war deiner Schwiegermutter recht ähnlich.
Ihr Sohn war ihr Besitz für ihre innere Einsamkeit und sie benutzte ihn für ihre Zwecke.....an meiner Person wurde alles schlecht gemacht.
Sie wollte alles Mögliche kontrollieren und sie war machtgeil.
Mein Mann traute sich nicht ihr zu widersprechen.

Ich besuchte sie nur noch 1 x im J ahr.
Er sollte seine Eltern alleine besuchen.

Damals stellte ich meinen Mann vor die Wahl...entweder bleibt die Mama Nr 1...dann würde ich mich trennen oder er distanziert sich von ihr und hält den Stress aus den die Mutter dann macht.

Nach all den vielen Jahren hat sich die Situation entspannt.
Wir sind freundlich zueinander.
Die Schwiegermutter klammert nicht mehr am Sohn und mein Mann kann sich halbwegs gut von ihr abgrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Unglücklich verliebt (schon wieder) Liebe 5
G Schon wieder enttäuscht und verletzt Liebe 55
T Schon wieder gescheitertes Dating Liebe 32

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben