Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schon wieder eine Absage für ein Existensgründungsdarlehen

rox81

Mitglied
Ich fühle mich soo schwach. Gerade habe ich einen Anruf von einer Bank (SEB) bekommen, der ich nach guten Gesprächen meinen Businessplan geschickt hatte. Der Berater meinter der Plan sei okay, aber da die Bank gerade (am Freitag) erst verkauft wurde, wüsste keiner wann und ob solche Anträge angenommen werden.
Ich habe inzwischen ingesamt 16 Banken abtelefoniert und sechs meinen Businessplan gegeben.

Von den Banken sind viele nur für Privatkunden zuständig (10). 2 Banken erteilten mir eine Absage (Sparkasse und SEB) und ich warte nur noch auf 4 Banken.... (u.a. Volksbank und Deutsche Bank)
Soll ich nun alles hinschmeißen und mich zurück ins Referendariat machen (wo ich nicht hin will)...

Gibt es noch andere Möglichkeiten (ggf. hier in Hamburg) an einen Kredit zu kommen? Bei mir geht es um eine Summe von 20.000 €

Ich bin traurig....
 

Anzeige(7)

E

engelbonn

Gast
Hast du es schon bei staatlichen Institutionen versucht ?


Die Deutsche Ausgleichsbank sowie die Kreditanstalt für Wiederaufbau gibt Startkapital, einfach mal nach googlen.
 

rox81

Mitglied
Die Vergabe der KfW Bank läuft über die Hausbanken....
Haspa ist erste Bank wo ich es probiert habe.. Dort gab es die Absage.

Jetzt hab ich noch 5 Banken laufen....
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Konditionenanfrage!

Ich hoffe,Du machst nicht überall einen "Kreditantrag"?

Die Banken haben die Angewohnheit,jede "ANFRAGE" in der schufa zu vermerken.
(Schufa-online-Anmeldung empfehle ich Dir!!!)

Wenn Du also bei 6 Banken KONKRET anfragst,dann verringert das
"aus finanztechnischem Grund" Deinen score.

(Hab ich auch erst "danach" gewußt,ist mir auch mal passiert! ;) )

Du kannst TROTZDEM direkt bei der KfW (oder SAB etc.) fragen...
diese Stellen haben AUCH Beratungsbüros.
Auch eine Anfrage DIREKT IM WIRTSCHAFTSMINISTERIUM Deines Bundeslandes lohnt sich!

Es gibt auch "Bürgschaften durch die Bundesländer" etc.

Ich würde an Deiner Stelle mit dem Papierkram mal eine Reise machen,vorher logo Termin--

Du kannst ja JEDERZEIT noch eine "Zusatzhausbank" haben...wenn Du die GRUNDKONDITIONEN klar hast!

Wer das Darlehen dann "abwickelt" ist NICHT vorrangig!

Die "Hausbanken" sind zwar "verpflichtet"--aber..logischerweise wollen die IHRE EIGENEN PRODUKTE verkaufen..denen es an den guten staatlichen Boni fehlt!

Es gibt AUCH "Pools von Mittelständlern"
(frag bei der IHK/Handwerkskammer) -->
gemeinsame Kreditverbindungen
oder die "privaten Kredit-Plattformen"
(bei der Verbraucherzentrale fragen nach SERIÖSEN !!)

Es ist BITTER,daß bei den riesigen Sparsummen im Volk gerade die "produktiven Mittelständler" so große Hürden haben.

Ich kenne die Situation auch ,derzeit noch verschärft --
(Meine Probleme sind gigantisch derzeit - ein Minenfeld)

wenn zwar die "gesicherte Rendite langfristig stimmt"--
aber irgendwelche als "Grundkriterium" verstandenen Rahmenbedingungen (die man SELBST NICHT ÄNDERN KANN!)
nicht stimmen, ist es niederschmetternd.

Sehr blöd: nicht allein gegründet und einer unseriös
Sehr blöd: "falscher" Wirtschaftszweig
Sehr blöd: nicht gesund,teure Hobbies,falsche Ausgabeeinstellung...zu wenig Eigenkapitalanteil...zu blauäugig...
zu gutgläubig (schönrechnen/falsche Freunde, trotz innerer Stimme was nicht schriftlich gemacht.....)

Ein wirklich fitter Steuerberater ( er hat die Verantwortung ,er ist ein oft FIRMENRETTENDER PUFFER ZUM FINANZAMT!!)
wird auch oft "eingespart"--
dafür ein "Geschäftsführer-auto" angeschafft und solcher Zinnober.

Ein privater Geldgeber,der SERIÖS abgesichert wird (Grundschuldbrief z.B.,vollstreckbarer Titel) , wäre mir an Deiner Stelle lieber--> die Flexibilität ist höher--> Sondertilgungen,Zinsstundungen...statt Papierhaufen die Kontrolle vor Ort (Vertrauen).
Wer auch hilfreich ist: "Wirtschaftssenioren" .
Die kennen Wege, können beim Formulieren helfen.
Und sehen oft mit einem Blick,wo fiese Fallen lauern.

Trennung Firma-privat ist z.B. wichtig (also--welche Rechtsform,ggf.Gütertrennung mit Partner...EISERNE ausgelagerte Reserven)

die "Sicherheitsnetze" sind wichtig: Firmenhaftpflicht ,eigene KK ,
Plan B für "Sofortaufgabe" , nie zuviel "Vorkasse", nie von "Spitzenauftraggebern " blenden lassen (die HABEN Immobilien--die dann der nie haftenden Ehefrau gehören!)...

Oft macht man halt Fehler,die man beim besten Hingucken nicht sehen konnte-- einem "bestenFreund" vertrauen z.B.

Wichtig ist:verfall nicht in Lähmung und Verbitterung.


Wünsche Dir Glück !

Micky
 

SachsenMann

Mitglied
Für viele Banken sind 20.000 Euro für ein start-up-Unternehmen einfach nur Arbeit ohne Gewinn. Du kannst es nur bei KfW oder Landesbank probieren. Dort gibt es jede Menge Fördermöglichkeit auch ohne Hausbank. Dann muß aber dein Business-Plan passen.
Ich habe auch schon solche Pläne erstellt und Projekte realisiert, für andere und kenn mich da etwas aus.

Wenn du magst, kann ich ja mal rüber schauen.

Ich selbst habe eine Investition letztes jahr über KfW, SAB und Bank über 2 Mio durchgeboxt.

NIE AUFGEBEN !
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Ist das schon mobbing Beruf 15
O Auf Stelle bewerben, die schon ewig ausgeschrieben ist.. Beruf 8
Tamagochi6 Kann man das schon Mobbing nennen? Beruf 35

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • (Gast) melidavid:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) disi:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) disi:
    Again ;)
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast haschdino hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Gast vinifera hat den Raum betreten.
  • (Gast) vinifera:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) vinifera:
    Kannst du bitte irgendwie die Zeit zurückdrehen
    Zitat Link
  • (Gast) vinifera:
    @haschdino
    Zitat Link
  • (Gast) vinifera:
    icich flehe dich an
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben