Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schon vor Arbeitsbeginn Magenschmerzen...

Drulli

Neues Mitglied
Guten Abend,
ich arbeite als sogenannte „Chefsekretärin“. Da die Arbeit für mich nicht mehr alleine zu bewältigen war, wurde eine zweite sogenannte „Chefsekretärin“ eingestellt. Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen mit 3 Personen im Büro und diversen Technikern, die allerdings im Außendienst sind.
Meine neue Kollegin ist eher Chef als Sekretärin und verschwindet dauernd mit meinem Chef im Aufenthaltsraum, der dann verschlossen und für mich nicht mehr zugänglich ist.
Dazu muss ich sagen, dass unsere Büroräume alle Videoüberwacht sind, außer dieser Aufenthaltsraum und hoffentlich die Toilette.
Da meine neue Kollegin scheinbar mehr auf die Bedürfnisse unseres Chefs eingeht, hat sie bereits einen höheren Stundenlohn als ich nach Jahren in diesem Unternehmen. Ich mache jeden Tag 3 Überstunden (das ist kein Scherz) und hatte seit 2 Jahren keinen Urlaub oder freien Tag (außer der gesetzlichen Feiertage). Nichts davon wurde mir vergütet. Mit meinen Überstunden erreiche ich gerade so den Mindestlohn.
Ich bin mit den Nerven ziemlich runter; vollkommen überarbeitet und die zweite Sekretärin leistet jetzt im Büro (außer beim Chef in der Hose) nichts. Bei 5 Stunden Arbeitszeit täglich hängt sie 3 Stunden mit dem Chef rum. Dieses Liebesgesülze in der Arbeitszeit nervt mich richtig. Mein Chef ist zudem verheiratet und auch wenn mich das nichts angeht finde ich es menschlich verwerflich. Da die neue Kollegin nicht aus unserer Branche kommt und eine vernünftige Einarbeitung gar nicht möglich ist, bin ich wirklich verzweifelt. Denn weiterhin muss ich die Arbeiten überwiegend alleine bewältigen und mit dem Telefon auf die Toilette gehen um Anrufe annehmen zu können.
Ich gehe davon aus, das die Eskalation vorprogrammiert ist. Meine Kollegin wird erwarten das mein Chef seine Ehefrau verlässt, das wird allerdings nicht passieren. Somit sitze ich dann eh wieder ganz alleine da, es ist nur eine Frage der Zeit. Vielleicht morgen, nächsten Monat oder nächstes Jahr.
Das Gespräch suchen führte bisher zu keinem Erfolg, ich habe es mehrfach versucht. Dauernd verspricht er es zu ändern, aber es ändert sich nichts.
Ich habe morgens vor der Arbeit Magenschmerzen und den ganzen Tag Kopfschmerzen, weil ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll. Am liebsten würde ich mich krank schreiben lassen, aber das ist einfach nicht mein Naturell.
Auch kündigen ist keine Option, ich möchte meine Kollegen im Außendienst nicht hängen lassen und das würde automatisch passieren. Vielleicht kann mir irgendjemand einen guten Rat geben? Ich wäre wirklich sehr dankbar. Entschuldigt bitte, es ist alles etwas wirr, aber ich kann jetzt schon wieder nicht einschlafen, obwohl ich total müde bin, denn morgen früh um 7Uhr geht die Höllenwoche in die nächste Runde.
 

PsychoSeele

Urgestein
Huhu Drulli,

ist eine schwierige Situation in der du da steckst.

In meinen Augen gibt es zwei Lösungen:

Entweder du wartest geduldig ab, bis sie geht, auf Grund von Problemen (ob da eine Affäre vor liegt kann sein, muss aber nicht) oder du musst mal etwas egoistisch sein und deinen Job (Firma) wechseln.

Da Gespräche nicht fruchten würde ich da durchgreifen und gehen. Aber vorher solltest du einen anderen Job im Ärmel haben.

Liebe Grüße
SchwarzeSeele
 
T

tREs-2

Gast
Hallo Drulli

Es ist zwar sehr lobenswert das du die Kollegen im Außendienst nicht im Stich lassen willst aber das hilft dir persönlich auch nicht weiter.
In erster Linie solltest du dich in der jetzigen Situation um dich selbst kümmern.
Und ein erster Denkzettel für deinen Chef und seiner "neuen Flamme" könnte tatsächlich eine Krankmeldung von deiner Seite aus sein.
Doch selbst das ändert wahrscheinlich langfristig nichts an der Ungerechtigkeit die dir dort widerfährt.
Diese Arbeit und das was du dort erleben musst tut dir einfach nicht gut , was du gesundheitlich leider schon zu spüren bekommst.
Ich würde mich an deiner Stelle nach einem neuen Job umsehen.

MfG
 

lilawelt

Aktives Mitglied
löblich, aber irgendwann ist mal gut.
telefon aufs klo mitnehmen, nur damit man einen anruf nicht verpasst.
so machst du dich gezielt kaputt.
ich rate die, dich krank schreiben zu lassen und wieder runterzukommen.
du bist grade nicht weit entfernt von burnout.
so, die woche brauchst du unbedingt. vllt. beschäftigt dein chef dann endlich die ne kollegen richtig, statt im pausenraum zu gammeln.
auch die atmosphäre mit kameras finde ich sehr bedenklich.
aber gut das team magst du wohl, aber du hilfst keinen wenn du au deinen urlaub usw. verzichtest
das sind deine kollegen, du musst auf dich aufpassen.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Du wirst seit Jahren schon ausgenutzt.

Als "Chefsekretärin" arbeitest du für einen Hungerlohn, verzichtest auf Urlaub und erreichst durch Überstunden grad mal den Mindestlohn.

Es ist erstaunlich, dass du das seit Jahren schon mitmachst.

Vielleicht hat die neuste Situation sogar was positives. Du merkst endlich, dass du den falschen Arbeitgeber hast und ausgebeutet wurdest.

Bewirb dich schleunigst anderweitig. Lass dich vom Arzt krankschreiben.Deine Kollegen müssen dann eben ohne dich zurechtkommen. Es gibt schließlich noch eine Sekretärin. Sie muss dann eben die Hände vom Chef lassen und mal richtig arbeiten. Dafür wird sie bezahlt.
 

Drulli

Neues Mitglied
Guten Abend und vielen lieben Dank für die Ratschläge.
Eure Antworten sind schon eindeutig und ihr habt Recht. Ich hatte bisher nicht das Gefühl ausgebeutet zu werden, aber es bestätigt sich immer mehr.
Heute haben beide um 12Uhr Feierabend gemacht. Das war einerseits schön, da ich sie im Büro los war, aber andererseits habe ich in den 7 Stunden alleine auch 90 Telefonische Aufträge angenommen, kam mir vor wie im Call-Center.
Dieses Verhältnis zwischen den beiden besteht, er hat da bei mir auch ganz offen zu gestanden. Naja, seine Ehefrau scheint mit 37 Jahren schon zu alt zu sein. Die neue Kollegin schafft es auf 10 Jahre weniger, wobei der Gute bereits die 50 weit überschritten hat. Ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin, das ich mit 45 nicht in sein Beuteschema passe.
Und auch wenn 45 jetzt nicht alt ist, wird es auf dem Arbeitsmarkt nicht unbedingt leichter. Also werde ich mich jetzt bei der Jobbörse umschauen.
Vielen lieben Dank. Die Meinung von Außenstehenden hat mir komplett die Augen geöffnet. Man will es ja einfach nicht wahr haben.... und so vergeht ein Tag nach dem anderen, Tag für Tag....
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Das war einerseits schön, da ich sie im Büro los war, aber andererseits habe ich in den 7 Stunden alleine auch 90 Telefonische Aufträge angenommen, kam mir vor wie im Call-Center.

(...)

.... und so vergeht ein Tag nach dem anderen, Tag für Tag....
Warum machst Du das um Gottes Willen denn mit??? Ich habe den Eindruck, weil Du es so willst. Was spricht denn eigentlich dagegen, nach jedem 4. Anruf das Telefon *nicht* aufzulegen? Dann ist besetzt. genau so besetzt wie wenn Du telefonierst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Erster Arbeitstag ... und ich bin jetzt schon am Ende! Beruf 14
G Zweifel und Angst vor beruflicher Umorientierung Beruf 11
G Umfrage: Angst vor der Arbeit Beruf 67

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben