Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schock durch "Personenschaden" bei der Bahn

Lilienblick

Neues Mitglied
Guten Morgen,

vor ein paar Tagen ist etwas schreckliches passiert.. ich saß im Zug auf dem Weg nach Köln, direkt hinter der Log, als es plötzlich ein lautes Knirschgeräusch und ein unnatürliches Ruckeln gab... es fühlte sich so an, als würden wir jeden Moment entgleisen. Bei der Vollbremsung die daraufhin folgte, sind wir alle unsanft nach vorne geflogen.
Einige Fahrgäste schrieen erschrocken auf. Ich wusste sofort was passiert war... da hat sich jemand vor den Zug geworfen. Dies wurde uns auch später bei der Durchsage mitgeteilt.
Mir wurde sofort schlecht, mein Herz raste wie verrückt und ich musste mich beherrschen, nicht vom Sitz zu kippen. Auch einige andere Gäste sahen erschreckend blass aus. Für den armen Logführer wurde nach einem Arzt gerufen, da er durch den Schock kollabierte.
Da ich bereits seit meiner Kindheit mehrfach traumatisiert wurde, hat mich dieser Vorfall
aus der Haut geworfen...sonst hätte ich wohl etwas ruhiger reagiert. Als mein Mann mich schließlich nach 80 Minuten Verspätung vom Gleis abholte, erschrak er über meine unnatürliche Blässe und den apatischen Blick. Auch heute noch bin extrem erschöpft, stehe neben mir, will nur meine Ruhe...alles ist mir zuviel. Auch geht mir das schreckliche Geräusch nicht aus dem Kopf.
Habt Ihr so etwas auch schon mal erlebt? Habt Ihr eine Ahnung wie ich mich effektiv wieder auf den Boden bringen kann?
Ich danke Euch sehr für Eure Antworten und wünsche Euch einen schönen Tag.
 

Tuesday

Aktives Mitglied
Tut mir leid, dass dir das passiert ist.

Schau im Netz mal nach der Klopftechnik EFT. Die hilft sehr gut so kurz nach einem akuten Trauma. Es gibt kostenlose Anleitungen im Netz und bei youtube kannst du sehen, wie es gemacht wird.

Du kannst dir die Hilfe eines EFT-Therapeuten dazu holen. Der ist vor allem dazu da, mit dir den Leitsatz zu erarbeiten, weniger, um dir die Technik zu zeigen. Darum kann man das auch telefonisch machen, wenn keiner in deiner Nähe ist. Leider werden die nicht von der Kasse gezahlt, aber dafür bekommt man kurzfristig einen Termin und man ist mit ein oder zwei Sitzungen durch und kann es dann allein Zuhause machen.

Tuesday
 
G

Gast

Gast
Hi,

als erstes, es tut mir sehr leid, was dir da passiert ist und ich hoffen, du kannst das schnellstens verarbeiten.

Mir persönlich ist das bis jetzt noch nie passiert, obwohl ich selber sehr viel mit dem Zug unterwegs bin.
Ich musste bis jetzt nur immer, wegen solcher Vorfälle, spontan ausweichen und stand irgendwo und wusste nicht, wie es jetzt weiter geht.

Ich bin da auch ein bisschen anders gestrickt, da ich durch meine Familie (meine Mum Pathologin, meine Tante in der Strahlentherapie tätig und und und) sehr viel kenne und gewohnt bin. Ich lag damals als Kind sehr oft im Krankenhaus und habe immer mal meiner Mum über die Schulter geschaut, bis ich selber in diesem Gebiet hängen geblieben bin und dort mittlerweile tätig bin und arbeite.

Was ich an diesen Sachen immer besonders schlimm finde, ist das viele Leute die dies tun, unterbewusst und meist nicht mit Absicht (die meisten sind total verzweifelt), andere mit einbeziehen (z. B. dich und den Logführer, sowie die anderen Passagiere im Zug), vor allem tut mir die Familie in solchen Fällen sehr leid.
Solche Situationen köpnnen einen ein Lebenlang verfolgen.

Bitte versuch, dass nicht auf dich zu beziehen. Es ist passiert, aus welchen Gründen auch immer. Es kann nicht ungeschehen gemacht werden. Vor allem, entwickel dadurch bitte keine Angst, mal wieder in den nächsten Zug zu steigen und dieses schlechte Gefühl mit zunehmen. Das ist an der Sache wohl das wichtigste.

Ich wünsch dir alle Kraft der Welt!

LG
 

Lilienblick

Neues Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten... dass mit dem EFT werde ich mal ausprobieren. Was den zweiten Rat betrifft...ich beziehe das natürlich nicht auf mich, dafür bin ich schon zu alt ;) ... Trotzdem sitzt mir der Schreck noch in den Knochen. Es ist eben merkwürdig. Obwohl ich so viel Schlimmes in meinem Leben erlebt habe, werde ich nicht härter oder stumpfer. Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe mich zu einem Mimöschen entwickelt. Aber ich versuche alles, um es anderen Menschen nicht zu zeigen ... ich möchte nicht anstrengend sein. :rolleyes:
 

Peachly

Sehr aktives Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten... dass mit dem EFT werde ich mal ausprobieren. Was den zweiten Rat betrifft...ich beziehe das natürlich nicht auf mich, dafür bin ich schon zu alt ;) ... Trotzdem sitzt mir der Schreck noch in den Knochen. Es ist eben merkwürdig. Obwohl ich so viel Schlimmes in meinem Leben erlebt habe, werde ich nicht härter oder stumpfer. Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe mich zu einem Mimöschen entwickelt. Aber ich versuche alles, um es anderen Menschen nicht zu zeigen ... ich möchte nicht anstrengend sein. :rolleyes:
Ich finde es völlig verständlich, dass dir das noch in den Knochen sitzt. Zum Mimöschen macht dich das m.E. nicht - zeigt eher, dass du menschlich bist. ;) Härter und abgestumpfter zu werden ist nicht unbedingt ein erstrebenswertes Ziel.
 

Freigeist

Aktives Mitglied
Hallo,

Habt Ihr so etwas auch schon mal erlebt?
Ja, mehrfach; bin sehr viel mit dem Zug unterwegs.

Für Menschen, die sich auf diese Art und Weise umbringen oder es versuchen, habe ich nichts übrig. Es gibt derart viele Möglichkeiten, sich umzubringen, daß man sich nicht ausgerechnet für eine entscheiden muß, bei der man andere Menschen mit hineinzieht. (Bei meinen eigenen Suizidversuchen handelte es sich um Kurzschlußreaktionen. Dennoch hatte ich nie das Gefühl, hinsichtlich der Methode keine Wahl zu haben.)

Habt Ihr eine Ahnung wie ich mich effektiv wieder auf den Boden bringen kann?
Auf ruhige und gleichmäßige Atmung achten, für Ablenkung sorgen, nicht zuviel darüber nachdenken.

Es entscheiden sich jeden Tag einige tausend Menschen für diesen Schritt. Nur dem Zufall ist es geschuldet, daß Du dieses eine Mal etwas davon mitbekommen hast.

Viele Grüße,
Freigeist
 

Triangle

Aktives Mitglied
Für Menschen, die sich auf diese Art und Weise umbringen oder es versuchen, habe ich nichts übrig. Es gibt derart viele Möglichkeiten, sich umzubringen, daß man sich nicht ausgerechnet für eine entscheiden muß, bei der man andere Menschen mit hineinzieht. (Bei meinen eigenen Suizidversuchen handelte es sich um Kurzschlußreaktionen. Dennoch hatte ich nie das Gefühl, hinsichtlich der Methode keine Wahl zu haben.)
Du hast keine Ahnung, was in diesen Menschen vorgegangen ist (trotz deiner eigenen Erfahrung) und damit absolut kein Recht auch nur ansatzweise darüber zu urteilen. Solche Fälle sind tragisch - gleichauf für das Suizidopfer und die Außenstehenden, die dabei leider mit hineingezogen werden.
 
M

Matschgesicht

Gast
Hallo,

Für Menschen, die sich auf diese Art und Weise umbringen oder es versuchen, habe ich nichts übrig. Es gibt derart viele Möglichkeiten, sich umzubringen, daß man sich nicht ausgerechnet für eine entscheiden muß, bei der man andere Menschen mit hineinzieht. (Bei meinen eigenen Suizidversuchen handelte es sich um Kurzschlußreaktionen. Dennoch hatte ich nie das Gefühl, hinsichtlich der Methode keine Wahl zu haben.)
Mehr als beschränkte Meinung diesbezüglich. Tut mir Leid, aber warum sollte man bei Menschen die sich dazu entscheiden so aus dem Leben zu gehen kein Mitleid haben?

Glaub mal nicht, dass denen das egal ist, oder sie nicht darüber nachdenken, dass sie andere mit reinziehen. Die Tatsache, dass die Verzweiflung dennoch überwiegt zeigt eigentlich nur wie schlecht es diesen Menschen geht.

"Es gibt derart viele Möglichkeiten sich umzubringen" ... aha? Mir fallen kaum welche ein, die ebenso "sicher" (komisches Wort in dem Zusammenhang) und schnell sind. Und auch bei denen zieht man zwangsläufig andere mit rein.

Ich sage nicht, dass es gut ist sich für genau diesen Weg zu entscheiden, aber nichts für solche Menschen übrig zu haben und ihre Gründe dafür völlig zu übersehen geht meiner Meinung nach doch einen Schritt zu weit.
 

Freigeist

Aktives Mitglied
Tut mir Leid, aber warum sollte man bei Menschen die sich dazu entscheiden so aus dem Leben zu gehen kein Mitleid haben?
Mir tun nur die Angehörigen und die unfreiwillig mit Hineingezogenen leid – also diejenigen, die noch leben. Warum sollte ich Tote bemitleiden.

Glaub mal nicht, dass denen das egal ist, oder sie nicht darüber nachdenken, dass sie andere mit reinziehen.
Doch, da bin ich mir sicher: Daß diese Menschen absolut egoistisch handeln.

"Es gibt derart viele Möglichkeiten sich umzubringen" ... aha? Mir fallen kaum welche ein, die ebenso "sicher" (komisches Wort in dem Zusammenhang) und schnell sind. Und auch bei denen zieht man zwangsläufig andere mit rein.
Du verstehst hoffentlich, daß ich das hier weder näher ausführen möchte noch darf??

Ich sage nicht, dass es gut ist sich für genau diesen Weg zu entscheiden, aber nichts für solche Menschen übrig zu haben und ihre Gründe dafür völlig zu übersehen geht meiner Meinung nach doch einen Schritt zu weit.
Deine Unterstellung, ich übersähe die Gründe dieser Menschen, weise ich mit aller Vehemenz zurück!!

Freigeist
 
M

Matschgesicht

Gast
Mir tun nur die Angehörigen und die unfreiwillig mit Hineingezogenen leid – also diejenigen, die noch leben. Warum sollte ich Tote bemitleiden.
Klar...warum sollte man Tote bemitleiden? :rolleyes: Kann doch ehrlich nicht dein ernst sein...

Die Angehörigen und unfreiwillig Hineingezogenen tun mir natürlich auch Leid.


Doch, da bin ich mir sicher: Daß diese Menschen absolut egoistisch handeln.
Ihre Tat selbst ist natürlich auf sie selbst bezogen. "Egoistisch" hat aber einen unverkennbaren, aber vorallem unangebrachten negativen Unterton.
Und selbst dann heisst das nicht, dass sie nicht darüber nachgedacht haben, es ihnen nicht Leid tut oder Ähnliches.
Es bedeutet nur, dass die Verzweiflung so groß ist, dass sogar das in Kauf genommen wird.

Ich weiß ja nicht, eventuell ist es einfacher für dich so damit umzugehen, ich finde diese Denkweise aber einfach nur kalt und ekelhaft.

Du verstehst hoffentlich, daß ich das hier weder näher ausführen möchte noch darf??
Ist auch nicht nötig.


Deine Unterstellung, ich übersähe die Gründe dieser Menschen, weise ich mit aller Vehemenz zurück!!
Und doch tust du es. Du denkst über all diese Menschen gleich, obwohl sie mit Sicherheit unterschiedlichste Gründe für ihr Handeln haben. Du könntest vieleicht denken es gäbe keinen ausreichenden Grund auf eine Methode zurückzugreifen, die Einfluss auf andere Menschen hat...mir fallen da spontan welche ein. Und wegen diesen würde ich keinen Menschen verurteilen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Krank und hasserfüllt durch's Jobcenter Gesundheit 53
OutOfTheDark Krank durch SodaStream? Geht das? Gesundheit 36
T Schlechte Raumluft durch Umfeld Gesundheit 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben