Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schnelltests über Depressionen

Hallo Forum,

wie aussagekräftig sind eigentlich diese Online Schnelltests für Depressionen?
Ich habe jetzt von 2 Kliniken und 1 der Deutschen Depressionshilfe gemacht und alle 3 sagen ich habe schwere Depressionen
Sollte ich mir da jetzt sorgen machen?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
 

Eva

Aktives Mitglied
Wie aussagekräftig solche Tests sind, weiß ich auch nicht. Meine Frage wäre eher, was du darüber denkst? Meinst du selbst, dass du schwer depressiv bist?
 
Wie aussagekräftig solche Tests sind, weiß ich auch nicht. Meine Frage wäre eher, was du darüber denkst? Meinst du selbst, dass du schwer depressiv bist?
Hallo,

machst du dir nicht schon Sorgen, die dich dazu veranlassten, drei Tests zu machen?
Solche Schnelltests sind maximal eine Indikation aber keine Diagnose. Vielleicht sprichst du mal mit einem Arzt über deine Gedanken?

Ich habe diese Tests nur aus Neugier gemacht. Ich selber denke von mir nicht, dass ich depressiv bin.
 

Eva

Aktives Mitglied
Das ist aber ein krasser Unterschied: Nicht depressiv (deine Meinung) - schwer depressiv (Tests).

Ich kenne diese Tests nicht, aber du musst ja vieles angekreuzt haben, was auf Depressive passt.

Bist du oft traurig und antriebslos? Hast du Suizidgedanken?

Schreib doch mal ein bißchen über deine Gemütsverfassung.
 
Das ist aber ein krasser Unterschied: Nicht depressiv (deine Meinung) - schwer depressiv (Tests).

Ich kenne diese Tests nicht, aber du musst ja vieles angekreuzt haben, was auf Depressive passt.

Bist du oft traurig und antriebslos? Hast du Suizidgedanken?

Schreib doch mal ein bißchen über deine Gemütsverfassung.
Also ja, ich habe kaum bis gar keinen Antrieb für irgendwas. Ich halte nicht besonders viel von mir. Über Suizid habe ich irgendwann mal nachgedacht, habe es aber auch schnell wieder gelassen.
Aber ich denke das ist doch normal, dass man mal über längeren Zeitraum so niedergeschlagen ist.
Kann ich nicht so genau beschreiben. Ich bin über irgendwas an diesem Thema hängen geblieben und habe dann einfach mal son Test gemacht.
 

Eva

Aktives Mitglied
Ja, da hast du Recht- Es gibt schon mal Phasen, wo man niedergeschlagen ist. Schnell wird dann in der heutigen Zeit eine Depression diagnostiziert. Aber ich bin weder Arzt noch Psychologe, und kann das bei dir überhaupt nicht einschätzen.
 
M

Meistdoktor

Gast
Hallo Forum,
wie aussagekräftig sind eigentlich diese Online Schnelltests für Depressionen?
Ich habe jetzt von 2 Kliniken und 1 der Deutschen Depressionshilfe gemacht und alle 3 sagen ich habe schwere Depressionen
Sollte ich mir da jetzt sorgen machen?
Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
So aussagekräftig wie die Lottozahlen die dir jemand hier verkauft!
Verschiedene Hersteller bieten Selbsttests zur Kontrolle bestimmter Werte bzw. zur Gesundheitsvorsorge an.
Sind meist vom Pharmaka Konzernen diese Test, und so angelegt ,das du auf jeden fall depressiv bist.
Was wollen die wohl, Medikamente dagegen verkaufen.
Das Ineinanderwirken genetischer und äußerer Faktoren ist von Mensch zu Mensch verschieden. Daher werden in der Zukunft für jeden einzelnen Patienten dessen individuelles Risikoprofil erstellt und dann eine diesem Risikoprofil angemessene maßgeschneiderte Behandlung anwendet.
Das Ziel sollte dabei sein, gar nicht erst zu warten, bis die Erkrankung auftritt, sondern aufgrund des Risikoprofils eine Art Frühwarnsystem zu etablieren, mit Hilfe dessen man immer schon dann intervenieren kann, wenn die Erkrankung in ihrem vollen Symptomspektrum noch gar nicht aufgetreten ist.
Wenn unser Zuwachs an Wissen aus der Forschung mit gleichem Tempo weitergeht, wie in den letzten fünf bis zehn Jahren, dann ist dies keine Utopie.
Das kann kein Schnelltest leisten, nur ein Spezialisierter Mediziner!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben