Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schnelles & leckeres Dinkelvollkornbrot Rezept

L

LSC

Gast
Ich habe dieses Rezept in den letzten Monaten oft gemacht und bin nach wie vor total begeistert davon, weil es so super schnell geht, ich alle Zutaten immer im Haus habe und ich mich selber oder auch kaum sonst etwas dreckig machen muss. Wenn ich frisches Brot möchte, kann ich jederzeit in knapp über einer Stunde welches haben. Es ist von innen sehr weich und lecker :)
Das Rezept hat meine Mutter aus einer Zeitung, ich habe es ein wenig meiner Vorstellung nach abgewandelt.



Zubereitungszeit: ca. 65 Minuten (mitsamt die 2 Teile spülen)

Zutaten:
450 g Wasser
500 g Dinkelvollkornmehl
70 g Kerne/Samen nach belieben (meistens nehme ich überwiegend Sonnenblumenkerne und etwas Chia- & Leinsamen)
3 flache TL Salz
5 g Natron
8 EL dunklen Balsamico Essig

Die Menge Essig ist für das Natron notwendig und schmeckt hinterher nicht sauer.


Alternativ 1 Würfel Hefe anstatt Natron und dafür nur 2 EL Essig verwenden. Die Hefe im warmen Wasser auflösen.
Der Teig muss in beiden Varianten nicht erst gehen, kann sofort umgefüllt und gebacken werden.

Zubereitung:
Eine Brotbackform mit einem hoch erhitzbaren Öl einfetten.

Die Zutaten der obrigen Reihenfolge nach in eine Schüssel geben (Essig sollte zuletzt, da es sofort mit dem Natron reagiert), mit einem Teigschaber die Zutaten verkneten und in die Brotbackform flutschen lassen bzw. reingeben. In den nicht vorgeheizten Ofen stellen und bei 170°C Umluft für 50 Minuten backen. Danach sofort stürzen und guten Appetit :)



Wenn man ein wenig wartet bis es abgekühlt ist, lässt es sich natürlich besser schneiden, aber ich liebe frisches warmes Brot und hau sofort immer rein :D bekomme keine Magenschmerzen, wurde mir als Kind falsch beigebracht, das es Magenschmerzen auslöst.

Ich hoffe dieses Rezept macht noch die eine oder andere Person glücklicher :)
 

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet:
P

PuhBär

Gast
Hallo
Schönes Rezept :)
muss ich mal Probieren

Als Brotbackform, nehme ich einfach eine Auflaufform,
bisschen einfetten, kann man dann auch mit Deckel oder
ohne benutzen , irgendwie schmeckt doch jedes
selbstgemachte Brot oder auch anderes immer Lecker:)

Lg.
 
L

LSC

Gast
Hallo
Schönes Rezept :)
muss ich mal Probieren

Als Brotbackform, nehme ich einfach eine Auflaufform,
bisschen einfetten, kann man dann auch mit Deckel oder
ohne benutzen , irgendwie schmeckt doch jedes
selbstgemachte Brot oder auch anderes immer Lecker:)

Lg.
Hallo PuhBär,

ja wenn die Auflaufform nicht zu groß ist, bzw. das Brot zu flach wird, ist es auch eine gute Idee, alternativ müsste man die Backdauer wahrscheinlich reduzieren.
Ich füge gleich 2, 3 Fotos hinzu, habe heute wieder gebacken :D

Ich finde auch, selbstgemachtes (Brot) schmeckt meistens um einiges besser, nicht nur weil es frischer ist, sondern auch der Zutaten wegen.
 
P

PuhBär

Gast
Hallo PuhBär,

ja wenn die Auflaufform nicht zu groß ist, bzw. das Brot zu flach wird, ist es auch eine gute Idee, alternativ müsste man die Backdauer wahrscheinlich reduzieren.
Ich füge gleich 2, 3 Fotos hinzu, habe heute wieder gebacken :D

Ich finde auch, selbstgemachtes (Brot) schmeckt meistens um einiges besser, nicht nur weil es frischer ist, sondern auch der Zutaten wegen.
Hi
Die Auflaufform ist oval und nicht so groß , das geht ganz gut und die Backzeit
überprüfe ich immer mit einem schaschlick Spieß, einmal reinstechen und wenn
kein Teig dran klebt, fertig, danach bleibt es ja auch noch eine ganze zeit sehr
heiß.
Das schöne ist auch, man kann fast alles reintun, Gewürze , Röstzwiebeln und
was man eben so mag, Konservierungsstoffe sind nicht nötig, das Brot überlebt
die Nacht eh nicht:)

Die Idee mit der Auflaufform habe ich aus diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=zdKgnuTQrEk
Das ist auch so ein Brot, wo man alles mit machen kann,
die zutaten kann man sich zusammenstellen will man will,
völlig egal :)
Die Konsistenz vom Teig mache ich so, das er ganz langsam
aus der Schüssel läuft, bisschen mit Schaber nachhelfen,
weil die Form im Video ja sehr heiß ist!!

Lg.
 

CHOcell

Aktives Mitglied
Ganz herzlichen Dank für das Rezept :) Das werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren. Klingt super.

Hast du schonmal "Brotgewürz" dazu probiert? ZB Kümmel, Fenchel, Koriander 2:2:1 (vielleicht noch etwa Anis dazu) mischen und kleinmahlen, und dann 1-2 TL pro kg Brot dazu. :)
 
L

LSC

Gast
Bitte :) Ihr dürft gerne schreiben, ob es euch geschmeckt hat oder nicht.

@Spoony:
Bis auf Wasser und Natron ist bei mir auch alles Bio. Glyphosat in Kernen habe ich noch nicht gehört, aber grundsätzlich kaufe ich soweit es meine Finanzen zulassen EU Bio, Bioland oder auch mal Demeter.

@PuhBär:
Genau :D Zu Beginn habe ich noch die Hälfte eingefroren, mitlerweile verputze ich es deutlich schneller, habe es gestern morgen gebacken und jetzt noch 2-3 Scheiben über, also fast weg.
Danke für das Video, werde es mir mal speichern und genauer ansehen, oft möchte ich solche Typ 405 Weizenbrote nicht mehr essen, aber hin und wieder mal ist es ok, sieht auch schön weich aus von innen, das ist immer das wichtigste, das es nicht trocken ist :)

@CHOcell:
Verwendest du frischen Fenchel oder ist der getrocknet? Kümmel (und Anis) kann ich mir nicht so gut dazu vorstellen, aber ich bin neugierig wie es schmeckt. Isst du dann alles dazu, süß, salzig usw.? Meinst du gemahlene Koriander Samen oder das Kraut?
 
P

PuhBär

Gast
Bitte :) Ihr dürft gerne schreiben, ob es euch geschmeckt hat oder nicht.

oft möchte ich solche Typ 405 Weizenbrote nicht mehr essen, aber hin und wieder mal ist es ok, sieht auch schön weich aus von innen, das ist immer das wichtigste, das es nicht trocken ist :)
Hi, nein ich habe deins noch nicht ausprobiert:eek:

ich nehme auch kein 405 , mal dies mal das, mir ging es bei dem Video
mehr um die Arbeitsweise mit der Auflaufform , durch das erhitzen der
form wird diese ja zum minibackofen und solange der Deckel drauf ist
trocknet es nicht so schnell aus , wie in dem großen Garraum :) also
welches Mehl du nimmst ist völlig egal :) du hast nur ein werkzeug
mehr.

Lg.
 

CHOcell

Aktives Mitglied
@CHOcell:
Verwendest du frischen Fenchel oder ist der getrocknet? Kümmel (und Anis) kann ich mir nicht so gut dazu vorstellen, aber ich bin neugierig wie es schmeckt. Isst du dann alles dazu, süß, salzig usw.? Meinst du gemahlene Koriander Samen oder das Kraut?
Es war wirklich sehr sehr lecker! Ich hab zwar Roggen und Weizenmehl gemischt, aber der Versuch mit Dinkel kommt bald :)
Ich habe es vorbereitet, damit ich es schnell in die Küchenmaschine geben konnte als es "losgehen" sollte. So bleibt die Zubereitungszeit tatsächlich bei 55 min :D - und damit die Körner etwas eingeweicht sind und nicht zu knusprig :)
Und zwar: Mehl, Natron, Gewürze gemischt
Wasser, Körner, Salz
Essig hab ich erstmal extra gelassen, muß ich mal testen ob mans ins Wasser mit geben kann oder ob die Körner den Geschmack annehmen.

Gewürze:
Ich nehme die gemahlene Variante, besser wäre es bestimmt es frisch selbst zu mahlen. Also: gemahlene Kümmelsamen, Fenchelsamen, und Koriandersamen :)
Und ja, ich hab von Eiersalat, Camembert und Nutella drauf probiert.. alles so richtig lecker :) Am Tag danach (eh... heute) hab ich die Brotscheiben getoastet, obwohl es noch sehr frisch wirkte. Zum reinsetzen!
 
L

LSC

Gast
@PuhBär: Stimmt, das Mehl, kann man ja auch ersetzen :)

@CHOcell: Das freut mich zu lesen und bin jetzt neugierig, wie es mit den Gewürzen so schmeckt, möchte ich mal ausprobieren :D Wo bekommst du Fenchelsamen her?
Über Roggenmehl habe ich gar nicht drüber nachgedacht, es für Brot zu verwenden, für Pfannkuchen und solche Teige finde ich es weniger gut geeignet im Vergleich, aber fürs Brot ist es bestimmt gut.
 

CHOcell

Aktives Mitglied
@PuhBär: Stimmt, das Mehl, kann man ja auch ersetzen :)

@CHOcell: Das freut mich zu lesen und bin jetzt neugierig, wie es mit den Gewürzen so schmeckt, möchte ich mal ausprobieren :D Wo bekommst du Fenchelsamen her?
Über Roggenmehl habe ich gar nicht drüber nachgedacht, es für Brot zu verwenden, für Pfannkuchen und solche Teige finde ich es weniger gut geeignet im Vergleich, aber fürs Brot ist es bestimmt gut.
Ich fand Roggen/Weizen (ca 3:1) sogar einen Ticken leckerer als Dinkel :)

Hihi, Fenchelsamen hab ich selbst noch nicht gefunden. Will immer im Bioladen suchen, aber vergesse es jedes Mal. :eek: Nur Kümmel + Koriander (2:1) ist aber auch schon fein. Fang mit wenig an beim Probieren :) Denke es kann leicht zuviel werden.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben