Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

schnellender Finger

G

Gast

Gast
HAb herausgefunden (über google) dass mein kleiner finger seit einigen Wochen ein "schnellender " Finger ist (seit ich eines Morgens aufwachte/schlief davor mit der Hand unterm kopf o.0 ). Nun habe ich Angst dass das so bleiben könnte da seitdem schon einige Wochen (4) vergangen sind und ich Angst vor einer Operation / Verkrüppelung meiner Sehne habe.
Soll ich gleich mal zum Doktor um mir Kortison spritzen zu lassen oder wird sich das doch noch von selbst "heilen"?
 
P

Pixl

Gast
Hm also wenn du solche Angst hast dann würd ich auf jeden Fall zum Arzt gehen, aber kannst du mir mal erklären was ein schnellender Finger ist? :D
 
G

Giesy

Gast
Der schnellende Finger ist oftmals der Daumen. Ich würde das auf jeden Fall dem Arzt zeigen.

Er kann entscheiden, was zu tun ist.
 
G

Giesy

Gast
Mit schnellender Finger (lat. Tendovaginosis stenosans oder Tendovaginitis stenosans) wird eine anlagebedingte Erkrankung bezeichnet, bei der die Beugesehnen eines Fingers (meist des Daumens) über dem beugeseitigen Fingergrundgelenk (am Übergang von Hohlhand zu Finger) verdickt sind und dadurch nicht mehr frei durch das dortige Ringband (genauer A1-Ringband) gleiten können (sog. Ringband-Stenose). Dadurch kommt es zu einem 'Schnappen' des Fingers beim Beugen, zum Strecken muss oft nachgeholfen werden.
 
P

Pixl

Gast
Hm also ich hab auch Probleme mit meinen Sehnen, allerdings am ganzen Körper, bei mir is das auch Veranlagung. Bei mir ist es nämlich so, dass sich ab und an meine Sehnen entzünden, weil sie zu elastisch sind und gegen die Knochen reiben. Mein Arzt meinte, dass man das nicht ändern kann und er wenn es mal schlimm wird mir Hand, Arm, Bein nur mal eingipsen kann. Aber wie gesagt ich denke, ein Arztbesuch würde dir viel mehr helfen ...
 

babapapa

Aktives Mitglied
Wenn ich mir das so durchlese hab ich genau das, was beschrieben wurde nur das es bei mir der Mittelfinger ist. Also wenn ich meinen Finger beuge und wieder Strecke dann is da wie so ein wiederstand es geht schwerer als bei den anderer Fingern. Trifft das bei mir zu?
 
B

Benjamin-29

Gast
Das hatte ich auch schon ein paarmal. Als ich noch jung war, war ich viel Klettern - dabei hat man schon mal diese kleinen Knötchen in den Sehnen der Finger bekommen. Und wenn die dicker wurden, passten sie nicht mehr so glatt durch das Ringband. Das sind Vernarbungen von kleinen Verletzungen der Sehnen. Sowas passiert aber eigentlich nur bei Überlastungen und nicht über Nacht.

Schlimm ist das nicht. Bei mir sind die Knötchen kleiner geworden, wenn die Finger eine Zeit lang weniger belastet wurden - dann geht die Entzündung meistens zurück. Mit sehr vorsichtigem und langsamen Dehnen kann man die Heilung oft beschleunigen - aber wirklich nur sehr vorsichtig und nur über die großen Gelenke!
Vitamin E soll auch helfen, ist aber teuer. Cortison würd ich persönlich eher nicht nehmen, das tut den Sehnen nicht gut. Aber das kann der Arzt besser einschätzen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Brecher Mein Finger wird nicht besser Gesundheit 75
C Ich habe manchmal steife finger .... Gesundheit 23
I Finger angeknackst? Gesundheit 5

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben