Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schmutzige Wohnungen finden

M

Merruru

Gast
Hallo, meine Überschrift passt nicht ganz. Ich schreibe eine Studienarbeit zum Thema Messies und brauche Menschen, deren Wohnung unordentlich bzw. verschmutzt, vollgestellt ist um sie dazu zu befragen. (Mal grob zusammenfasst) Jetzt stellt sich heraus, dass es total schwierig ist solche Menschen zu finden (Zurückhaltung, Scham-Was ich auch total nachvollziegen kann!) Aber jetzt habe ich bereits damit angefangen und würde so gerne etwas zu dem Thema machen. Habt ihr eine Idee, wie ich Kontakt zu solchen Menschen herstellen könnte?
-Danke im Voraus.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Hallo Merruru.

Adressen hab ich nicht. Etwas Erfahrung vielleicht.
1. Situation
Als Heizkostenableser vor Jahrzehnten habe ich eine Wohnung besucht, in der mir die Leute die Türe öffneten und sagten: „…aber schauen Sie sich nicht um, wir werfen so schnell nichts weg“.
Ergebnis: Bis auf schmale Gänge war die gesamte Wohnung(!) zugestellt; tatsächlich zu-konstruiert mit (…setz ein was immer Du willst, und noch viel mehr…).
Bis auf das waren die Leute komplett sozial adäquat, nett, hilfsbereit und alles.
2.Situation
Als ich etwa 14 war, hab ich auf Bauernhöfen ausgeholfen.
Eine Oma hat auf einem Hof, auf dem es generell nicht so „ordentlich“ vorging, beim Gemüse putzen die Reste auf den Boden fallen gelassen. Es gab Hühner in der Küche, die es weg gepickt haben. Vor dem Essen wurde kurz zur Hoftüre heraus gekehrt und man ging mit Stiefeln, die man sich draußen abklopfen sollte, an den Mittagstisch. Auf dem Hof war generell alles zu finden: Kordelreste, Misthaufen, alles mögliche und dies irgendwo und durcheinander.
3.Situation
Ein Bekannter von mir ist Alt-Kram-Händler. Er besaß (weiss nicht was heute ist) große Teile eines ehemaligen Parkhauses. Komplett zugestellt mit wirklich allem, was ab 10 Jahre alt ist: Schätze, Kneipeneinrichtungen, Altfahrzeuge, Schaufensterpuppen, Teppichreste(…) egal was, und zu hause dürfte es ebenso gewesen sein.

Nun versuche ich, die Augenblicksaufnahmen zu sortieren und erkenne – wenn man es mathematisch darstellen will, eine „vier“. Sie ist das Ergebnis.
Um zu der „4“ zu kommen, kann man mehrere Wege einschlagen.
Vier ist die Wurzel aus 16, die Summe aus 1 und 3 oder 2 und 2, das Ergebnis einer Multiplikation von 8 mit 0,5.
Setzt Du also ein Ergebnis an und begibst Dich auf die Erforschung der Ursache, so kannst Du Dich endlos verheddern.
Ein anderer Lösungsweg könnte eventuell? sein, die Fragestellung zu modifizieren, um somit zu dem Ergebnis zu kommen, das Du voraus gesagt hast: Messie.

Dazu würdest Du natürlich anders ansetzen.

Du hättest nicht den Kuchen und gehst auf die Suche nach dem Rezept, sondern suchst Rezepte, mittels derer man den Kuchen herstellt/herstellen kann.
Somit lebensnahe Beispiele, wie es dazu kam.

Meine Idee ist nicht der Stein der Weisen, weil ich noch keine derartige Studie durchgeführt habe. Vielleicht wissen andere user mehr.
 

grauer Kater

Aktives Mitglied
Und wie kommst Du überhaupt auf den Gedanken, daß alle Messie-Wohnungen verschmutzt sein müssen?
Suchst Du denn direkt nach Messie-Wohnungen...oder aber auch nach nicht schmutzigen?
Da gibt es nämlich auch Unterschiede.
 

carrot

Aktives Mitglied
Mal bei RTL II nachfragen, wie die da dran kommen. ;)

Ablesedienste und Wohngesellschaften sind wohl die falschen Adressen, die dürfen die Daten überhaupt nicht raus geben.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Messis sind nach außen meist völlig angepasst und von anderen Menschen nicht zu unterscheiden. Oft zeichnen sie sich sogar durch besondere Tugenden aus Und sie lassen natürlich niemanden in ihre "Höhle". Das unterscheidet sie von anderen. Sie zu finden ist schwierig und sie zu befragen noch schwerer.

Generell ist empirische Sozialforschung sehr aufwändig. Auch wenn du qualitativ was herausfinden willst. Ich würde auch am ehesten einen oder zwei Einzelfälle beleuchten. Es gibt ja so schon nicht so viele Messis und die verstecken sich sozusagen.
 
G

Gelöscht 119623

Gast
Ein Freund von mir entrümpelt Wohnungen, der könnte dir wahrscheinlich Geschichten für deine komplette Studienarbeit erzählen :) Fang doch da an - einfach mal einen Entrümpler ansprechen - vielleicht ergibt dann eins das andere. Eventuell helfen dir die oben bereits erwähnten Beratungsstellen wirklich weiter, oder auch diese: EUBT. Die Berater*innen dort haben auch schon die eine oder andere "außergewöhnliche Wohnung" gesehen...
Finde das Thema spannend! (Was studierst du?)
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 206) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben