Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schluss machen obwohl er einfach nur toll ist?

NisaOmani

Neues Mitglied
Hei Leute,

ich stehe vor einem Problem, bei dem mir schon fast schlecht wird.
Ich bin jetzt seid 2 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen und spiele nun öfter mit dem Gedanken, ob es besser wäre Schluss zu machen. Dabei kommt mir das einfach nur unfair ihm gegenüber vor. Er hat von Tag 1 an alles für mich gemacht. Ist mir immer beigestanden, sowohl emotional als auch finanziell. In beiden Dingen ging es mir nicht gut und ohne ihn würde ich nicht hier so stehen, mit kaum Schulden und einem guten Job. Er sagt mir jeden Tag wie sehr er mich liebt und sonst konnte ich das ganz ohne schlechtes Gewissen erwiedern, und habe alles versucht ihm das auch zu zeigen.
Nur seid ein paar Wochen habe ich immer mehr das Gefühl, ihn anzulügen wenn ich sein Ich Liebe Dich erwidere. Ich habe immer öfter den Gedanken daran Single zu sein, und das macht mir Angst, da ich die letzten 2 Jahre gedacht habe, ich werde diesen Mann heiraten und er denkt es wahrscheinlich immer noch. Sonst haben mich andere Männer auch komplett kalt gelassen und ich konnte mir nicht vorstellen, mit jemand anderen zusammen zu sein. Jetzt aber gibt es einen Kollegen der mir garnicht mehr aus dem Kopf geht und will deshalb nicht Schluss machen, nur weil ich grade für einen anderen ein bisschen Schwärme. Was ist wenn es nur für kurze Zeit ist oder halt was ganz flüchtiges was schnell wieder verfliegt ? Ich würde auch nicht wegen einem anderen Mann Schluss machen, ich würde erstmal eine Zeit Single sein wollen aber es gibt mir schon zu denken. Ich habe Angst mit ihm darüber zu reden, da er wahrscheinlich garnicht mit rechnet, und ich möchte auch nicht dass er denkt dass ich mit ihm zusammen war um ihn auszunutzen, was aufjedenfall nicht der Fall ist. Hat jemand vielleicht schon was ähnliches erlebt und hat vielleicht Tipps ? Ich wär echt sehr dankbar 🙏🏼
 
G

Gelöscht 119860

Gast
Hallo @NisaOmani
So aus der Ferne natürlich schwierig zu sagen und kein Mensch kann deine Gefühle beurteilen. Rein rational betrachtet:
Du hast dich solange unterstützen lassen von deinem etzigen Freund, bis es dir jetzt besser geht
(zumindest finanziell und karieretechnisch). Auf den ersten Blick ist es vielleicht etwas unverschämt, sich jetzt von ihm trennen zu wollen. Andererseits muss man doch einem Menschen nicht ein Leben lang dankbar bzw. in ihn verliebt sein. Aber wenn du nicht mehr in ihn verliebt bist... Aber vielleicht reicht dir ja auch eine Zweckgemeinschaft mit ihm. Für ihn wird's sicher schwer zu verstehen sein. Denn für ihn sind das dann vielleicht verlorene Jahre, die er mit dir verbringen durfte. Ob er versteht, dass du ihm für alles sehr dankbar bist, ihn nun aber nicht mehr liebst, ist halt die Frage.

Das mit der Auszeit fand ich aber gut Zeit für dich zu gewinnen um dir selbst über alles Gedanken zu machen. Aber auch hier weiß ich halt nicht, ob er es verstehen würde, warum du eine Auszeit willst... " Du Schatz, ich bin jetzt den nächsten Monat lieber Single!" Oder wie willst du ihm das klarmachen, ohne dass er wittert, das der Grund eigentlich ein anderer Typ ist ....

Alles schwierig... Sorry, dass ich dir keine großartigen Tipps geben kann.

Vielleicht solltest du dir aber einmal überlegen, wie du dir dein Leben z.B. in 10 Jahren vorstellst? Hast du dann Familie, Kinder, ein Eigenheim mit einem Mann (wohlmöglich mit dem Arbeitskollegen)? Was, wenn das nicht klappt. Würdest du dann gerne wieder zurück zum jetzigen Freund. Ich glaube nicht, dass er da mitspielen würde. Oder bleibst du lieber Single? Bist inzwischen beruflich wieder woanders oder hast dort, wo du jetzt arbeitest vielleicht Karriere gemacht und bist aufgestiegen? Lebst du noch gerne in der selben Umgebung? Oder planst du alle x Jahre den Arbeitgeber zu wechseln und nimmst dafür auch Jobs in ganz Deutschland oder wo auch immer an? Usw, usf...

...Denn am Ende hängt doch eh wieder alles miteinander zusammen, wie man sich entscheidet... wo die Lebensreise hingeht... Und Liebe ist ja leider nur eine Komponente von all dem...
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

für mich sind das "die Prüfungen einer Liebe".

Was sind denn eure Grundwerte, was verbindet euch.
Hast du dich weiterentwickelt und der ist auf eine Art stehen geblieben oder in eine andere Richtung gegangen ?
Sagst du auch mal zuerst:
Ich liebe Dich ;)

Vielleicht war/ist er nur ein Werkzeug deiner Weiterentwicklung.

Schau wie sich das mit dem anderen Mann entwickelt, sei aber ab einem bestimmten Zeitpunkt fair deinem jetzigen Partner gegenüber.
(y):)
Gruß Hajooo
 

Portion Control

Urgestein
Ich gehe davon aus das du noch recht jung bist?
Dann kann ich verstehen das man sich so früh noch nicht lebenslänglich binden möchte. Es ist natürlich schade wenn er eigentlich der perfekte Partner ist, aber das nützt ja nichts wenn kaum noch Gefühle vorhanden sind.
Allerdings gehe ich schon davon aus das du so einen Typen so schnell nicht mehr wieder bekommst. Könnte durchaus sein das du dich in ein paar Jahren mit Wehmut daran zurück erinnern wirst.

Er kann auch die nächste auf Händen tragen. Ob du zu dem Zeitpunkt dann noch von irgendwem getragen wirst, steht dann halt auf einem anderen Blatt. Aber so ist das Leben.
Geht es dem Esel zu wohl, geht er aufs Eis.
 

NisaOmani

Neues Mitglied
Hallo @NisaOmani
So aus der Ferne natürlich schwierig zu sagen und kein Mensch kann deine Gefühle beurteilen. Rein rational betrachtet:
Du hast dich solange unterstützen lassen von deinem etzigen Freund, bis es dir jetzt besser geht
(zumindest finanziell und karieretechnisch). Auf den ersten Blick ist es vielleicht etwas unverschämt, sich jetzt von ihm trennen zu wollen. Andererseits muss man doch einem Menschen nicht ein Leben lang dankbar bzw. in ihn verliebt sein. Aber wenn du nicht mehr in ihn verliebt bist... Aber vielleicht reicht dir ja auch eine Zweckgemeinschaft mit ihm. Für ihn wird's sicher schwer zu verstehen sein. Denn für ihn sind das dann vielleicht verlorene Jahre, die er mit dir verbringen durfte. Ob er versteht, dass du ihm für alles sehr dankbar bist, ihn nun aber nicht mehr liebst, ist halt die Frage.

Das mit der Auszeit fand ich aber gut Zeit für dich zu gewinnen um dir selbst über alles Gedanken zu machen. Aber auch hier weiß ich halt nicht, ob er es verstehen würde, warum du eine Auszeit willst... " Du Schatz, ich bin jetzt den nächsten Monat lieber Single!" Oder wie willst du ihm das klarmachen, ohne dass er wittert, das der Grund eigentlich ein anderer Typ ist ....

Alles schwierig... Sorry, dass ich dir keine großartigen Tipps geben kann.

Vielleicht solltest du dir aber einmal überlegen, wie du dir dein Leben z.B. in 10 Jahren vorstellst? Hast du dann Familie, Kinder, ein Eigenheim mit einem Mann (wohlmöglich mit dem Arbeitskollegen)? Was, wenn das nicht klappt. Würdest du dann gerne wieder zurück zum jetzigen Freund. Ich glaube nicht, dass er da mitspielen würde. Oder bleibst du lieber Single? Bist inzwischen beruflich wieder woanders oder hast dort, wo du jetzt arbeitest vielleicht Karriere gemacht und bist aufgestiegen? Lebst du noch gerne in der selben Umgebung? Oder planst du alle x Jahre den Arbeitgeber zu wechseln und nimmst dafür auch Jobs in ganz Deutschland oder wo auch immer an? Usw, usf...

...Denn am Ende hängt doch eh wieder alles miteinander zusammen, wie man sich entscheidet... wo die Lebensreise hingeht... Und Liebe ist ja leider nur eine Komponente von all dem...
 
G

Gelöscht 120651

Gast
Jetzt aber gibt es einen Kollegen der mir garnicht mehr aus dem Kopf geht und will deshalb nicht Schluss machen, nur weil ich grade für einen anderen ein bisschen Schwärme. Was ist wenn es nur für kurze Zeit ist oder halt was ganz flüchtiges was schnell wieder verfliegt ?
Eine Beziehung ist auch immer ein Stück weit eine Entscheidung. Es ist egal, mit wem du zusammen bist, es werden dir immer wieder Menschen über den Weg laufen, die du attraktiv findest und in die du dich vielleicht sogar verknallst.

Du musst hier für dich selbst entscheiden, wie du deine Zukunft gestalten willst. Natürlich kannst du jedes Mal, wenn dir jemand anderes gefällt, die Beziehung beenden. Das wird aber wahrscheinlich häufiger passieren. Wo siehst du dich in 5, 10, 20, 30 Jahren? Willst du da verheiratet sein und eine Familie haben? Dann such dir einen Familienvater, der in guten und in schlechten Zeiten bei dir bleibt. Oder du willst dein Leben in vollen Zügen auskosten und mitnehmen was geht – dann musst du mit dem Risiko leben, vielleicht doch nichts besseres zu finden. Das sind die Grenzen der Freiheit. Ob die nächste Beziehung noch besser wird oder nicht, kann keiner wissen und meistens gibt es kein zurück. Traust du dich, das auszuprobieren?

Es kommt womöglich auch darauf an, wie viel Erfahrung du bisher gesammelt hast und wie alt du bist. Einer 17-jährigen würde ich empfehlen weiterzuziehen, einer 37-jährigen rate ich dazu, in sich hineinzuhorchen.

Was eure Geschichte angeht, ist es es klar, dass du ihn jetzt nicht mehr so sehr haben willst. Anfangs hast du ihn gebraucht, warst abhängig, aber er hat dich glücklich gemacht. Jetzt kannst du gehen wohin du willst und das reizt dich natürlich. Du bist nicht mehr auf ihn angewiesen und willst mal die Fühler ausstrecken.

Ansonsten würde ich dir gerne einen Song empfehlen, der dein Dilemma wohl ganz gut beschreibt, hörs dir mal an... https://www.youtube.com/watch?v=apCal7ihvy0
 
D

Die Katze

Gast
Klingt als wäre dir ein bisschen langweilig geworden.

Passiert vielen. Da ist der Mensch, der alles für ein tut, keine größere Konflikte und die Beziehung läuft und das ist ja das Schlimme: Es ist ja nicht so aufregend wie es die Liebesromane und Schnulzen weiß machen. ;)

Dann wird der Partner für die vermeintliche Aufregung ausgetauscht und... ups... die Aufregung ist doch nicht so toll oder man hat einen geringeren Marktwert auf Partnermarkt als gedacht und wird plötzlich ganzwehmütig über den Ex, der aufeinmal ganz toll wieder ist.
 

NisaOmani

Neues Mitglied
Erstmal danke für deine Antwort,
Das sind auch meine Gedanken, bezüglich, dass es doof wäre „jetzt wo sich bei mir alles eingespielt hat“ ihn zu verlassen. Ich frage mich aber auch ob es richtig wäre mit ihm zusammen zu bleiben, nur weil er viel für mich gemacht hat? Nicht dass sich das jetzt falsch anhört, ich bin unendlich dankbar für das was er für mich gemacht hat und würde ihn das auch gerne irgendwie zurückgeben, habe aber einfach Angst dass wenn ich bei ihm bleibe und immer weniger romantische Gefühle für ihn habe, ihn dann verlasse und wertvolle Zeit von uns beiden verspielt habe.
Und natürlich spielt grade auch der Arbeitskollege eine Rolle aber ich glaube nicht dass er der Grund für meine gefühle ist. Ich habe z.B. seid einem halben Jahr nicht mehr mit meinem Partner geschlafen, ich dachte immer es liegt daran dass es mir wieder schlechter geht ( hatte Depressionen) aber habe jetzt den Gedanken dass die Gefühle schon da nicht mehr richtig vorhanden waren. Denn meine Depressioenen sind nicht wiedergekehrt.
ich habe auch schon oft den Gedanken gehabt, dass ich gerne einen ganz anderen Beruf machen würde, das würde aber erungern haben, da ich für den Job umziehen müsste und er bei seiner Familie bleiben will. Ich will ihn einerseits nicht dazu überreden, da er einerseits schon viel für mich getan hat und andererseits ja auch das Recht hat dort zu wohnen wo er es möchte.
Ich habe einfach Angst dass ich meine Entscheidung bereue mit ihm Schluss zu machen, vielleicht sieht es in ein paar Wochen ja anders aus. Will ihn ja auch nicht verletzen.
 

NisaOmani

Neues Mitglied
Eine Beziehung ist auch immer ein Stück weit eine Entscheidung. Es ist egal, mit wem du zusammen bist, es werden dir immer wieder Menschen über den Weg laufen, die du attraktiv findest und in die du dich vielleicht sogar verknallst.

Du musst hier für dich selbst entscheiden, wie du deine Zukunft gestalten willst. Natürlich kannst du jedes Mal, wenn dir jemand anderes gefällt, die Beziehung beenden. Das wird aber wahrscheinlich häufiger passieren. Wo siehst du dich in 5, 10, 20, 30 Jahren? Willst du da verheiratet sein und eine Familie haben? Dann such dir einen Familienvater, der in guten und in schlechten Zeiten bei dir bleibt. Oder du willst dein Leben in vollen Zügen auskosten und mitnehmen was geht – dann musst du mit dem Risiko leben, vielleicht doch nichts besseres zu finden. Das sind die Grenzen der Freiheit. Ob die nächste Beziehung noch besser wird oder nicht, kann keiner wissen und meistens gibt es kein zurück. Traust du dich, das auszuprobieren?

Es kommt womöglich auch darauf an, wie viel Erfahrung du bisher gesammelt hast und wie alt du bist. Einer 17-jährigen würde ich empfehlen weiterzuziehen, einer 37-jährigen rate ich dazu, in sich hineinzuhorchen.

Was eure Geschichte angeht, ist es es klar, dass du ihn jetzt nicht mehr so sehr haben willst. Anfangs hast du ihn gebraucht, warst abhängig, aber er hat dich glücklich gemacht. Jetzt kannst du gehen wohin du willst und das reizt dich natürlich. Du bist nicht mehr auf ihn angewiesen und willst mal die Fühler ausstrecken.

Ansonsten würde ich dir gerne einen Song empfehlen, der dein Dilemma wohl ganz gut beschreibt, hörs dir mal an... https://www.youtube.com/watch?v=apCal7ihvy0
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben