Anzeige(1)

Schloss austauschen?

G

Gast

Gast
ich habe eine eigentumswohnung in einem haus mit mehreren parteien und möchte das schloss meiner whg austauschen. Muss ich hiezu die hausverwaltung fragen / informieren oder kann ich das einfach machen lassen? Und wie teuer ist das ca.?
 

Anzeige(7)

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gast,
das scheint eine rechtlich umstrittene Frage zu sein,
wie hier nachzulesen: WEG Türschloss und Schlüssel Sonder- oder Gemeinschaftseigentum

Wenn ich das richtig verstanden habe, könntest du
aber innen an der Wohnungstür eine zusätzliche
Sicherung auf eigene Kosten anbringen, ohne dafür
die anderen um Erlaubnis fragen zu müssen.

Vielleicht ist das ja ein guter Weg für dich?

Ansonsten lieber den Verwalter ansprechen und mit
ihm die Sache klären. Ein neues Schloss dürfte inkl.
Einbau vielleicht 150 Euro kosten, aber da würde ich
mir zuerst ein Angebot machen lassen.

Gruß, Werner
 

toxica

Mitglied
Selbst als Mieter hat man das Recht, das Schloß seiner Wohnungstür auszutauschen - was also sollte dagegen sprechen, wenn Du Eigentümer bist?!


Was anderes wäre natürlich das Schloß in der Haustür (=Gemeinschaftseigentum), darum geht es aber hier nicht.


Im Baumarkt zahlst Du ab 30,- für ein halbwegs gutes Schloß mit Bohrmuldenschlüssel.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben