Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schlimm noch nie Eine Beziehung gehabt zu haben? Nein! Arbeitet an euch

Origami86

Mitglied
Ohne jetzt irgendwem hier einen konkreten Vorwurf zu machen, muss ich leider sagen: Einfach schade, wie sich dieser Thread hier entwickelt. Wahrscheinlich wird man mich für diese Meinung nicht unbedingt in den Himmel loben, aber so sehe ich es nunmal.

Vor allem, weil es wirklich jedes Mal so läuft. Bevor ich einigermaßen mit mir ins Reine kam (ein langer Prozess), war ich mehrere Jahre im AB-Forum aktiv. Eigentlich würde man annehmen, da ginge es ruhiger und sachlicher zu - schließlich sind dort (fast) nur Nutzer aktiv, die dasselbe "Problem" haben wie Dauersingle und ich. Leider merkt man dann schnell zwei Dinge:

1) Auch Menschen ohne Beziehungs- und Sex-Erfahrung sind ziemlich unterschiedlich, was ihren Charakter und ihre Einstellungen betrifft. Einige Gemeinsamkeiten gibt es, aber gerade der praktische Umgang mit der Thematik schwankt enorm von Person zu Person.

2) Es wird mehr gegeneinander argumentiert als zugehört und versucht zu verstehen. Da nehme ich mich selbst übrigens nicht aus - ich bin auch schnell im "Angriffsmodus", wenn es eigentlich nicht angebracht ist.

Noch schwieriger wird es, wenn, wie hier, Nutzer dazustoßen, die Beziehungserfahrung mitbringen. das ist kein Angriff, bitte nicht falsch verstehen. Eigentlich könnten diese Menschen eine Bereicherung für die Diskussion darstellen. Leider reagieren oft beide Seiten mit totalem Unverständnis auf die Lebenswelt der jeweils anderen Seite, weil sie sich nicht hineinversetzen können.

Was jetzt den konkreten Fall hier - nämlich Dauersingles Posts und die Reaktionen dazu - betrifft: Ich finde das auch nicht inhaltlich konstruktiv. Natürlich nicht. Aber ich kann auch verstehen, dass man an so einen Punkt kommt, wenn man wirklich eine Beziehung haben will, jedoch keinen Ansatzpunkt für eine Verwirklichung sieht. Und letzteres ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Gemütszustand, den sich Viele hier nicht ausmalen können. Dass zum Mond zu fliegen wahrscheinlicher wirkt, als eine Partnerin zu finden - wörtlich gesprochen. Ich habe das Glück, dass meine sonstige Lebensführung und meine Werte mir ein "Schutzgehäuse" bieten und ich mich "nur" gegen den Druck von außen und die körperlichen Bedürfnisse stellen muss. Geht es um mehr als das, wird es schwer.

Eigentlich bemerkenswert, dass ich hier überhaupt noch schreibe. Ich wollte hier ursprünglich nur kurz meine Perspektive beisteuern, aber jetzt packt es mich doch wieder...

Der TE scheint übrigens raus zu sein, was wirklich schade ist. Mal ganz frech gefragt: @Tobi31 , was denkst Du denn?
 

Tobi31

Aktives Mitglied
Guten Tag,

Ich bin noch da :)

Also ich persönlich steh da zwischen beiden Stühlen. Ich muss sagen auch auf die Gefahr hin das ich mich ständig wiederhole so ist Dauersingle sein für den ein oder anderen okay und man richtet sein Leben danach aus. Ich finde das keine schlechte idee denn aus Erfahrung kann ich auch gleich sagen das ich im Reisemileu verkehre und ich dort viele Frauen kennengelernt habe die überhaupt nix auf Beziehung / Familie geben. Alle Anfang 40 bereits. Männer natürlich auch, aber ich will damit sagen ihr seid mit dem Gedanken nicht alleine dauerhaft alleine zu bleiben. Schliesslich können diese Personen auch tun und lassen was sie möchten. Leben und Leben lassen. Letztlich hatte ich auch diese Devise. Ich hab mir nur gedacht wenn ich aktiver werde und es springt dabei auch eine Interessante Frau dabei raus die ich kennenlerne dabei dann geh ich auch den weg für eine Beziehung. Im Vordergrund stand aber stehts persönlich eine Veränderung vorzunehmen. Umso schöner dabei eine Frau kennenzulernen mit der man sich mehr vorstellen kann :)

Ich muss aber auch Partei ergreifen für die anderen denn ich geh stark davon aus, dass nichtmal der umstand des Themas an sich für gereizte Stimmung sorgt, sondern dieses ständige "versagen" etc. Natürlich bekommt man irgendwann Torschlusspanik und denkt sich was stimmt mit mir nicht, aber es ist nunmal so das sich bemitleiden auch nix bringt und man dann auch mal aus seinem Teufelskreis ausbrechen muss. Aktiv am Leben teilnehmen. Kleine schritte vornehmen.

Im AB Forum war ich übrigens auch mal aktiv, aber das Forum hat mich irgendwie nicht weiter gebracht. Tatsächlich mag ich es mehr hier denn ich hab den Eindruck mit jedem Text den ich hier verfasse auch Hilfestellung zu bekommen für das dieses Forum auch steht. Ich hatte auch ziemliche Down Phasen in der Vergangenheit, aber jetzt bin ich dabei glücklich zu werden. Ich bin einfach Neugierig für neues und das betrifft auch die Liebe, die ich nie auf dieser Ebene kennengelernt hab. Die gründe wurden oft genug genannt. Ich schreib zwar auch positives ins Forum, aber ich weiss selbst das ich noch einiges Lernen muss und da bin ich gerade dabei. Danke @kasiopaja werde deinen Rat beherzigen was masse ist mit ihr :)

Ich wollte auch nochmal erwähnen das ich durch diese ganze offenheit gerade in diesem Jahr auch was Aktivitäten betrifft enorm an Selbstbewusstsein etc zugelegt habe und ich für mich weiss das ich ein ganz anderes Bild mittlerweile abgebe.

Schönen Gruss
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Falscher Faden, denke ich.
Hier geht es um Ermutigung, nicht um Selbstzerfleischung.
Für Letzteres ist doch themenmäßig auch schon gesorgt. ;)
(Es MUSS auch nicht jeder eine Partnerschaft haben. Die Welt besteht aus so viel mehr.)
 

_Tsunami_

Urgestein
Ja, mein Gott, man kann so vieles im Leben sein, mit Partner oder nicht, mit Sex oder nicht.

Das Schlimme ist ja an für sich nur, dass man nach Jahrzehnten oder zu seinem Lebensende feststellt, dass man anderen und sich selbst nicht viel Gutes getan hat.
 
D

Dauer Single

Gast
12 Jährige,übertreib mal nicht gleich. In den anderen Punkten gebe ich dir recht. Und außerdem das ich versagt habe!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben