Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schlechtes Gewissen

G

Gast

Gast
Zum Geburstag von meinen Freund hat sein älterer Bruder ihn immer 100 € geschenkt, Letztes Jahr hat sein bruder angefangen zu bauen, und wir haben ihm beim Hausbau auch geholfen, und zum seinen Geburstag haben wir uns gedacht, das wir ihm nur 50 Euro geben , das er dann nicht mehr verpflichtet ist meinen Freund 100 Euro zu schenken, weil sie momentan viele Ausgaben haben und beim Einzug werden wir halt noch was schönes kaufen.(War ein Großer Fehler)
Mein freund hatte gestern Geburstag und er gab ihm wieder 100 Euro, jetzt haben wir so ein schlechtes Gewissen.
Unser Auto war kaputt und wir haben sehr hohe Reparaturkosten gehabt und er meinte das wir das Geld benötigen. Sie selber haben kein Vater und sein älterer Bruder ist irgendwie wie eine Vaterfigur für meinen Freund.

Ich denke die ganze Zeit an das, ich weiß nicht was wir uns dabei gedacht haben.

Was sol ich tun? Sol ich ihm was kaufen?
 

Anzeige(7)

karma

Aktives Mitglied
Das erste was ich mir fragte als ich deinen Brief las ist. Warum Geld. Denn Geld nehmen oder erhalten ist für mich eine unpersönliches gedankenloses Geschenk ohne Überraschung. Und es hat einen Beigeschmack von wissentlicher Geldgier zum geplanenten Geburtstagsfest. Man rechnet vorher damit und plant es in das Haushaltsbuget ein.

Und nun zu deinem Problem. Ich würde kein Geld nachschenken, sondern ihn bitten keine Geldgeschenke mehr zu machen. Und das aus einem guten Grund. Er hat gebaut und er kann auch jeden Euro gebrauchen. Verzichtet darauf und zeigt ihm das ihr das Geld nicht braucht und er kann dann ohne schlechtes Gewissen sein Geld in seinem Portmonai lassen. Beschenkt euch zum Geburtstag mit kleinen Überraschungen.

Dann ist euch alle gedient. Kein schlechtes Gewissen mehr und keiner hat es mehr nötig sein letztes Geld zusammenzukratzen um den anderen das gleiche Geldgeschenk zu machen.


karma
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben