Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schlechter Vater oder ohne Vater?

A

ansala

Gast
Hallo,

wir haben eine 11-jährige Tochter, die wir schon sehr jung bekommen haben.
Das Problem war schon immer, dass mein Mann sich nie richtig um sie gekümmert oder mit ihr irgendwie sich viel beschäftigt hat.
Zwischen den beiden besteht keine richtige Bindung. Meine Tochter versucht immer irgendwie seine Aufmerksamkeit zu bekommen, auch wenn es negativ ist, durch Provokation.
Er macht sie immer nur nieder und sucht nur ihre Fehler und ist immer nur am schimpfen mit ihr. Dadurch hat sie schon ein sehr niedriges Selbstwertgefühl. Ich habe schon oft versucht mit ihm darüber zu reden und hab auch schon Briefe geschrieben, aber er sieht das einfach nicht so.(Er hat es sogar schon von einer Kindertherapeutin gesagt bekommen, zu der ich ihn unter einem Vorwand mit hingenommen habe)
Aber alles bringt nichts, er ändert sich einfach nich.
In letzter Zeit denke ich deswegen immer mehr über eine Trennung nach. Aber vor diesem Schritt habe ich Angst. Erstens wegen meiner Tochter, weil sie sowieso schon in der Schule etwas Probleme hat und sie ihn ja auch trotz allem liebt.
Und zweitens, waren wir sehr jung zusammen und es wäre für mich eine komplett neue Situation, die ich so noch nicht kenne.
Kennt jemand so eine ähnliche Situation und kann mir vielleicht einen Tip geben?
LG
 
A

ansala

Gast
Schlecht behandeln kann man ja nicht so richtig sagen.
Oder doch?
Bin mir sehr unsicher. Er hat halt noch so mittelalterliche Einstellungen, Frau ist für das Kind zuständig und das Kind hat nur zu funktionieren und muß perfekt sein.
 

dasleben

Mitglied
Hallo,

darf ich fragen wie alt ihr ward als ihr zusammen gekommen seit?
Und eine wichtige Frage ist...liebst du ihn???
Wenn ich so lese wie dein Mann tickt, ist es doppelt wichtig das du deiner Tochter immer den Rücken stärkst, und dafür sorgst das ihr Selbstwertgefühl steigt.
 
A

ansala

Gast
Ich war 15 und er 17. Zwischendurch, bevor das Kind kam, waren wir mal ein halbes Jahr auseinander. Dann war ich mit 19 Mama.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich ihn noch liebe. Glaube die Liebe hat sehr gelitten, ist im Moment so eine Gewohnheit.
Ich denke es ist keine Liebe mehr da, mehr ein Gern haben.
 
R

Robespierre

Gast
Tipp 1: In der Ruhe liegt die Kraft.
Tipp 2: Jeder hat eine zweite Chance verdient. Dann ist aber auch gut. Sonst wird die "zweite Chance" zur Dauermisere.
Tipp 3: Wenn alles nichts hilft, sucht Euch einen gemeinsamen Familientherapeuten. Das kann die Kasse übernehmen. Der Mann oder die Frau moderieren ein Gespräch unter Euch, in dessen Verlauf die Dinge auf den Tisch kommen können, ohne dass sich jemand von Euch verletzt oder zurückgesetzt fühlt.
Tipp 4: Irgendwann muss man konsequent sein.
 
K

Kawabonga

Gast
Hallo,
also ich kann jetzt nicht für deine Tochter sprechen,aber da ich selbst mit einem Vater aufgewachsen bin der mich ähnlich wahrgenommen hat wie (nach dem zu urteilen was du schreibst) dein Mann seine Tochter,kann ich nur sagen ich persönlich hätte lieber ohne ihn gelebt,ich denke die spät folgen die ich nach wie vor aus meinem Leben zu tilgen versuche wären vielleicht nicht so gravierend gewesen,hätte meine Mutter klar und deutlich zu verstehen gegeben das sie ihm nicht beipflichtet (mit taten und nicht nur mit worten),ich kann nur hoffen das es dir möglich ist deine Tochter sicher aufzufangen,ganz egal wie du dich entscheidest.Ehrlich gesagt käme für mich aber auch nicht in frage eine Beziehung weiter zu führen in der es keine Liebe mehr gibt,aus angst sich der ungewohnten situation des alleine seins zu stellen (womit ich dich nicht verurteilen will:p)
 
A

ansala

Gast
Erst mal danke für alle Antworten und Gedanken.
Kawabonga: Hättest du mit 11 Jahren mit einer Trennung deiner Eltern einigermaßen umgehen können? Es ist ja auch ein schwieriges Alter und sie hängt ja trotz allem an ihm.
Ich habe Angst, dass sie damit nicht klar kommen würde.
 

annabel

Neues Mitglied
Die Nachricht ist ja schon etwas älter... Hast du dich denn inzwischen getrennt?
Meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich neun war und das ist sicherlich keine schöne Sache, aber wenn du mit ihm weiter zusammen bleibst obwohl du nicht sicher bist ob du ihn noch liebst, nur weil du denkst das wäre - vielleicht- besser für deine Tochter, dann wird die Beziehung wohl sowieso nicht von langer Dauer sein und eine Scheidung mit 16 ist sicherlich nicht leichter!
Zumahl sich dabei, wie ja schon vorherige gesagt haben, durchaus Störungen beim Kind entwickeln können aufgrund der sinkenden Selbstwertgefühls.
Wenn ihr euch trennt oder getrennt habt mach deiner Tochter auf jeden Fall immer wieder klar dass es nichts mit ihr zu tun hat. Denn das ist das was bei den meisten Kindern in einer Scheidung unbewusst oder bewusst wahrgenommen wird.
Ansonsten stärke ihr so gut es geht den Rücken.
Viel Glück für die Zukunft, vielleicht ist inzwischen ja acuh schon alles wieder gut?!;)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben