Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schlechter Start in neuen Job...

G

Gast

Gast
Hallo, seit letzem Mittwoch habe ich einen neuen Job. Die ersten 3 Tage verliefen nicht besonders gut und ich habe zahlreiche Fehler gemacht. Die Ursachen dafür sind fehlende Informationen und eine Überforderung meinerseits mit bestimmten für mich neuartigen Aufgaben. Dadurch ist der erste Eindruck, den man von mir gewonnen hat, natürlich nicht so gut. Lohnt es sich noch weiterzuarbeiten oder soll ich lieber hinschmeißen? Ich habe Angst, mir durch die ersten 3 Tage alle Chancen verbaut zu haben. Ich habe auch Angst noch mehr Fehler zu machen und hier bald rauszufliegen. Für ein mögliches Arbeitszeugnis ist es natürlich auch nicht optimal "vorbelastet" zu sein durch die ersten Tage. Wäre es sinnvoll zu kündigen um bei einem anderen Unternehmen nochmal bei 0 anzufangen? Wie wichtig ist der erste Eindruck? Wie schlimm ist es, die ersten Tage zu versauen? Kann man sowas in den nächsten Wochen noch kitten oder sollte ich mich lieber nach Alternativen umsehen und kündigen?
Wie sind eure Erfahrungen aus der Arbeitswelt?
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gast,
es ist völlig normal, zu Anfang Fehler zu machen und
sich einzuarbeiten. Ich würde mir deshalb keine Flucht-
gedanken machen, sondern einfach akzeptieren, dass
man nicht fehlerfrei arbeiten kann - schon gar nicht
in einer neuen Umgebung. Wenn du ein neues Com-
puterprogramm nutzt, brauchst du auch eine Weile,
bis du dich darin auskennst.

Alles Gute!
Werner
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Man kann nach 3 Tagen nicht erwarten, dass du alles weißt. Wenn dir Informationen fehlen, fragst du dann auch nach bzw. hilft man dir bei der Einarbeitung?

Hast du denn Ärger bekommen bisher oder ist es "nur" dein eigener Eindruck?


Am Besten ist es, sich zu Beginn alles aufzuschreiben, was man mitbekommt, es könnte später helfen. Ich habe mir damals ein Notizbuch angelegt, das hat mir sehr geholfen, weil ich da immer wieder hineinsehen konnte.

Vielleicht redest du mal mit deinem Chef, es gibt ja die Möglichkeit, dass dir jemand zur Seite gestellt wird oder du erst mal jemandem zuarbeitest, bis du dich besser auskennst.
 
Ja "Aller Anfang ist schwer".
Natürlich kann man das noch "kitten". Du bist gerade mal 3 Tage dort, da ist alles noch neu und "fremd".

Ich kam gerade frisch aus der Ausbildung, als ich anfing zu arbeiten. Mein Ausbildungsbetrieb hat grundsätzlich keine Lehrlinge übernommen, aber ich hatte 8 Wochen nach dem Abschluss schon einen "neuen Betrieb" gefunden. Da hätte man auch meinen können, da läuft alles super, man hat ja gerade alles frisch gelernt, da ist nichts "eingerostet", etc. ^^
Aber auch wenn es ein und der selbe Beruf ist: Jeder Betrieb ist anders! Das musste ich auch direkt feststellen, denn dort wurde auch so vieles gänzlich anders gehandhabt als in meinem "alten" Betrieb.
Wenn da meine ersten Tage dort entscheidend gewesen wären... Ohje, dann Prost! :rolleyes:
 
G

Gast

Gast
Dafür ist die Einarbeitung doch da. Lerne aus Deinen Fehlern, damit sie Dir nicht nochmal passieren. Mach Dir da keine so großen Sorgen, am Anfang kann man doch noch gar nicht "perfekt" sein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Überforferung mit der neuen Aufgabe Beruf 19
C Neuen Vertrag unterschrieben,schlechtes Gewissen beim Chef?! Beruf 20
F Unglücklich im neuen Job Beruf 15

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben