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Gast
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Hallo!
Ich bin eine 17-jährige Schülerin und besuche die Oberstufe eines Gymnasiums.
Als ich mich letztes Jahr dafür entschied, das Abitur zu machen, war ich noch ganz zuversichtlich und optimistisch, dass ich es mit einem guten Durchschnitt schaffen kann.
Jetzt bin aber zunehmend pessimistisch. :-(
Ich habe als Leistungskurse Englisch und Französisch gewählt, weil ich in Fremdsprachen immer Klassenbeste war.
In Deutsch, was ich als Grundkurs habe, war ich auch immer recht gut.
Ich dachte, ich könnte damit meine Schwächen in Mathe und Biologie (wird mein Abifach sein) ausgleichen könnte.
Doch leider ist dem nicht so!
Ich schaffe in Englisch und Französisch jeweils nur noch eine schwache Drei. Ich bin fast perfekt in Rechtschreibung und Grammatik, doch das Problem in der Oberstufe ist ja, dass der Inhalt zu 50 % zählt.
Ich kann aber überhaupt keine Texte analysieren und interpretieren. Ich liege mit meinen Interpreationen immer total daneben.
Jetzt kann man sagen, solche Dinge sind Auslegungssache, aber die meisten Schüler der jeweiligen Kurse haben oft ähnliche Interpretationen, während meine Deutung oft stark abweicht. Das bedeutet, inhaltlich ist es bei mir mangelhaft und die Rechtschreibung sehr gut. Damit komme ich auf die schwache Drei.
Ich habe mich schon in der Mittelstufe in Deutsch oft damit schwer getan, weil ich die Intention des Autors nicht auf den Punkt bringen konnte oder nicht verstand, was ein Dichter mit seinen Umschreibungen und Metaphern in seinen Gedichten zum Ausdruck bringen wollte.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Schwäche ein bißchen auszubügeln?
Woran kann es liegen, wenn man den Inhalt eines Textes nie richtig erfassen kann?
Ich bin so sehr auf gute Noten in den Fremdsprachen angewiesen, weil ich in einigen anderen Fächern teilweise schwach bin.
Ich bin eine 17-jährige Schülerin und besuche die Oberstufe eines Gymnasiums.
Als ich mich letztes Jahr dafür entschied, das Abitur zu machen, war ich noch ganz zuversichtlich und optimistisch, dass ich es mit einem guten Durchschnitt schaffen kann.
Jetzt bin aber zunehmend pessimistisch. :-(
Ich habe als Leistungskurse Englisch und Französisch gewählt, weil ich in Fremdsprachen immer Klassenbeste war.
In Deutsch, was ich als Grundkurs habe, war ich auch immer recht gut.
Ich dachte, ich könnte damit meine Schwächen in Mathe und Biologie (wird mein Abifach sein) ausgleichen könnte.
Doch leider ist dem nicht so!
Ich schaffe in Englisch und Französisch jeweils nur noch eine schwache Drei. Ich bin fast perfekt in Rechtschreibung und Grammatik, doch das Problem in der Oberstufe ist ja, dass der Inhalt zu 50 % zählt.
Ich kann aber überhaupt keine Texte analysieren und interpretieren. Ich liege mit meinen Interpreationen immer total daneben.
Jetzt kann man sagen, solche Dinge sind Auslegungssache, aber die meisten Schüler der jeweiligen Kurse haben oft ähnliche Interpretationen, während meine Deutung oft stark abweicht. Das bedeutet, inhaltlich ist es bei mir mangelhaft und die Rechtschreibung sehr gut. Damit komme ich auf die schwache Drei.
Ich habe mich schon in der Mittelstufe in Deutsch oft damit schwer getan, weil ich die Intention des Autors nicht auf den Punkt bringen konnte oder nicht verstand, was ein Dichter mit seinen Umschreibungen und Metaphern in seinen Gedichten zum Ausdruck bringen wollte.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Schwäche ein bißchen auszubügeln?
Woran kann es liegen, wenn man den Inhalt eines Textes nie richtig erfassen kann?
Ich bin so sehr auf gute Noten in den Fremdsprachen angewiesen, weil ich in einigen anderen Fächern teilweise schwach bin.