Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schlagkräftige Argumente

M

Moppel0815

Gast
Hallo, ich bin auch neu hier. Letzte Woche habe ich geheiratet. Fünf Tage danach hat mein Mann zum ersten Mal wohl sein wahres Gesicht gezeigt. In einem Streit ist er so ausgerastet, dass er mich im Weggehen mit seinen Fäusten auf den Rücken geschlagen hat. Ich war so perplex, dass ich mich erst mal nur umgedreht habe und ihn unter Tränen fragte, ob er denn nicht ganz richtig ticke. Die Antwort darauf war: "Hättest mich eben nicht so reizen dürfen!" Seitdem habe ich schon öfter versucht, mit ihn darüber zu reden, aber er blockt immer nur ab. Er meint dann dazu, dass ich ihm eben nicht immer "schimpfen" solle. Dann fängt er an zu zetern und zu heulen wie ein Kleinkind, was mit dem Kopf durch die Wand will. Er bricht dann total zusammen. Er hat schon einige Mal damit gedroht, dass er jetzt geht und ich ihn lebend nicht wiedersehen werde, weil ich ihn am nächsten großen Baum wiederfinden werde...

Dann gibt es Tage, da ist er einfach nur lieb bzw. versucht es zu sein. Seit dem Vorfall vor ein paar Tagen kann ich das aber gar nicht mehr richtig annehmen. Ich habe Angst, was denn als nächstes kommt: Haut er mir dann wirklich ordentlich eine runter oder schlimmeres? Und was ich überhaupt gar nicht verstehe, ist, dass er sich allen anderen gegenüber als treusorgender Ehemann gibt und sich nichts anmerken lässt. Ich habe ihm vorgeschlagen, dss wir zu einer Paartherapie gehen, damit wir das Vogefallene und die wohl anderen Probleme, die er in der Beziehung hat, aufarbeiten. Davon will er aber überhaut gar nichts wissen. Diese Therapeuten würden ihm dann wohl nur einreden wollen, dass er ein Problem hat...

Ich habe ihm zwei Tage nach dem Ausraster das Strafgesetzbuch auf den Nachttisch gelegt mit dem Paragaphen aufgeschlagen, der Körperverletzung behandelt. Vorgestern habe ich ihm dann noch mal deutlichst gesagt, dass ich ein weiters Mal einen solchen "Ausraster" nicht dulden werde und ihn verlasse, wenn das noch mal vorkommt. Einer guten Freundin habe ich auch schon davon erzählt. Aber es ist halt verdammt schwer, damit allein klar zu kommen im täglichen Leben. Ich ertappe mich die letzten Tage öfter, dass ich über die Sache nachdenke und grüble, ob ich denn nicht was falsch gemacht habe. Vielleicht war ich in dem Streit wirklich ein wenig zu hart. Was hier gleich dazu zu sagen ist: Es ist keinerlei Schimpfwort in dem ganzen Streit gefallen. Soweit, glaube ich, muss man sich im Griff haben. Schließlich liebe ich diesen Mann ja trotz allem Streit irgendwo, denn sonst hätte ich ihn nicht geheiratet. Was soll ich nur tun?
 
G

Gast

Gast
Hallo,

ich bin eigentlich eher zufällig über Deine Nachricht gestolpert und habe mich daran festgelesen. Es ist so, als ob Du meinen Ex-Freund beschreiben würdest. Es hat ganz genauso angefangen. Er hat auch Dinge gesagt, wie "Hättest mich halt nicht provozieren dürfen" etc. Ich habe es sogar auch mit dem Gesetzbuch versucht und ihm sogar gesagt, ich trenne mich, wenn das wieder vorkommt. Es ist wieder vorgekommen und ich hab mich nicht getrennt, da er mich da schon so eingeschüchtert hatte mit Drohungen (Wenn Du Dich trennst bringe ich mich um, aber vorher noch Dich) etc. daß ich mich nicht getraut habe. Er war auch wie ein Kleinkind, hat geheult und geschrieen und wollte mit dem Kopf durch die Wand. Das hat es aber nur noch schwerer gemacht, da er unberechenbar war und sich seine Stimmung von einer Minute zur anderen änderte. Er schüchterte mich dermaßen ein, daß ich fast Bewegungsunfähig wurde, nur um ihn nicht zu reizen. Nach anderthalb Jahren, vielen Schlägen und einem Gewichtsverlust auf 45 Kg (169 cm) habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe mich getrennt, auch wenn dies meinen Tod bedeutet hätte. Zwischendurch habe ich sogar mit dem Gedanken gespielt, ihn umzubringen oder einen Auftragskiller zu beauftragen (ich bin total friedliebend und mit sowas noch nie in Berührung gekommen, ich möchte nur verdeutlichen, wie sehr man in einer solchen Situation entmenschlicht).

Immer wieder bis heute (habe ihn seit 4 Jahren nicht gesehen) mache ich mir Vorwürfe, warum ich nicht beim ersten Schlag in den Rücken einfach gegangen bin, ich hätte mir einiges erspart. Das ist das einzige, was ich mir vorwerfen kann.

Bitte trenne Dich und höre seinen Entschuldigungen nicht mal zu. Vielleicht kann man nach einer solch kurzen Zeit die Ehe sogar annulieren lassen. Auf jeden Fall sofort eine räumliche Trennung.

Viele Grüße
Marie
 
S

Stan

Gast
1. Hallo, ich bin auch neu hier. Letzte Woche habe ich geheiratet.

2. Fünf Tage danach hat mein Mann zum ersten Mal wohl sein wahres Gesicht gezeigt. dem Ausraster das Strafgesetzbuch auf den Nachttisch gelegt mit dem Paragaphen aufgeschlagen, der Körperverletzung behandelt. Vorgestern habe ich ihm dann noch mal deutlichst gesagt, dass ich ein weiters Mal einen solchen "Ausraster" nicht dulden werde und ihn verlasse, wenn das noch mal vorkommt.
Zu 1. Wie lange kanntest Du denn schon dieses Musterbeispiel bevor Du es geheiratet hast? Gab es schon vorher Anzeichen für solche Dinge?

Zu 2. Hier würde ich ihm eine andere Medizin verschreiben und zwar die des Gewaltschutzgesetzes. Da wird er durch die Polizei der Wohnung verwiesen und darf sie für eine bestimmte Zeit nicht mehr betreten. Ich denke, mit einer solchen Erfahrung könnte ihm vielleicht das richtige Ticken beigebracht werden. Näheres dazu kannst du hier nachlesen:

GewSchG - Gesetz zum zivilrechtlichen Schutz vor Gewalttaten und Nachstellungen
 
M

Moppel0815

Gast
Bitte trenne Dich und höre seinen Entschuldigungen nicht mal zu. Vielleicht kann man nach einer solch kurzen Zeit die Ehe sogar annulieren lassen. Auf jeden Fall sofort eine räumliche Trennung.

Viele Grüße
Marie[/quote]


Hallo Marie,

leider kann man in Deutschland eine Ehe nicht mehr so ohne weiteres annullieren lassen. Möglicherweise geht es schneller, weil Gefahr im Verzug ist, aber das weiß ich noch nicht so genau. Das wird mir sicher ein Anwalt sagen können. Wahrscheinich wird das der nächste Schritt sein.

Liebe Grüße Moppel0815

P.S.: Sorry, habe die Nachricht irgendwie durch mein Rumgeklicke jetzt kaputt gemacht, weil ich so durch den Wind bin. Muss wohl noch mal nachlesen, wie das nicht mehr passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Moppel0815

Gast
Zu 1. Wie lange kanntest Du denn schon dieses Musterbeispiel bevor Du es geheiratet hast? Gab es schon vorher Anzeichen für solche Dinge?

Zu 2. Hier würde ich ihm eine andere Medizin verschreiben und zwar die des Gewaltschutzgesetzes. Da wird er durch die Polizei der Wohnung verwiesen und darf sie für eine bestimmte Zeit nicht mehr betreten. Ich denke, mit einer solchen Erfahrung könnte ihm vielleicht das richtige Ticken beigebracht werden. Näheres dazu kannst du hier nachlesen:

GewSchG - Gesetz zum zivilrechtlichen Schutz vor Gewalttaten und Nachstellungen
Hi Stan,

das "Prachtexemplar" kenne ich schon gute zwei Jahre und es gab vorher keine Anzeichen.

Mal sehen, wie ich weiter vorgehen werde. Aber erst mal vielen Dank für den Link, ich werde da gleich mal reinschauen. Vielleicht hilft es ja wirklich was? Ansonsten muss er eben, wenn er nicht hören will, dann doch mal fühlen. Schade eigentlich, hae nie geglaubt, dass ausgerechnet mir sowas mal passiert...

Liebe Grüße

Moppel0815
 
C

chilli

Gast
Hallo Moppel,

ersteinmal möchte ich Dir sagen, dass es mir sehr leid für Dich tut, was so kurz nach eurer Eheschließung vorgefallen ist. Es ist, als zeigt er erst jetzt nach der Hochzeit sein wahres Ich. Warum er das erst jetzt tut, weiß ich nicht. Aber ich würde Dir raten, das Weite zu suchen. Jemand, der einmal schlägt, schlägt auch ein zweites Mal. Und lasse Dich nicht von Entschuldigungen, Tränen und Versprechungen täuschen. Leider kann man einem Menschen immer nur vor den Kopf gucken ....
 
S

Sternenhimmel

Gast
Zitat von Mopel0815

leider kann man in Deutschland eine Ehe nicht mehr so ohne weiteres annullieren lassen. Möglicherweise geht es schneller, weil Gefahr im Verzug ist, aber das weiß ich noch nicht so genau. :confused: Wen Gefahr im Vollzug ist ?Man Gewalt ist Gefahr verlasse den aber schleunigst.Sorry aber wen ich sowas höre läuft mir die Galle über.Du wusstest doch vorher nicht das der zwei Gesichter hat,das miese hast Du ja leider (Tut mir leid das Du überhaubt so eine Erfahrung machen musstest ) erst nach der Hochzeit kennengelernt,aber denke es ist nie zu spät Du musst echt was unternehemen zeig Ihn an.Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hallo,
in Deutschland gibt es den Fall der Härtescheidung. Dies ist bei dir der Fall. Körperliche Gewalt gehört da absolut dazu. Nichts mit Trennungsjahr und viel Papierkram. Ich würde dir raten zu einem Anwalt zu gehen.

Ansonsten: Verlasse diesen Mann. Das ist nur der Anfang! Das wird schlimmer werden, glaube es mir. Ich kenne diese Sorte von "Mann"

Viel Glück
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

mein herzliches Beileid zu deiner Hochzeit mit einem erwachsenen Kleinkind. Falls du dich in der Mamirolle ggü deinem Partner nicht so wohl fühlst (was an sich wünschenswert und normal ggü seinem Ehepartner wäre) solltest du Trennung in Erwägung ziehen...schleunigst weg von dem Typen. Das wäre mein erster Rat..es lohnt sich nicht solche Typen erziehen zu wollen..das funktioniert oft eh nicht...und sollte auch nicht Sinn und Zweck einer Ehe sein.
Uns Mädels wird zwar seit der Zeit der Troubardoure nahgelegt eine aufopfernde Liebe ggü den Jungs auszuüben, also selber keine großen Ansprüche ihnen ggü zu stellen, uns unterzuordnen und uns zu kümmern....um alles Mögliche und v.a. die schlecht belohnten, bzw. so gut wie gar nicht belohnten Reproduktionsarbeiten und wie in diesem Fall um die Sozialerziehung des unreifen Partners.....die Frage ist nur ob es sinnvoll ist sowas mit zu machen? Das wäre nix für mich...

Andere Variante: den Jungen (die Bezeichnung Mann trifft ja noch nicht so ganz zu) mal straff an die Kandarre nehmen und ihm sagen: so geht es nicht Freundchen...ab in Therapie...damit das Erwachsenwerden mal nachgeholt wird.
Ich fand deine Reaktion mit StGB auf Nachttisch sehr gut...es ist wichtig darüber zu reden und nicht einfach so darüber hinweg zu sehen und hinweg zu gehen..diese Sache sollte gründlichst geklärt werden und festgelegt werden, dass Gewalt (sowohl körperliche wie auch psychische Gewalt) ein absolutes NO GO ist...und es KEINE Ausreden für Ausrasterei gibt...Jeder Mensch kann sich soweit unter Kontrolle halten, dass man -egal wie stark auch eine Provokation sein mag- nicht ausrastet. Zumindest in 98 von 100 Fällen....Schlägertypen finden immer 1000 und eine Ausrede für ihre Ausrastereien..untergründig geht es aber um Macht und sie nutzen Gewalt als Machtmittel um sich durchzusetzen und das geht einfach nicht. Hier muss halt ausdiskutiert und festgelegt werden auf welcher Ebene der Machkampf in der Partnerschaft laufen soll...am besten auf einer etwas kultivierteren Ebene...Falls null Einsicht seitens deines Mannes dazu da ist würde ich dir nahgelegen, ihn zeitnah zu verabschieden...denn man sollte nicht zu viel Zeit mit unreifen und gewaltbereiten Kerlen verbringen..das versaut einem das Glück und das Leben.

Viel Glück bei der (richtigen) Entscheidung.

Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hi,

Ich finde die Taten sprechen für sich (also gegen ihn).
Jetzt blos nicht volllabern lassen. Das Vollabern und Einlullen ist nur ein fieses Spiel auf Zeit. Damit du träge wirst und dich daran gewöhnst.

Sprich lieber mit Taten: Geh da weg!

Liebe Grüße
Karsten
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben