Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schlaftyp Eule, Arbeit, Leben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 86791

Gast
Ich war schon immer ein "Nachtmensch", gerade nach der Schulzeit war es für mich nicht ungewöhnlich, bis zum Morgengrauen wach zu bleiben (lange Gaming-Sessions).
Auch jetzt im Berufsleben habe ich diese Gewohnheit nicht ganz ablegen können, an freien Tagen bleibe ich oft lange wach und gucke Filme oder Serien. Es ist auch oft so, dass ich am Wochenende meinen Schlafmangel aus der Woche "nachhole."
Ist jetzt nicht unbedingt ein geeigneter Lebensstil, aber so bin ich halt.
 
G

Gelöscht 114641

Gast
Ich bin zwar keine Eule, stehe aber auch erst zwischen 8 und 9 Uhr auf. Dann gehe ich auch erstmal 2 Stunden mit dem Hund raus. Ich hatte früher auch einen Job, wo ich oft früh aufstehen musste, was problematisch ist bei mir. Jetzt habe ich eine Arbeit wo ich ca. 2-3 Mal im Monat Frühschicht habe, sonst immer Spätschicht. Damit komme ich wunderbar zurecht.
 

Daoga

Urgestein
Damit bist Du auch eine Eule. Wer Probleme hat mit dem Frühaufstehen, aber Spätschichten und Arbeit nach Mitternacht locker stemmt, gehört zu den Eulen.
 
S

Santino

Gast
Bei mir ist es leider eher so, dass ich anscheinend 9h Schlaf brauche, um vollständig fit zu sein.
Ich auch. Ohne Wecker und, wenn ich früh genug ins Bett gehe, schlafe ich täglich 9-10 Stunden und fühle mich erst dann richtig ausgeruht. Mit Wecker und wenn ich zu spät ins Bett gehe (wie fast immer), bin ich wie erschlagen, egal, wann ich aufstehe. Und dann auch sehr müde.

Sonst kann ich beides gut (Eule und Lerche) - es geht mir aber tatsächlich besser, wenn ich um 21 Uhr ins Bett gehe und um 6-7 wieder aufstehe. Mach ich aber fast nie, weil ich abends gern wach bin. So schlafe ich unter der Woche häufig sehr wenig, weil ich ja trotzdem früh aufstehe.

Bin ab 22 Uhr auch grundsätzlich total cranky. Ist nicht meine Uhrzeit. Will aber trotzdem wach sein, weil man da oft viel machen und viel mit Menschen interagieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Ich glaube nicht dass es diese Schlaftypen gibt. Es fällt für mich in die Kategorie Sternzeichen und Weißsagungen. Es kann Prägungen und Tendenzen geben, Schlaf ist aber primär ein Ergebnis von Lebenswandel, Erziehung und Gewöhnung.
DAs glaube ich zB überhaupt nicht. Ich habe auch schon diverse Untersuchungen dazu gelesen,dass es durchaus verschiedene Schlaftypen gibt (also offenbar lässt sich in Studien sowohl das für als auch das wider belegen.
Meine eigene Erfahrung sagt mir jedoch, dass zumindest bei mir etwas dran sein MUSS: Sich umgewöhnen? Erziehung? Umfeld? bei mir keine Chance!
Frühsport: Kannste bei mir vergessen: Wenn ich um sagen wir mal 8:00 eine größere körperliche Anstrengung unternehmen müsste, würde ich mich fühlen, wie jemand anders, wenn man ihm um 4:00 Nachts rauszerrt. Mein Kreislauf kommt da nicht in Schwung sondern rasselt in den Keller. Ich habe mich meine gesamte Schulzeit nicht daran gewöhnen können, um 7:00 aufzustehen. Also glaube ich nicht, dass dads jetzt möglich wäre.
Ich denke, man muss einfach akzeptieren, dass nicht jeder Mensch gleich ist.
Genauso glaube ich auch, dass man einen echten Morgenmenschen hier nicht dazu trainieren könnte, sagen wir mal um 2 Uhr Nachts noch seinen Abendsport zu machen. Oder wie ist das bei euch Morgenmenschen: Könntet ihr das?
Ich kann auch in der Früh nichts essen: Wenn ich zB vor 8 etwas esse, wird mir schlecht. Ich brauche dann immer mindestens 2 Stunden, bis ich was essen kann: Wenn ich hingegen um 10 aufstehe, kann ich direkt was essen.

Also nein: Dass ich mit ein wenig Gewohnheit den gleichen Tagesablauf führen könnte, wie jemand, der um 6 aufsteht und dann munter den Tag beginnt....das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, dass ich einen Menschen, der gern morgens aktiv ist und spätestens um 22:00 ins bettchen will, bis 2 Wachhalten kann und der dann irgendwann Spaß dran hat, mit mir um 2 Sport zu machen. Versuche seit Jahren meinen Mann (einen echten Morgenmenschen) dazu zu bringen, ein klein bißchen fitter am Abend zu sein: Keine Chance...
 
G

Gelöscht 114494

Gast
Boah Leute. Hatte heute nur 4h Schlaf, weils einfach nicht klappen wollte. Bin seit 7 wach, war den ganzen Vormittag richtig am A****... und JETZT gehts mir richtig gut, obwohl ich [aufgrund des wenigen Schlafs] müde sein müsste. Das ist immer so.
 

Shira

Mitglied
Es gibt dann noch das Syndrom der verzögerten Schlafphase, https://www.circadiansleepdisorders.org/docs/DSPS-QandA-German.php und das Non-24-Syndrom, https://www.circadiansleepdisorders.org/docs/N24-QandA-German.php.
Das muss ggf. im Schlaflabor diagnostiziert werden und betrifft Extremfälle, wo auch ein Training nichts hilft.

Ich glaube, ich bin nur eine "normale" Eule, es ist nicht so extrem wie bei den Syndromen. Als ich jünger war, konnte ich noch früher aufstehen, inzwischen fällt es mir sehr schwer, vor 7 Uhr geht auf jeden Fall gar nichts, und ich fange meist erst um 9 Uhr an zu arbeiten, weil es der späteste mögliche Arbeitsbeginn ist. Nachmittags habe ich meistens einen Hänger, und ab 17 Uhr werde ich wieder fit.
 

Daoga

Urgestein
Boah Leute. Hatte heute nur 4h Schlaf, weils einfach nicht klappen wollte. Bin seit 7 wach, war den ganzen Vormittag richtig am A****... und JETZT gehts mir richtig gut, obwohl ich [aufgrund des wenigen Schlafs] müde sein müsste. Das ist immer so.
Passiert mir auch. Wenn ich übermüdet bin, werde ich nach der Durchhängerphase hyperaktiv. Bis es mich dann endgültig umwirft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Sinn von Arbeit immer mehr in Frage gestellt? Gesellschaft 211

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben