Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schlafstörungen

Cloudi

Mitglied
Hallo. Seit Jahren leide ich unter extremen Schlafstörungen. Ich kann ohne quetiapin 150 mg (derzeit, war auch schon bei 800mg) nicht einschlafen und auch das klappt nicht immer... Ich verspüre abends keinerlei Müdigkeit. Wenn ich am Mittag Müdigkeit verspüre, mich hin lege (mache ich sehr selten) schlafe ich trotzdem nicht ein. Ich habe schon an mehreren Therapien teil genommen und kenne mich aus mit Schlafritualen, nicht am Tag schlafen, Schlafhygiene, Entspannungsverfahren ectr. Ich habe wirklich alles ausprobiert.. Ich weiss nicht mehr weiter. Hat irgendwer einen Tipp oder kann mir helfen?
 
K

kasiopaja

Gast
Nein. Da war ich noch nicht. Wie kann man sich da anmelden? Also die Ärzte wissen ja bescheid, aber davon war nie die Rede..
Du kannst einfach zu Deinem Hausarzt gehen und der soll Dich dann dahin überweisen oder Du gehst zu einem Lungenfacharzt. Der kann Dir auch zur Vorabklärung so ein mobiles Aufzeichnungsgerät mitgeben, das Deinen Schlaf aufzeichnet und Dich dann ins Schlaflabor überweisen.
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied


Hallo Cloudi;


Hast du Dich schon mal genauer Informiert,was du da einnehmen musst und warum?

Ich würde dir unbedingt Raten, deine schweren Schlafprobleme mit deinem Artz zu besprechen.

DU hast geschrieben, das du das Medikament seit Jahren ein nimmst,..vllt gibt es andere Medi-Alternativen,
die eine Umstellung Wert wären .Frage deinen Artz konkret danach.

Ansonsten fiel mir nur Yoga und Meditieren ein,..gerade zur Abendstunde,allerdings braucht das natürlich einiges an Vorlauf.

Ich wünsche dir alles Gute.

https://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/sonstige-wirkstoffe/quetiapin
 

Cloudi

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte dazwischen auch schon olanzapin bekommen.
Ja. Vielleicht gehe ich wirklich nochmal zu meinem Hausarzt und sag ihm das mit dem Schlaflabor. Hat da jemand Erfahrungen?
 
G

Gelöscht 7625

Gast
Du hast dieses Quetiapin doch nicht ohne Abstimmung mit deinem Arzt auf 800mg(!!) gegen Schlafstörungen erhöht, oder? Dann aber "Uff"!
Du schlitterst gerade in eine Sucht. Sprich wirklich dringend mit deinem Arzt.

Hast du das Mittel wirklich gegen Schlafstörungen erhalten oder doch eher gegen eine psychische Störung?
Du warst doch bis vor kurzem noch in einer Klinik, weil du nach Entzug aber noch Suchtdruck hattest.

An deiner Stelle würde ich wirklich von allem weg. Ich wäre ja dafür, dass du das unter Kontrolle (alleine geht das nicht gut) wieder ausschleichst und dann nichts mehr nimmst. Höchstens noch Baldrian oder Johanniskraut.
Dann ändere deinen Tagesablauf. Absolut kein Koffein mehr, abends Sport an der frischen Luft, dann kannst du auch lernen wieder zu schlafen, du musst üben geduldiger zu werden, such dir auch wieder Unterstützung durch einen Therapeuten, der dich da begleitet, falls du derzeit keinen hast. Eine weitere Sucht bringt dir absolut nichts.
 

Cloudi

Mitglied
Ich war auf der langzeitentwöhnung und da wurde es jede 2. Woche um 200 mg erhöht. Bis eben auf 800 mg. Und ich konnte trotzdem nur 2 Stunden schlafen. Mir wurde das Mittel wirklich nur wegen des Schlafes verschrieben. Ich nehme andere Medikamente für/gegen andere Sachen. Ich konsumiere kein Koffein, kein Taurin nichts was aufputscht. Ich habe ausreichend Bewegung, achte auf meine Ernährung.
 
G

Gelöscht 7625

Gast
Dann erkläre deinem Arzt, dass es nicht wirkt. Dann musst du es wieder ausschleichen, nie sofort ganz absetzen.
Und Medikamente gegen welche anderen Sachen denn?
Ich gehe mal davon aus, dass das alles aufeinander abgestimmt ist und es zu keinen Wechselwirkungen kommen kann.
Die Nebenwirkungen vom Quetiapin habens ja auch in sich, du musst eh regelmäßig kontrolliert werden, da du es so hochdosiert nimmst.
Wie gesagt, besprich dich da nochmal mit deinem Arzt. Vllt können Einnahmezeiten aufeinander abgestimmt werden, damit du schlafen kannst.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben