Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schlaflosigkeit durch Erkrankung oder eher psychisch?

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Ja, bin ich. Es ist allerdings sehr schwer, genau festzustellen, ob Schlaflosigkeit körperlich oder psychisch verursacht ist. Es ist meist eine Kombi.

Die Ursache ist auch weniger wichtig als herauszufinden, was dir individuell hilft.
 

K4P

Mitglied
Was genau ist hier die Frage? Ich sehe hier nur einen Titel der in meinen Augen nichts aussagt bzw. die eigentliche Frage/ Thema nicht wirklich klar benennt.

Schlaflosigkeit kann die unterschiedlichsten Ursachen habe, falls das die Frage ist. Da niemand deine Situation kennt, kann man also nur raten was der Grund für die Schlaflosigkeit ist. Zumal... jetzt allgemein oder bei dir oder wie? Stehst du momentan sehr unter Stress, dann ist das wahrscheinlich die Ursache.
Erkrankung und psychisch? Ist das nicht das selbe - Psychische Erkrankungen :° ?
Von Schlaflosigkeit wegen bakteriellen oder viralen Erkrankungen wüsste ich jetzt persönlich nicht, wobei es als Symptom oder besser auch Reaktion schon vorkommen kann bspw. bei einer Grippe. Schmerzen die einen wach halten oder sonstige Sachen. Im Normalfall kann man das dann aber klar benennen, da eine solche Krankheit es einfach macht sie als Ursache des Schlafproblems zu identifizieren.
Psychisch ist schwierig zu sagen... es gibt durchaus psychische Erkrankungen bzw. Belastungen, welche zu Schlafproblemen führen können. Nicht einschlafen können, immer wieder aufwachen oder wie in meinem Fall, extrem lange schlafen, schwer wach zu bekommen bzw. wach zu werden aber auch ständig müde und erschöpft.
Es gibt meine ich auch körperliche Ursachen, welche Schlafprobleme verursachen können. Hormonhaushalt, Überfunktionen, vielleicht auch Unterfunktionen... das sollte dann alles ärztlich abgeklärt werden bzw. bei einem (Haus-)Arzt angesprochen werden. Zumindest wenn es sich lange hin zieht und wirklich auch problematisch ist. Das man hin und wieder Schlafprobleme hat, ist jetzt nicht all zu bedenklich bzw. ungewöhnlich. Nur wenn es halt lang anhaltend ist und sich ggbf. auch verschlimmert, wäre es gut, das mal ärztlich anzusprechen und abzuklären.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Krank und hasserfüllt durch's Jobcenter Gesundheit 53
OutOfTheDark Krank durch SodaStream? Geht das? Gesundheit 36
T Schlechte Raumluft durch Umfeld Gesundheit 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben