Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schlaf/ Nachtruhe permanent gestört

0816

Mitglied
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich weiß nicht mehr weiter, seit Tagen kann ich nicht mehr als 6 Std. schlafen nachts, und ich bin leider ein Vielschläfer, der mind. 8 Std. am Stück braucht, um fit zu sein.
Ohrstöpsel helfen leider auch nicht, bzw. nur teilweise.
Seit Mai wohnen in dem Haus, in dem ich auch wohne, neue Mieter über mir. Die machen die Nacht zum Tag, kommen und gehen zu allen Tages- und Nachtzeiten. Da das Haus keine Isolierung hat, hört man (und ich wohl besonders) jeden Schritt überdeutlich. Es hört sich an, als ob man in einem Schuhkarton wohnt. Jedes Geräusch, und besonders Laufgeräusche, kommen 1:1 in meiner Wohnung darunter an, ungemindert, so als ob das Geräusch in meinem Zimmer wäre. So komme ich seit ca. 2 Wochen täglich mit viel Glück gegen 1 Uhr nachts zum Schlafen, wenn ich Pech habe, wird es halb 3 - solange sind die neuen Mieter über mir zugange, und solange sie zugange sind, ist an Schlaf eben leider nicht zu denken, ohne einen Mindest-Trittschallschutz.

Was kann ich machen? Wenn das so weitergeht, bin ich bald am Ende und dann irgendwann auch arbeitsunfähig....

Umziehen geht auf die Schnelle nicht, das kann ich mir nicht leisten - die Wohnungen sind inzw. in meiner Stadt völlig überteuert.

Ich wohne seit 13 Jahren in meiner Wohnung, 13 Jahre ist es gut gegangen, und jetzt plötzlich von Null auf Jetzt steht alles in Frage.... Nur wegen 2 Menschen, die mir das Leben (nachts) zur Hölle machen....

Anmerkung: Es handelt sich um einen Altbau, Baujahr ca. 1930, die damaligen Vorschriften waren so lasch, dass sie mir nichts bringen, wahrscheinlich wurde am Fußbodenaufbau auch seitdem nichts verändert, nur der Belag wurde getauscht, und das ist rechtlich offensichtlich irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

0816

Mitglied
Danke, aber darauf, dass die nun eher ins Bett gehen, hoffe ich nicht.
Die akustischen Störungen tauchen zudem leider zu allen Zeiten auf - mal schon beim Einschlafen, mal in der Tiefschlafphase, mal in der Traumphase - das ist eigentlich egal. Von 22 Uhr an bis morgens um 4 Uhr. Ich bräuchte wohl eine Zweitwohnung, in der ich schlafen kann.
Fatal ist nur, dass es 13 Jahre lang funktionierte und jetzt urplötzlich mein Zuhause ungastlich wird, ich mich dort nicht mehr wohl fühle und nicht mehr erholen / regenerieren kann.
Deshalb - klar - ansprechen werde ich es. Aber vermutlich wird es wenig nützen.
 
G

Gelöscht 66896

Gast
Hallo, zuerst würde ich versuchen, mit den "Neuen" zu reden. Wenn Du sie hörst, sind sie ja zu Hause - einfach mal klingeln. Schildere ihnen die Situation ohne Vorwürfe "Nacht zum Tag machen" o. ä. Beschreibe einfach nur, daß das "hellhörige" Haus ihre Geräusche ungedämpft in Dein Schlafzimmer überträgt und das Deinen Schlaf stört. Vlt. reicht das schon und sie nehmen dann etwas mehr Rücksicht. -- wenn sie's drauf ankommen lassen, kannst Du natürlich die Polizei zu Hilfe bitten, die Einhaltung der Nachtruhe durchzusetzen. Im Extremfall gibt's dann Ärger wegen Störung der nächtlichen Ruhe. Lieben werden sie Dich dafür nicht, darüber solltest Du Dir im Voraus im Klaren sein. -- Es gibt auch "bauliche" Maßnahmen, welche Du selbst und ohne Zustimmung des Vermieters durchführen kannst: klingt vlt. unglaubwürdig, aber einen Versuch ist es wert: beklebe die Zimmerdecke mit schalldämmendem Material oder ziehe eine Zwischendecke ein, die Du dämmen kannst. Wenn Du das durchführst, solltest Du die Wände mit einbeziehen, weil sich Geräusche auch durch die Bausubstanz (Körperschall) übertragen. Ansonsten helfen m. E. nur Körperschutzmittel (Oropax o. ä.) oder ein Ortswechsel. -- Viele Grüße
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Ich würde erstmal mit den neuen Mietern reden und denen die Situation erklären. Vielleicht reicht da schon ein einfacher Teppich bei denen . Ausziehen ist ja erstmal nicht nötig.
Kennst du denn schon ihren Tagesablauf. Ich komme auch spät von der Arbeit und da kommt es nartürlich vor, das man bis spät in die Nacht in Gang ist. Party in der Woche würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Nur Mut und wenn keine Einsicht ist, erstmal an den Vermieter wenden .
 

hadorno

Mitglied
Kenne ich, seit circa 10 Monaten .... ich wohne hier seit vielen Jahren schon, hat die wohlbemerkt gleiche Mieterin offenbar Zwänge und Ticks entwickelt, um Weihnachten rum war das ganz schlimm, die gesamte Nacht Klopfte sie monoton an der gleichen Stelle stundenlang durch. Und das Schlimmste ist, trotz darauf ansprechen war sie entgeistert, stritt alles ab und unsere Bude hier ist im Kern nicht hellhörig.

Nachdem es im Frühling gekracht hat, und sie sich offenbar ihrer Zwänge bewusst wurde, hat das eine Weile aufgehört, fing aber immer wieder an, irgendwann dann hat wohl die Nachbarin nebenan die Nase voll gehabt, die das auch hört und haut regelmäßig ihrerseits gegen die Decke, was mich übrigens auch extrem nervt. Seither ist relative Ruhe.

Das heißt es geht Sonntags und Samstags 7 Uhr los mit dem Rücken von Möbeln, sie hat jetzt ihre Aktivitäten von 22 Uhr beginnend auf 7 Uhr beginnend verlegt und rückt jetzt den gesamten Tag Möbel von a nach b. Die Frau muss ein ernstes Problem haben, sie verlässt das Haus auch nur noch selten.

Manchmal hilft es direkt anzusprechen, was bei mir nicht half, manchmal muss man andere Nachbarn mobilisieren. Oder wirf den Betreffenden mal einen Zettel ein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Große Schwierigkeiten mit frühem Aufstehen und Schlaf Gesundheit 28
B Hab ich mein Schlaf zerstört? Gesundheit 3
A Wie mit Schlaf umgehen? Gesundheit 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben