Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schläger-Vater

G

Gast

Gast
Ich suche Hilfe. Ich habe mich schon mehreren Personen anvertraut, aber niemand konnte mir helfen. Denn von außen sieht unsere Familie perfekt aus, aber das ist sie ganz und gar nicht. Am Ende bin ich immer ganz allein.
Ich bin 17 und habe seit mehreren (ungefähr 5 oder 6) Jahren massive Probleme mit meinem Vater, die immer schwerer werden. Ich geb zu dass ich ein Sturkopf bin und das sicherlich zu Beginn öfters der Auslöser war aber momentan brauche ich gar nichts mehr sagen oder tun und es gibt ordentlich Probleme.

Mein Vater begann mich schon als Kleinkind öfters zu schlagen, als "Erziehungsmethode". Allerdings schlug das nicht so weit über die Grenze dass ich grün und blau war sondern nur Angstzustände und Alpträume bekam. Seit ein paar Jahren rastet er ohne weiteren Grund aus und prügelt alles klein was ihm in die Nähe kommt. Wenn ich wegrenne, folgt er mir. Wenn ich mich einschließe, bricht er die Türen ein. Das kommt ständig vor und meine Zimmertür musste schon drei mal repariert werden. Ich habe vor ihm einfach nur noch Angst. Vor 3 Wochen hat ein meinen kleinen Bruder mit mehreren Gegenständen beworfen und angeschrien. Er hatte mehrere dicke Beulen am Kopf. Heute habe ich mit meiner Mutter im Wohnzimmer einen Film gesehen. Er kam nach Hause, telefonierte, setzte sich in den Sessel im Wohnzimmer und fing an rumzuschreien, weil der Fernseher zu laut war. Weil wir nicht sofort leiser machten, nahm er die Fernbedienung und schleuderte sie mit aller Kraft auf mich und beschimpfte mich. Mein Mutter bekam die Fernbedienung ab und hat jetzt ein dickes Knie. Als ich zurückschrie, was das solle, stürzte er auf mich und schlug mehrmals zu. Meine Mutter ging Gott sei Dank dazwischen sonst würde es mir sehr viel schlechter gehen. Jetzt komme ich mit 2 Prellungen und mehreren blauen Flecken davon. Das größte ist aber der Schock und die Angst.

Mein Bruder, meine Mutter und ich, wir leiden alle drei unter ihm, aber niemand tut wirklich etwas. Die ersten Jahre habe ich zurückgeschlagen, aber er ist immer der Stärkere. Er ist nicht immer so, aber es eskaliert ganz plötzlich ohne Grund. Jetzt schläft er, nachdem er die Küche und das Badezimmer in seiner Wut zerstört hat und die Tür zum Zimmer meines Bruders kaputt ist. Mein Bruder, meine Mutter und ich, wir sind noch alle wach.

Wir haben alle Angst, aber fast ncoh mehr Angst, zur Polizei zu gehen, denn er ist schließlich der Alleinverdiener in unserer Familie. Meine Mutter meint immer, seine Ausbrüche seien mit seinen Problemen auf Arbeit verbunden, aber für mich sind sie keine Rechtfertigung. Er hat sich noch nie für irgendetwas entschuldigt. Wenn wir die Türen schmeißen, ist es sofort ein großes Problem, aber wenn er es tut, ist es in Ordnung. Er nimmt sich noch so viele andere Rechte. Widerworte sind nur Provokation. Seine verbalen Beshcimpfungen nehme ich mir kaum noch zu Herzen. Ich bin eine "Schlampe", "gehöre auf die Straße" und bin ein "undankbares Miststück". Früher kam ich nciht darüber hinweg, von meinem Vater so beschimpft zu werden, aber heute ist es nur noch reine Angst, dass er mir oder meiner Mutter oder meinem Bruder etwas antut. Da er nicht einmal in Erwägung zieht, dass er selbst Schuld an den Streiterein ist und jede Art von Gesprächen nichts in ihm bewirkt haben, bin ich ratlos. Ich weiß nciht was ich tun soll. So endet meine Verzweiflung in Angst und dem Unverständnis für ein solch unmenschliches Verhalten. Seine Lösung für alle Probleme: Jedes Jahr einen noch größeren Fernseher kaufen, jede Woche noch ein paar neue DVDs kaufen und nach Streiterein den Verstärker auf volle Kraft drehen und einen Film oder vielleicht auch zwei oder drei reinziehen. Er sitzt den ganzen Tag, wenn er von der Arbeit kommt, nur vorm Fernseher und bekommt von der Welt nichts mit. Er weiß ncihts über mein Leben und er interessiert sich nciht dafür. Wenn wir reden endet es meistens in Tränen, Schlägen und Angst.

Ich neige dazu, meine Probleme zu beschönigen. Für mich ist diese Art von Schläger-Vater alltäglich, doch wenn ich mit meinen Freunden darüber rede, brechen sie sofort in Alarm aus und raten mir, meinen Vater anzuzeigen. Allerdings habe ich Angst davor und sehe darin auch keine Lösung, denn am Ende sind wir doch zu abhängig von ihm. Gibt es irgendeine Möglichkeit, an meinen Vater heranzukommen, damit er sich helfen lässt und seine Probleme einsieht?

Sandra
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Hi Sandra,

also über seine Erziehungsmethode :mad: müssen wir uns sicher nicht unterhalten.

Deine Mum meinte er hat Probleme im Job. Die scheinen schon länger zu gehen. Und wenn er die im Job nicht los wird, dann daheim. :confused:

Mir fällt da grade was ein. Lies doch mal hier! Wenn er auf Arbeit gemobbt wird, sich nicht erweheren kann, warum auch immer, ist es denkbar das er depressiv wird... bis zur Depression neigt. Dagegen spricht das er von Hause aus Dominant zu sein scheint. Schlägertyp wäre wohl richtiger.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, an meinen Vater heranzukommen, damit er sich helfen lässt und seine Probleme einsieht?
Dazu muss er mit sich reden lassen. So wie du ihn beschreibst, wird kaum einer eine Chance dazu haben. Vielleicht über einen Kollegen von ihm? Freund scheint er ja nicht zu haben.

Ein Fall fürs Jugendamt würde ich sagen.
Frag mal hier via Telefon!

Hilfe für Kinder/Jugendliche

kinderundjugendtelefon.de
Die Nummer gegen Kummer:
Kinder und Jugendtelefon montags bis freitags von 15.00 - 19.00 Uhr unter der bundesweiten Rufnummer 0800 - 111 0 333, anonym und kostenlos.

Die Nummer erscheint auch nicht auf der Telefonrechnung.

Und nur weil er Alleinverdiener ist,m kann er nicht machen was er will!

LG
°°°abendtau°°°
 

Sisandra

Moderator
Lieber Sandra,

die Antwort, die du gerne hättest, kann dir keiner geben. Leider ist dein Vater einer von vielen Männern, die gegenüber ihrer Familie gewalttätig sind. Dein Vater wird nicht aufhören, euch zu schlagen und zu terrorisieren, bevor es euch allen gelingt, räumlichen Abstand zwischen euch und ihn zu bringen.

Der schnellste Weg ist ein Frauenhaus aufzusuchen. Dort könnt ihr alle drei hin. Dort gibt es auch kompetente Ansprechpartnerinnen, die deiner Mutter dabei helfen werden, ihre Ansprüche gegenüber deinem Vater durchzusetzen. Auch wenn euere Mutter sich von euerem Vater trennt, ist dieser zu Unterhalt gegenüber deiner Mutter, aber auch gegenüber deinem Bruder und dir verpflichtet.

Ein anderer Weg ist, ihn bei der Polizei anzuzeigen und der Wohnung verweisen zu lassen. Das könnt ihr sogar noch heute machen. Die nehmen ihn dann mit und machen ihm auch klar, dass er nicht zurück in die Wohnung kann. Deine Mutter kann eine Bannmeile nach dem Gewaltschutzgesetz beantragen. Wenn das zustande kommt, dann darf er sich euch nicht näher als ich glaube 100 m nähern.

Ein weiterer Weg wäre, dass du dich ans Jugendamt wendest, dort die Zustände zuhause schilderst und dafür sorgst, dass du und dein Bruder von zuhause weg kommen können.

Die letzte Möglichkeit praktiziert ihr seit Jahren: aushalten, nichts tun und merken, dass alles immer schlimmer wird.

Ihr könnt euch bei der Telefonseelsorge erkundigen, wo in euerer Nähe ein Frauenhaus ist. Dort kann man auch anrufen und sich zunächst einmal beraten lassen. Die Tatsache, dass dein Vater Alleinverdiener in der Familie ist, zählt insofern nicht, dass er euch allen zu Unterhalt verpflichtet ist. Wenn das, was er bezahlen muss, zum Leben nicht reicht, gibt es entsprechende Hilfen vom Staat.

Habt den Mut und tut etwas, sonst wird alles nur immer schlimmer.

Alles Gute
Sisandra
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Ach Sandra,
es wäre besser wenn sich Deine Mum drum kümmert. Rede mit ihr über Eure Ängste und Sorgen. Auch das du nicht gewillt bist so weiter zu leben!

Der einfachste Weg ihn zur Änderung seines Verhaltens zu bewegen ist über das Jugend Amt. Und wenn er sich dann nicht an die Auflagen vom JA hält, welche unangemeldet kontrolliert werden, fliegt er aus der Wohnung.(mit Polizei)
Danach kann man eine Unterlassungsverfügung (Bannmeile, wie Sisandra schon sagte) problemlos und schnell beantragen. Auch ohne Anwalt!

Das Fraunhaus fände ich nicht angebracht, der er derjenige ist welcher...

Viel Glück und Kraft
°°°abendtau°°°
 
K

klopapier

Gast
Hallo Sandra
Ich hab die gleiche Meinung wie Sisandra. Stimme den voll und ganz zu.

Ihr solltet so schnell wie möglich was unternehmen. Ein Mann der schlägt, das ist durch nichts zu entschuldigen. Egal ob er problehme hat oder drepessiv ist.
Das ist das allerletzte Frau oder Kinder zu schlagen. Bin sebst Vater von 2 Kindern.

Lasst euch das nicht gefallen und unternehmt etwas.

Viel Glück.

Eine Bemerkung noch. Den Komentar von darkside_now finde ich völlig unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hallo noch mal!

Ich hab gehofft dass mir jemand antwortet und finde es zuallererst gut, dass ich so viele Meinungen höre.

Allerdings scheint mir alles so fern. Es ist leicht, darüber zu reden, doch es umzusetzen nicht. Ich kann das nicht entscheiden und habe Angst, meine Familie zu hintergehen, wenn ich das Jugendamt o.ä. einschalte. Ich denke, meine Mutter muss es entscheiden, aber ich brauche ihr die Situation auch nicht schildern. Sie weiß genau wie schlimm es ist. Und ich kann auch verstehen, dass sie nichts tut. Sie hat ihn ja nciht geheiratet um sich mit 43 und zwei Kindern von ihm durch das Jugendamt zu trennen. Ich frage mich immer, ob es vielleicht nicht noch normal ist. Wo ist denn die Grenze, um das Jugendamt einzuschalten? Ich habe meine Probleme, das zu beurteilen, weil ich ja so aufgewachsen bin. Meinen Arm kann ich heute aber durch die Prellung gar nciht mehr richtig heben und dann frag ich mich, ob das denn wirklich nohc normal ist. Meine Mutter hat mich angefahren als ich einmal meinte, ich würde ernst machen und zur polizei gehen. Sie ist absolut dagegen. Und teils kann ich sie auch verstehen. Andererseits: Wie soll es weitergehen? Es wird ja immer nur schlimmer.

Heute morgen knallten die Türen und mein Vater warf die Töpfe durch die Küche, so klang es zumindest. Es war laut genug dass ich wach wurde. Da es nicht aufhörte, öffnete ich meine Zimmertür und rief: Was soll das denn? Er schrie: Halt die Fresse sonst komm ich hoch!
Darf ein Vater so etwas sagen? Daraufhin noch ein Geschrei zwischen ihm und meiner Mutter und dann knallte die Haustür.

Heute Abend machte er dann plötzlich den Grill an, legte einige Sachen drauf und stellte sie uns auf den Tisch. Er machte plötzlich auf Super-Daddy. Er kocht sonst nie. Widerwillig setzte ich mich und aß und dachte die ganze Zeit nur, das Essen sei vergiftet. Ich habe fast ncihts runterbekommen. Er erzählte die ganze Zeit irgendwelche Dinge als ob wir ihm zuhören würden. Das hat mich furchtbar aufgeregt. Ich bin nach dem Essen sofort wieder auf mein Zimmer gegangen.

Jetzt scheint alles wieder normal. Meine Mutter versteht das auch nicht, hat sie mir gesagt. Sie ist nur erleichtert, da sich ja alles anscheinend wieder normalisiert hat. Sie liegt jetzt bei ihm im Bett. Ich sitze hier und verstehe die Welt nicht. Mir tut nur der Arm weh.

Mit dem Jugendamt verbinde ich immer Familien, in denen Kleinkinder blutig geschlagen werden. Ich bin nun weder klein noch schlägt er mich jeden Tag noch blutig. Meistens endet alles in einigen Prellungen und einem Schock. Ich weiß nicht ob ich nicht lieber warten soll bis ich mein Studium beginne und ausziehe und ihm lieber weiterhin aus dem Weg gehe. Und dann mache ich mir wieder Sorgen um meinen Bruder und meine Mutter, die dann mit ihm allein sind.

Naja verhungern würden wir nicht, egal ob wir so weiterleben oder jemanden einschalten. Allerdings habe ich auch Angst um meine Zukunftspläne. Was wird aus dem Studium? Dem Auslandsaufenthalt? Ich weiß nicht was ich alles eventuell aufgeben muss. Ich weiß nciht, inwiefern mein Leben besser wird, wenn wir ihn uns vom Leib schaffen.

Ich will auch nicht die Pläne meiner Mutter und die mienes Bruders aufs Spiel setzen. Ich habe also nicht das Recht so etwas zu entscheiden. Ich leide unter diesen Ängsten sehr. Schon sehr lange und immer mehr.
Freund hat mein Vater nciht. Einer seiner Arbeitskollegen ist mir bekannt. Wir quatschen manchmal. Aber er würde mich für blöd erklären, wenn ich ihn bitten würde, mit meinem Vater über so etwa zu reden. Wie gesagt, traut niemand ihm solch ein Verhalten zu. So war er nämlich schon immer: Zu seiner Familie beschissen und zu seiner Mutter und all den Menschen in seiner Berufswelt übermäßig freundlich. So redet er sich wahrscheinlich immer ein, beliebt zu sein. Das meinte mein Bruder vorhin und ich gebe ihm recht.

Nun kenne ich mich mit dem Jugendamt nciht so wirklich aus. Was geschieht, wenn ich das Jugendamt alamiere? Wird man sofort etwas tun? Was wird man tun? Sicherlich werden die ihn erst mal vorwarnen oder nicht? Das würde ihn bestimmt wachrütteln. Vor entgültigen Entshceidungen habe ich Angst. Ich möchte ihm noch eine Chance geben. Aber die Warnung muss er von jemand Größerem hören, und nicht von jemandem aus seiner Familie. Das reicht nicht mehr.

Sandra
 

Sisandra

Moderator
Liebe Sandra,

wenn deine Mutter an ihrer Situation absolut nichts ändern möchte, so ist das ihre Entscheidung. Sie ist erwachsen und darf völlig für sich entscheiden, ob sie sich für Wohlstand und versorgt sein Prügel in Kauf nehmen möchte.

ABER: das heißt noch lange nicht, dass du und dein Bruder das auch aushalten müssen. Kein Kind in Deutschland muss das! Zunächst einmal würde ich dir dringend empfehlen, mit deinem verletzten Arm einen Arzt aufzusuchen. Vielleicht ist ja etwas gebrochen und muss behandelt werden.

Als Entscheidungshilfe für dich und auch für deinen Bruder wäre eine Kinder- und Jugendberatungsstelle sicherlich hilfreich. Die Beratungsstellen, die bei mir vor Ort tätig sind, beraten anonym, d.h. du und auch dein Bruder, ihr könnt dort hingehen und müsst nicht sagen, wie ihr heißt und wo ihr wohnt. Die Beratungsstellen werden auch nicht von sich aus tätig, es sei denn, du möchtest das. Adressen bekommst über Beratungsstellen vor Ort bekommst du entweder bei der Nummer gegen Kummer oder auch bei der Telefonseelsorge. Auch dort brauchst du nicht zu sagen, wer du bist.

Hab den Mut und wende dich an eine Beratungsstelle. Dort kann man dir bestimmt weiter helfen und sei es nur, dass man dir genau erklären kann, was passieren wird, wenn du diesen oder jenen Schritt gehst. Entscheiden wirst das immer du.

Alles Gute
Sisandra
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Mit dem Jugendamt verbinde ich immer Familien, in denen Kleinkinder blutig geschlagen werden. Ich bin nun weder klein noch schlägt er mich jeden Tag noch blutig. Meistens endet alles in einigen Prellungen und einem Schock. Ich weiß nicht ob ich nicht lieber warten soll bis ich mein Studium beginne und ausziehe und ihm lieber weiterhin aus dem Weg gehe. Und dann mache ich mir wieder Sorgen um meinen Bruder und meine Mutter, die dann mit ihm allein sind.
Hallo liebe Sandra,

irgendwie tut es weh es so sagen zu müssen, aber Du trägst gerade mehr Verantwortung als es Deine Mutter tut. Als Mensch und vor allem als Mutter, sollte sie nicht zu sehen wie Euch Kindern Leid angetan wird.
Seelisches und körperliches Leid. Prellungen ect. verheilen schnell, aber die Wunden an der Seele nicht. Tränen kann man auch das Blut der Seele bezeichnen!

Ich würde Dir dringend empfehlen das Du Dich beraten läst! Schreibt Dir dabei entsprechend Argumente auf und berede das mit Deiner Mutter.

Du kannst auch mit Deinem Vater reden. Schreib ihm dazu einfach einen (Beschwerde-) Brief! Drück ihm den Brief in die Hand und verschwinde einstweilen - bis er sich wieder im Griff hat!
Im Brief sollten aber auch Lösungswege vorgeschlagen werden.

Eine systemische Parr-Beratung wäre zum Beispiel ein Vorschlag, wenn ihm was an seiner Ehe/Familie liegt. Sollte dennoch kein Dialog zustande kommen, tja.... dann hilft halt nur die harte Tour. Genau so wie er es macht, nur eben nicht unter zuhilfenahme von Gewalt.

Alles Gute
°°°abendtau°°°
 

tussi

Mitglied
.....Allerdings habe ich auch Angst um meine Zukunftspläne. Was wird aus dem Studium? Dem Auslandsaufenthalt? Ich weiß nicht was ich alles eventuell aufgeben muss. Ich weiß nciht, inwiefern mein Leben besser wird, wenn wir ihn uns vom Leib schaffen.

Ich will auch nicht die Pläne meiner Mutter und die mienes Bruders aufs Spiel setzen. Ich habe also nicht das Recht so etwas zu entscheiden. Ich leide unter diesen Ängsten sehr. Schon sehr lange und immer mehr.
Liebe Sandra,

Du machst Dir Gedanken um Deine Zukunft und Deine Pläne, was daraus wird wenn Du gegen Deinen Vater vorgehst.
Ich kann Dir sagen, daß aus Deinen Plänen NICHTS wird, wenn Du nichts unternimmst. Möchtest Du Dich im Studium täglich fragen müssen, ob des Deinem Bruder und Deiner Mutter gut geht oder ob Dein Vater ihnen wehgetan hat - wahrscheinlich würdest Du es nur eine Woche aushalten, dann offensichtlich bist Du ja verantwortungsbewußt und denktst an Deine Bruder und Deine Mutter.

Es kann Euch nur besser gehen, eventuell verschiebt sich alles ein halbes Jahr nach hinten, aber das ist ein wahrhaft geringer Preis für eine unbeschwerte Zukunft.
Tu Dir und vor allem Deinem Bruder den Gefallen und lass Dir vorn den genannten Beratungsstellen helfen - diese haben sehr viel Erfahrung und werden nichts tun, was Dir, Deinem Bruder oder Deiner Mutter schaden würde, ganz im Gegenteil.....

Ich wünsch Dir viel Kraft für die Zukunft,
alles Liebe,
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Gewalt durch den vater Gewalt 6

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben