Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schizophrenia macht mich einsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pippi Lotta

Mitglied
Seit vielen Jahren leide ich unter Schizophrenie, konnte mich aber auch gut weiter entwickeln ohne weitere Krankenhausaufenthalte. Ich kenne einen Mann, der hat mir geschrieben, ich sei ein
psychisches, negativ beladenes Wrack.
Das hat mich hart getroffen und vielleicht stimmt das ja auch. Er weiß gar nicht, wie fertig mich das macht.

Es ist schwer, einen Menschen zu finden, der mich trotzdem liebt und ich habe die Hoffnung aufgegeben. Dieser Mann liebt mich nicht, das spüre ich an seinem Verhalten. Ich konnte bisher nur Männer kennen lernen, die psychisch erkrankt sind und das ist oftmals sehr anstrengend, zumal mein Ex Mann psychisch körperliche Gewalt ausübte auf mich und meine Familie in seinem psychotischen Schub.

Ich habe auch keine
Freunde mehr. Auch befasse ich mich nur mit spirituellen Themen und damit können
Viele nichts anfangen. Ich bin heute den ganzen Tag nur am weinen.

Pippi Lotta wünscht Allen Frohe Weihnachten
 

SaraSarilli

Mitglied
Auch Einsamkeit kann helfen, vor allem weil du dich dann mit dir beschäftigen musst. Siehe es als positiv und lerne in der Zeit, wie bzw. wer du sein möchtest. Du schaffst das.
 
M

Mr. Pinguin

Gast
Sowas an den Kopf geworfen zu bekommen ist verständlicherweise sehr verletzend.

Ich wünsche dir für das neue Jahr gute Begegnungen mit netten Menschen und neue Freunde.

Frohe Weihnachtsfeiertage wünsche ich.
 
M

Mr. Pinguin

Gast
Nein, zwanghaftes "positiv Denken" macht krank, weil es zu Schuldgefühlen, Depression, BurnOut führen kann..

Es werden leider massenweise Bücher angeboten, die einem dieses "positiv Denken" als Heilsbotschaft predigen, weil sich damit gut Umsatz machen lässt; und darin mit Aussagen wie "man muss daran glauben, sonst funktioniert es nicht", also hat schon fast was religiöses...

Zum Glück gibt es auch kritische Stimmen zu diesem "positiven Denken". Besser ist es, einen gesunden Optimismus zu haben und in seinen Wünschen realistisch zu bleiben.

_http://psychosomatik-info.com/positives-denken-macht-krank/
 

special

Mitglied
Ich bin auch schizophren, ich bin auch einsam und ich lerne auch immer Menschen kennen, die dann gemein sein können.
Ein bisschen Kritik muss man leider einstecken können, auch wenn sie unangenehm ist.

Wenn an der Kritik nichts dran wäre, dann würde sie uns Wahrscheinlich eh nicht kümmern.
 
M

Mr. Pinguin

Gast
Gemeinheiten sind immer verletzend. Das hat rein gar nichts damit zu tun, ob da etwas dran wäre. Eher damit, dass diese Leute (die gemein und damit verletzend sind) eine ausgeprägte Gefühllosigkeit haben und sich nicht in das Verletztsein des anderen hineinversetzen können. Bzw. dass sie einfach keinen Sinn für Unrecht haben und für einen respektvollen Umgang miteinander.

Lasst euch da nicht so unterbuttern. Gemeinheiten zu erfahren ist ganz sicher nicht euer Makel.
(Hätte selber ein durchaus längeres "Liedchen" davon zu singen.)

Konstruktive, bzw. gutgemeinte Kritik und Gemeinheiten sind zwei paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pippi Lotta

Mitglied
Hallo , Danke
Es kommt immer drauf an, wie die Kritik / Aussage formuliert ist und vorallem, wer etwas zu mir sagt. Ein Mensch ohne Empathie kann sehr verletzend sein. In meinem Fall schrieb er mir, ich sei ein psychisch negativ beladenes Wrack. Wobei er nicht bedacht hat, dass er das auch selbst ist und nur leider nicht wahrnehmen kann. Das hat mich sehr erschüttert. Das Schlimmste was passieren kann ist, wenn Narzissten dann noch selbst so tun, als ob andere Menschen gefühllos und unsensibel sind. Ein Bekannter sagte mal " Worte sind wie Pfeile - einmal abgeschlossen, kann man sie nicht mehr zurück nehmen" Das Kommentar von meinem Exfreund hätte man auch etwas weniger verletzend formulieren können. Hier zeigen sich auch, wie er zu mir eingestellt war... dass er mich nicht liebt. Andere Menschen werden von ihm abgewertet, weil er selbst kein Selbstwertgefühl besitzt. Aber nun weiß ich zumindest, was er denkt. Dass ich von der Langzeitbehandlung mit Psychopharmaka mitgenommen bin, ist ganz klar.I ch streite das nicht ab. Es tut mir nur so weh, wie er von mir denkt. Ich mache etwas für meine Gesundheit: Ich halte mich von Narzisstischen Personen fern!!!
 
B

Black Blue Sky

Gast
Hallo Pippi Lotta.

Tut mir leid, dass du dich einsam fühlst. Ich kenne das Gefühl sehr gut. Ist nicht schön.

Du schreibst, Schizophrenia macht dich einsam. Ich selber leide an Depressionen, kenne aber keinen Menschen persönlich, der an Schizophrenie erkrankt ist. Mich würde einmal interessieren, wie sich die Krankheit äußert bei dir. Falls du es erzählen magst.

Viele Grüße,
Black Blue Sky
 

Pippi Lotta

Mitglied
Hallo Darkblue Sky Gothic ,
danke für Dich, womit Du nicht gerechnet hast... eine Antwort einer psychisch Veränderten
...

Schizophrenie ist die Abspaltung von der Realität. Man lebt in zwei Realitäten. Ist abgespalten von der Realität.

Die Realität wird anders wahrgenommen.Oft auch viel intensiver. In Akutschueben =Psychosen, bekommt ein zufälliges Ereignis besondere Bedeutung. Man wertet es als Zeichen. Schlaflosigkeit, keine Möglichkeit mehr, Schlaf zu finden, innerlich getrieben sein, Ängste, oft unbestimmte Ängste.Man nimmt an Körpergewicht in kurzer Zeit erheblich ab.
In Akutphase z.B. lautes Schreien, ,"Ich hasse die Schule" ebenfalls Kontaktieren von prominenten Personen wie Politiker (w/m), durch Email ect..manche hören Stimmen im Kopf, die Dinge Befehlen, so dass manche sich nackt ausziehen und rumlaufen. Großes Misstrauen gegenüber allen Menschen, glaube daran, dass alle unter einer Decke stecken und gegen ihn/sie arbeiten. Man kann sich Verfolgt fühlen durch die Medien Radio , TV, Internet. Verstärkt Weinen, Stimmungsschwankungen, Suizid Gedanken, das Zählen von Schritten, eine leichte Zwanghafte Neigung, Dinge in bestimmten Weisen zu tun, manche Leute glauben, sie seien Auserwählte, berühmte Persönlichkeiten ,wie Jesus Christus, manche haben Vergiftungswahn und Glauben, im Essen/Trinken sei Gift. Manische Phasen wechseln sekündlich ab mit depressiven. Manchmal glauben Psychotic People, dass man ihre Gedanken lesen kann.
Ängste. Viele Menschen ziehen sich zurück, weil sie Angst haben. Nicht alle psychisch erkrankten Menschen sind gewalttätig, sie benehmen sich nur so komisch, reden z.B. laut vor sich hin, pflücken an einer Stelle ein bisschen Gras Weg ( Beispiel) und das macht Euch Menschen Angst. Weil sie verrückt wirken, wenn sie etwas für sie selbst Logisches tun. Im Film werden solche Szenen oft genutzt und da lachen sich alle kaputt. Alles, was nicht berechnenbar ist und von dem Normalen... abweicht, macht Angst und es wird bekämpft. In der Psychiatrie sind oftmals nicht die wahren Kranken. Es gibt einen guten Film "Einer flog über das Kuckucks Nest". An einer Psychose kann jeder Mensch erkranken. Es ist vererbbar und sie können durch Unfall,Alkohol, Drogen, Tod eines Menschen oder als Schwangere auftreten. Es ist ein enormer Leidensweg. Die Sensibilität erhöht sich mehr und mehr durch den Konsum von Psychopharmaka. Die körperliche Belastung ist geringer, Joggen gehen kann ich vergessen.
Dark Blue Sky ist so ein bisschen typisch für depressive Menschen ;)
Ich habe viel geschrieben, hoffe Du, Ihr seid nicht eingeschlafen.
Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben