Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schimmel gegessen

Sokah

Neues Mitglied
Ich saß heute auf der Arbeit in der Pause und hab mich schon gefreut endlich mal ins Brot beißen zu können. Nebenbei saß ich am Handy, weshalb ich mein Brot gar nicht erst angeguckt habe. Als ich fast fertig war und nicht mehr sonderlich viel übrig war ist mir aufgefallen dass das Brot verschimmelt war... Das war allerdings nicht nur herkömmlicher Grüner Schimmelpilz wie man ihn eigentlich gewöhnlich kennz sondern auch schwarzer Schimmel, also Gründ und Schwarz. Bisher verspüre ich noch keine Symptome allerdings wird sich dies morgen wahrscheinlich schon ändern... Kann mir jemand weiterhelfen? Was soll ich jetzt machen und mit welchen Symptomen hab ich zu rechnen?
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Da wird garnicht passieren. Vielleicht wird dir übel , weil du daran denkst, aber ansonsten wird der Körper auch von einmal Schimmel bestimmt nicht geschädigt. Früher haben die Leute den Rand vom Brot abgeschnitten, was voll der Bullschitt war. Schimmel sieht sich durch das ganze Brot. Un denen ging es gut. Also entspann dich.
 
G

GrayBear

Gast
Solange Du keine Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall oder Kreislaufprobleme bekommst, dürfte da wirklich nicht viel passieren. Der Körper wehrt sich normalerweise innerhalb von wenigen Stunden, wenn Du bis jetzt also keine Probleme hast, dann dürfte nicht mehr viel kommen.

An Deiner Stelle würde ich den Ort, an dem Du das Brot aufbewahrt hast, gründlich reinigen und die Ursachen für den Schimmel überprüfen. Schimmel kann auf Dauer Allergien auslösen und manche Schimmelarten produzieren giftige Substanzen, die man nicht über einen längeren Zeitraum zu sich nehmen sollten.
 

Daoga

Urgestein
Wegen einmal Schimmel fällst Du bestimmt nicht tot um, das kann der Körper ab, so potent ist das Schimmelpilz-Gift nämlich nicht, das schlägt eher in der Lunge zu, wenn man die Sporen einatmet, weil die Lungenbläschen empfindlicher sind als der Verdauungstrakt.
Früher waren die Leute in der Tat hartgesottener, was angeschimmelte Lebensmittel anging, aber die sind trotzdem meistens an anderen Ursachen gestorben.
Aber die Moral von der Geschicht: erst hingucken, bevor man irgendwo reinbeißt. Oder auslöffelt, hab auch schon mal Joghurt entdeckt, der vom MHD her noch nicht abgelaufen war, auf dem aber trotzdem schon Schimmelkulturen schwammen. (Undichter Deckel, muß man besonders drauf achten, wenn jemand Etiketten auf dünne Alu-Deckel gepappt hat, weil manche von den Etikettiermaschinen so scharf sind, daß sie Löcher durchs Alu stanzen.)
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Die anderen haben recht: vermutlich wird garnichts passieren. Vielleicht wirst Du ein wenig Bauchgrummeln bekommen, aber das müsste eigentlich ziemlich gleich nach dem Verzehr passieren.
Solange Du nicht regelmäßig Schimmel isst, wird nichts schlimmes passieren- keine Panik. Vermutlich war es auch garnicht so viel Schimmel, denn das hättest Du doch dann geschmeckt: Schimmel schmeckt ja ziemlich auffällig.
Also keine Panik.
 

Daoga

Urgestein
Schimmelkäse enthält sogenannten "Edelschimmel", der keine Giftstoffe produziert. Der weiße auf dem Camembert oder der blaue auf dem Roquefort-Käse, beide per Zufall in Höhlen entdeckt, als arme Bauern ihr Essen dort vergaßen und später, aus purer Armut, es trotz blühendem Schimmel drauf essen mußten.
Aber der normale schwarze Schimmel (Aspergillus Niger), goldgelber (Aspergillus Flavus) und der grüne oder graue (wie die heißen weiß ich nicht), die sich spontan auf Brot und anderen offenen Lebensmittel bilden, das sind keine Edelschimmel, sondern zum Teil sehr giftig.
Die Aspergillus-Arten gelten als Ursachen für den "Fluch des Pharao" und ebenso den "Tod der Erstgeborenen" laut Bibel, in beiden Fällen durch eingeatmete, in großen Mengen angereicherte Pilzsporen verursacht.
 

Steph_S

Aktives Mitglied
Ich saß heute auf der Arbeit in der Pause und hab mich schon gefreut endlich mal ins Brot beißen zu können. Nebenbei saß ich am Handy, weshalb ich mein Brot gar nicht erst angeguckt habe. Als ich fast fertig war und nicht mehr sonderlich viel übrig war ist mir aufgefallen dass das Brot verschimmelt war... Das war allerdings nicht nur herkömmlicher Grüner Schimmelpilz wie man ihn eigentlich gewöhnlich kennz sondern auch schwarzer Schimmel, also Gründ und Schwarz. Bisher verspüre ich noch keine Symptome allerdings wird sich dies morgen wahrscheinlich schon ändern... Kann mir jemand weiterhelfen? Was soll ich jetzt machen und mit welchen Symptomen hab ich zu rechnen?
Wäre toll wenn Du Dich mal meldest und schreibst wie es Dir Heute geht. Ich hätte mich einfach übergeben damit möglichst viel wieder raus kommt. Danach hätte ich wohl viel getrunken so dass es schnell durch den Verdauungstrakt geht.

Ich habe mal versehentlich eine verschimmelte Scheibe Käse gegessen, der Schimmel war nur an einer Stelle am Rand. Das habe ich nachts um 4 Uhr deutlich gemerkt, es war sehr schmerzhaft, hat aber nur kurz gedauert, nach dem Schmerz war alles wieder Okay, mein Gefühl war danach noch einmal Glück gehabt zu haben.
 

Daoga

Urgestein
Bei dem weißen Schimmel, der sich auf trocknender Salami bilden kann, bin ich mir nicht sicher, ob der zu den Edelschimmeln gehört oder ob er einer verdächtigen Sorte zuzuordnen ist. Ist ja auch bei anderen Pilzarten so, nicht jeder weiße Pilz ist automatisch ein Champignon, es kann auch ein hochgiftiger Knollenblätterpilz sein.

Überall wo man Edelschimmel haben will, in der Käseproduktion, wird mit dem richtigen Pilz frühzeitig "geimpft", damit sich schädliche giftige Sorten gar nicht erst breit machen können.

Übrigens auch in der Herstellung von Sojasoße, wo Hefepilze für die Gärung wichtig sind.
Vor der industriellen Massenproduktion wurde Sojasoße in typisch japanischen Holzhäusern hergestellt, und in den Deckenbalken dieser Hütten, in die ständig die aufsteigenden Dämpfe drangen, saß ganz dick der Schimmel. Jede Hütte hatte ihre eigene Schimmelsorte, die für den spezifischen Geschmack der Sojasoße verantwortlich war, und wenn man eine neue Brauhütte baute, mußte so ein Deckenbalken von der alten Hütte mit eingebaut werden. Die Leute hatten aus Erfahrung gelernt, daß die Sojasoße in einer komplett neuen Brauhütte nix wurde.
Interessant, nicht? Was man aus Comics nicht alles lernen kann ... :p
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
da passiert gar nichts. Dein Immunsystem arbeitet ja normal. Das ist übertriebene und unbegründete Angst. Dein Körper ist nicht aus Zucker. Ich kenne eine alte Dame, die ihr Leben lang regelmässig abgelaufene Lebensmittel gegessen hat, der Kriegsgeneration entstammend, konnte sie nie etwas wegwerfen und kaufte regelmässig zuviel Lebensmittel auf Vorrat ein. Und da waren sehr oft Sachen dabei, die wirklich lange abgelaufen waren. Im hohen Alter bekam sie dann Demenz und in dieser Phase aß und trank sie sehr häufig verschimmelte Lebensmittel, zb auch Milch, Brot usw. Niemand bekam das mit. Sie wurde 96 Jahre alt, ihr Mann 90. Beide waren ihr Leben lang immer gesund. Ich behaupte mal, sie hatten u.a. deswegen ein starkes Immunsystem, weil sie es ständig auf Trab gehalten haben bzw es immer genug zu tun hatte.

Wenn dein Körper mit irgendwas nicht zurecht kommt, dann wird er es loswerden, in Form von Erbrechen zb. Wenn jemand vorbelastet ist, eine Erkrankung hat oder dergleichen, muss man natürlich vorsichtiger sein. Für einen gesunden Menschen ist das jedoch in der Regel kein Problem. Übel wird dir dann doch eher von der Vorstellung, Schimmel gesessen zu haben (was verständlich ist).

Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal gut essen und trinken, damit Magen und Darm ausreichend zu tun haben, und unerwünschte Fremdstoffe nicht länger als nötig im Körper verweilen können.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben