Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schimmel an komplett innenliegender Wan

A

angel-heart

Gast
Hallo zusammen,
wie der Thread schon sagt, interessiert mich, ob und wenn ja, wie Schimmel an einer komplett innenliegenden Wand entstehen kann.
Es handelt sich hier um braune, stecknadelgroße Flecken, die auch sofort nach dem Streichen wieder zu sehen sind. Die Wand, in der keinerlei Rohre und nur Elektrokabel verbaut sind, ist zwischen Wohnzimmer und Küche,

Danke und Grüße
 

_Alpha_

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Kannst du vielleicht ein Foto posten?

Auch wenn in der Wand selbst keine Wasserleitungen sind, kann sie feucht sein. Das Wasser kann z.B. von unten kommen, oder, wenn das Gebäude an andere Gebäude anliegt, kann von dort u.U. Wasser eindringen.

Kann es vielleicht auch sein, dass die Flecken vom Kochen kommen? Wasserdampf und so? Hast du eine Abzugshaube oder ein Fenster in der Nähe offen beim kochen?
 
A

angel-heart

Gast
Fotos habe ich leider nicht davon und auch keine Möglichkeit, es handelt sich um eine vermietete Wohnung.
Die Wohnung liegt im DG und in der darunterliegenden ist an der entsprechenden Wand und Decke alles i. O. Außerdem ist es ein freistehendes Haus. Gekocht wurde an der entsprechenden Stelle (Wohnzimmer) auch nicht.
Ob es sich überhaupt um Feuchtigkeit/Schimmel handelt, muss noch geklärt werden. Es sind auch nach mehrmaligem Streichen immer wieder braune, stecknadelgroße Punkte zu sehen.??? Keine Ahnung, was das ist?
Ähnliches habe ich schon mal irgendwo gesehen, an einer Wand, wo genau an der Stelle eine Pflanze gestanden hat. Absonderungen der Blätter?
 

_Alpha_

Moderator
Teammitglied
OK, unter den Umständen ein sehr ungewöhnlicher Ort für Schimmel. Auch das "Schadensbild" - Schimmel ist üblicherweise in unregelmäßigen Flecken angesiedelt, und der "wächst" ja auch wenn man nichts dagegen macht.

Stand denn ne Pflanze an der Wand?
 

_Alpha_

Moderator
Teammitglied
Ohne Foto aber auch schwer zu beurteilen.

Schau mal hier:


Sieht das bei dir auch so aus?
 

_Alpha_

Moderator
Teammitglied
So wie du es beschreibst würde ich jetzt persönlich nicht auf Schimmel tippen, aber das können wir hier absolut nicht sicher beurteilen. Ich würde einfach mal nen Fachmann fragen im Zweifel, z.B. einen Maler
 
A

angel-heart

Gast
Könnte so aussehen, ja.
Allerdings finden sich solche Punkte auch an einigen Dachschrägen. Ein Blick auf den Dachboden zeigte aber: vollkommen trocken, auch nach sintflutartigem Regen tags zuvor.
Es ist übrigens überall Rauhfaser geklebt und gestrichen, falls das weiterhilft.
 
A

angel-heart

Gast
Klar, der Maler ist auch schon beauftragt.
Ich hatte gehofft, hier schon einmal ein paar Einschätzung/Erfahrungen zu kriegen.
Trotzdem schon mal vielen lieben Dank
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Wenn es an Wänden zu Stockflecken kommt, liegt es häufig daran, dass der Raum zu wenig gelüftet wird oder die Möbel zu dicht an der Wand stehen. Auch Undichtigkeiten an Wand oder Dach oder ein Wasserrohrbruch können primäre Gründe für zu viel Feuchtigkeit sein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Schimmel Sonstiges 30
Calliah Schimmel erkennen in der Wohnung. Sonstiges 10
L Rohr Bruch, Sachen alle komplett hin, miete Sonstiges 27

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben