Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schilddrüsenwerte Frage

Kallin

Mitglied
Kennt sich hier jemand mit Schilddrüsenwerten aus?
Ich habe schwer nachvollziehbare psychische und körperliche Probleme und in einem anderen Forum meinte jemand, sie hätte ähnliches erlebt und bei ihr hätte eine Schilddrüsenunterfunktion dahinter gesteckt.

Ich habe mir dann aus Neugier meine Blutwerte angesehen und nach Schilddrüsenwerten geschaut und bin auf etwas gestoßen: es gibt das TSH, das ansteigt wenn die Schilddrüse nicht genug Hormone produziert. Bei mir ist der Wert (3.62) nicht markiert, aber bei den Zusatzinformationen unten auf dem Blatt steht, dass ein TSH-Wert über 2.5 auf eine Fehlfunktion hindeuten kann. Ich hab das mal gegoogelt und die einen sagen, bis 2.5 ist normal und die anderen, bis 4 oder 5 ist normal.

Meint ihr, ich soll das nochmal ansprechen?

Sind solche Hinweise unter den Werten allgemein oder patientenspezifisch? Weiß das jemand?
 

Sepiaton

Mitglied
Ich bin keine Expertin, aber was ich mal gelernt habe: Normalwerte für TSH können zwischen Labors und geografischen Regionen variieren. Außerdem kann die Ernährung, das Alter, das Geschlecht, die Höhenlage und andere Faktoren die Schilddrüsenfunktion beeinflussen, was zu unterschiedlichen Normalwerten führen kann.
Auf dem Laborbefund werden diese Hinweise auf die Normalwerte aber normalerweise nicht genau auf dich abgestimmt, sondern aufgrund von Studien erstellt, die eine große Bevölkerung repräsentieren. Für dich könnte der gesunde Wert also woanders liegen, und deswegen findest du auch diese ganz verschiedenen Normalwerte im Internet.
Deswegen: Auf jeden Fall bei deinem Arzt oder deiner Ärztin ansprechen - diese Person kennt deine klinische Geschichte und andere relevante Faktoren und kann deshalb die Bedeutung deines TSH-Wertes interpretieren und feststellen, ob weitere Schritte erforderlich sind.
 

Sepiaton

Mitglied
Wie aktuell sind denn die Blutwerte? Bei älteren Werten (4-6 Monate) würde ich nochmal ein großes Blutbild machen lassen und die Ergebnisse dann mit dem Arzt besprechen.
Dazu ergänzend: Allgemein sollen wiederholte Messungen des TSH und anderer Schilddrüsenhormone bei der Diagnostik einer Schilddrüsenerkrankung hilfreich sein, um ein besseres Gesamtbild zu bekommen.
 

Kallin

Mitglied
Danke für die Rückmeldungen, dann spreche ich das nochmal an.
Die Werte sind jetzt schon nicht mehr so aktuell, die sind schon ein Dreivierteljahr alt.
 

Kelly

Neues Mitglied
Ich hab auch eine Unterfunktion, diese wird alle vier Wochen vom Labor, sprich ärztlich, kontrolliert. Bisher blieben die Werte immer gleich. Aber ich denke, dass da nur ein Arzt das genau feststellen kann, das Internet ist zu ungenau. Alles Gute
 

achterbahn2030

Aktives Mitglied
Kallin
mir wurde gesagt, bei Kinderwunsch sollte der TSH wert unter 1 liegen, aber ich habe auch Probleme mit der Schildrüse :( eine Entzündung und Gewichtsabnahme :( ich muss auch meine werte im Labor noch checken lassen, wenn er nichts weiter macht dann muss ich zum anderen Arzt gehen.
 

Kelly

Neues Mitglied
Kennt sich hier jemand mit Schilddrüsenwerten aus?
Ich habe schwer nachvollziehbare psychische und körperliche Probleme und in einem anderen Forum meinte jemand, sie hätte ähnliches erlebt und bei ihr hätte eine Schilddrüsenunterfunktion dahinter gesteckt.

Ich habe mir dann aus Neugier meine Blutwerte angesehen und nach Schilddrüsenwerten geschaut und bin auf etwas gestoßen: es gibt das TSH, das ansteigt wenn die Schilddrüse nicht genug Hormone produziert. Bei mir ist der Wert (3.62) nicht markiert, aber bei den Zusatzinformationen unten auf dem Blatt steht, dass ein TSH-Wert über 2.5 auf eine Fehlfunktion hindeuten kann. Ich hab das mal gegoogelt und die einen sagen, bis 2.5 ist normal und die anderen, bis 4 oder 5 ist normal.

Meint ihr, ich soll das nochmal ansprechen?

Sind solche Hinweise unter den Werten allgemein oder patientenspezifisch? Weiß das jemand?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben