Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schilddrüsenunterfunktion - wer hat das auch?

merciless.

Aktives Mitglied
Man muss auch immer unterscheiden zwischen einer latenten und manifesten Unterfunktion. Laut meiner ehem. Hausärztin hab ich eine latente Unterfunktion, d.h. der TSH-Wert ist alleinstehend erhöht, die freien Hormone aber in der Norm. Bei einer manifesten Unterfunktion wären TSH erhöht und die freien Hormone erniedrigt. Die typischen Symptome einer Unterfunktion fehlen bei mir auch - im Gegenteil, ich hätte eher an eine Überfunktion gedacht, da ich einen so regen Stoffwechsel hab, Tachykardie und immer schon Probleme mit der Gewichtszunahme.

Mein TSH ist auch ist auch relativ konstant zwischen 4,5 - 4,75. Zusätzlich hab ich einen Knoten an der Schilddrüse.
Hormone nehme ich bisher nicht, obwohl viele Ärzte die auch direkt bei einer latenten Unterfunktion verschreiben. Allein aufgrund des erhöhten Ruhepulses wollte mir die Ärztin damals aber sowieso nichts verschreiben.

Ich nehme jetzt in der Schwangerschaft "nur" ein Jod-Präperat mit ein. Beim ersten Termin hatte ich das alles auch erzählt, aber irgendwie wurde dem auch keine große Beachtung geschenkt und in der Hinsicht auch zu den Blutwerten nie was gesagt.

Mir erschließt sich aber tatsächlich selbst der Sinn nicht Schilddrüsenhormone zu nehmen, wenn die Hormone selbst ja noch in der Norm sind.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A wer hat erfahrung Gesundheit 21
N wer schreibt mir mal Gesundheit 35
D Aufgeputscht durch Vitamine ? ( Wer kennt sich aus?) Gesundheit 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben