Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schilddrüsenentzündung aber Werte passen - kennt sich jemand aus?

L

linasatellite

Gast
Vor einem guten halbem Jahr wurde entdeckt, dass meine Schilddrüse entzündet ist. Die Blutwerte haben es gezeigt und aufm Ultragschall hat man auch schon Anzeichen dafür gesehen. Meine ganzen Blutwerte sind aber gut, weder eine Über- noch Unterfunktion. Ich weiß die genauen Werte nicht aber der Arzt meinte jedes Mal, "total im Normalbereich, die Werte sind alle total in der Mitte".
Ich war bei 3 unterschiedlichen Ärtzen und alle meinten, dass nichts gemacht werden muss. Muss wirklich nichts gemacht werden? Ich hab mal gehört dass eine entzündete Schilddrüse nicht so arbeiten kann wie eine gesunde und deswegen trotzdem was gemacht werden muss. Alle Ärtze haben immer gesagt, meine Werte passen doch, was soll denn gemacht werden müssen, wenn sie mir irgendwelche Hormone geben hat meine Schilddrüse dann entweder zu viel oder zu wenig davon.
Im Internet finde ich fast nur was zur Entzündung + Unter/Überfunktion.
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Von den Ärtzen hab ich nur immer die Aussage bekommen "passt alles".
Ich will des so gerne wissen weil ich immer wieder mit nicht schlimmen, aber nervigen Beschwerden lebe. Müdigkeite, oft leicht erhöhte Temperatur, Gewichtszunahme, oft Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen, Müdigkeiten..
Vielleicht hat das auch total andere Ursachen, kann auch sein. Aber diese Symptome lese ich oft bei Schilddrüsenprobleme, deswegen frage ich nach. Die Ärtze meinten immer nee kann nicht sein, des muss alles wo anders her kommen.

Danke für jede Antwort :)
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Vor einem guten halbem Jahr wurde entdeckt, dass meine Schilddrüse entzündet ist. Die Blutwerte haben es gezeigt und aufm Ultragschall hat man auch schon Anzeichen dafür gesehen. Meine ganzen Blutwerte sind aber gut, weder eine Über- noch Unterfunktion. Ich weiß die genauen Werte nicht aber der Arzt meinte jedes Mal, "total im Normalbereich, die Werte sind alle total in der Mitte".
Ich war bei 3 unterschiedlichen Ärtzen und alle meinten, dass nichts gemacht werden muss. Muss wirklich nichts gemacht werden? Ich hab mal gehört dass eine entzündete Schilddrüse nicht so arbeiten kann wie eine gesunde und deswegen trotzdem was gemacht werden muss. Alle Ärtze haben immer gesagt, meine Werte passen doch, was soll denn gemacht werden müssen, wenn sie mir irgendwelche Hormone geben hat meine Schilddrüse dann entweder zu viel oder zu wenig davon.
Im Internet finde ich fast nur was zur Entzündung + Unter/Überfunktion.
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Von den Ärtzen hab ich nur immer die Aussage bekommen "passt alles".
Ich will des so gerne wissen weil ich immer wieder mit nicht schlimmen, aber nervigen Beschwerden lebe. Müdigkeite, oft leicht erhöhte Temperatur, Gewichtszunahme, oft Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen, Müdigkeiten..
Vielleicht hat das auch total andere Ursachen, kann auch sein. Aber diese Symptome lese ich oft bei Schilddrüsenprobleme, deswegen frage ich nach. Die Ärtze meinten immer nee kann nicht sein, des muss alles wo anders her kommen.

Danke für jede Antwort :)


Die Ärzte scheinen sich nicht aus zu kennen die das gesagt haben. Man kann bei einer normalen Schilddrüsenblutuntersuchung nicht sehen ob die Schilddrüse entzündet ist.
Sie kann entzündet sein obwohl der Wert im Normalbereich liegt.
Beim Ultraschall wird es manchmal sichtbar. Dann muß es aber durch eine spezielle Blutuntersuchung abgeklärt werden ob es sich um eine Hashimoto Erkrankung handelt, die meistens chronisch verläuft[FONT=Arial, Verdana, sans-serif].. Es gibt auch bakterielle Schilddrüsenentzündungen.
Dafür müßtest du dich an einen Arzt wenden,der darauf spezialisiert ist. Bei uns ist das z.b. die Klinik für Diaknostik.
[/FONT]
 

hilfe-schlumpf

Aktives Mitglied
Also, die Blutwerte ( neben dem Ultraschall ) welche die Entzündung der Schilddrüse "belegen" , waren ja definitiv nicht in der Norm.

Und das mit der Norm ist so eine Sache, bei praktisch 100 % mechanisch denkenden Ärzten.

Es ist definitv so, dass die Entzündung der Schilddrüse ihre Funktion beeinträchtigen kann . Ein super Indiz dafür, dass sie es nicht tut, wäre absolute Symptomfreiheit beim Patienten. Wenn sich jemand trotz entzündeter Schilddrüse nach eigenen Angaben "pudelwohl" fühlt, würde ich auch keine Geschütze auffahren, und höchstens die Entzündung alle 6-12 Monate mal checken.
Wenn aber Symptome vorhanden sind, dann sollten aber eigentlich die Alarmglocken angehen. Aber wie gesagt, das ist eben der Unterschied zwischen Meachnik und Logik.

Mal kurz zu den "Normwerten".

Ein gängiger Parameter ist z.B. das Hormon TSH. Praktisch alle Ärzte in Deutschland arbeiten dort mit einer Norm von 0,5-4,0 ( variiert von Labor zu Labor geringfügig ). Aus der vollkommen richtigen Feststellung "jeder gesunde Mensch hat einen TSH in der Norm" machen die dummen Ärzte mittels eines Denkfehlers auf Grundschuldniveau "jeder Wert in der Norm bedeutet immer einen gesunden Menschen". Eine einfache aber auch genauso falsche Umkehrung.
Da die Norm ( ist gibt durchaus Forschungsergebnisse, welche die Norm auf 0,5-2,5 festlegen wollen ) so unendlich breit ist- wir reden hier vom achtfachen!!!! des unteren Wertes als oberer Wert sagt es jedem logisch denkenden Mensch, dass nur ein Wert am oberen Ende definitiv nicht zu niedrig, und nur ein Wert am unteren Ende definitiv nicht zu hoch ist. Alle anderen Werte können - mit zunehmender Wahrscheinlichkeit - krankhaft, also pathologisch sein.

Um die Problematik mal anschaulich zu demonstrieren. Nehmen wir z.B. weil Du es auch bei deinen Symptomen erwähntest, die Körpertemperatur. Wenn wir großzügig sind, und dann auch noch die Eisprungtage der Frauen und den leichten Anstieg bei z.B. einer leichten Grippe mit einbeziehen, haben wir einen "Normbereich" von sagen wir mal 36,8 - 37,5. D.h. , wir haben hier einen Faktor von Höchstwert zu Niedrigstwert von 1,02. Nochmals zum Vergleich: Dieser Faktor liegt beim standardmäßig beachteten Schilddrüsenhormon bei acht ( i.W. 8 ).
Übertragen auf die Körpertemperatur würde das bedeuten : "Die normale Körpertemperatur für Menschen liegt zwischen 10 und 80 Grad Celcius. ( Faktor 8 ). Und dann kommt so ein Stümperarzt und sagt, dass ein Mensch mit einer Temperatur von 60 Grad "mit 100%iger Sicherheit" kein Fieber hat, selbst wenn Symptome vorhanden sind.
Da kann ich mit meiner Wut nicht mehr an mir halten...... :mad: :mad: :mad: :( :( :(
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben