Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schilddrüse entzündet

Waldquelle

Mitglied
Ich war wegen Magen/Darmbeschwerden beim Internisten. Er hat mir Blut abenommen und meinte, dass meine Schilddrüsenwerte passen, nur die Schilddrüse ist entzündet aber da die Wert passen braucht man nichts weiter machen.

Jetzt wollte ich fragen ob das stimmt? Ich find eine Entzündung klingt jetzt nicht so als könnte man das einfach so lassen? Kann es auch sein dass meine Magen/Darmbeschwerden davon kommen, oder hängt das sicher nicht damit zusammen?

Der Internist ist mir unsympathisch, deswegen will ich da nicht mehr nachfragen. Kennt sich ein Hausarzt damit aus? Oder kann ich einfach zu einem anderen Internisten gehen?
Kennt sich hier vielleicht jemand bisschen damit aus? Ich wäre seh froh darum, mir hat der Arzt nämlich nichts dazu gesagt, nur dass man das so lassen kann.
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Ich glaube das kann nicht miteinander zusammen hängen. Höchstens in so fern, dass man bei einer Überfunktion der Schilddrüse oft Durchfall hat oder vermehrten Stuhlgang. Bei einer Unterfunktion, unter Verstopfung leidet.
Bei einer Schilddrüsenentzündung kann es zeitweise zu dem einen kommen, und später dann zu dem anderen.Nennt sich auch Hashimoto die Erkrankung.
Mir geht es zufälliger Weise aber ähnlich.'Ich vermute,das ich auch oft Schilddrüsenentzündungen habe, es wurde auch schon vor Jahren mal festgestellt.Da wollte der Arzt die Schilddrüse punktieren,was ich mir aber nicht machen lassen habe.
Das ist das nächste auf was ich mich mal untersuchen lassen werde. Magen Darm Probleme habe ich seid vielen Jahren auch chronisch. Aber ich glaube,das ist jetzt Zufall.
Du solltest wegen der Schilddrüse zu einem Facharzt gehen. Ich glaube ein Radiologe ist da zuständig.Mich hat übrigens noch nie eine normale Internistin auf eine Schilddrüsenentzündung untersucht, bei mir wurde es durch Ultraschall beim HNO Arzt festgestellt.Das ist allerdings nicht der Spezialist für so etwas.
Auf jeden Fall finde spricht es schon mal für den Arzt, dass er so eine Blutuntersuchung gemacht hat.



Liebe Grüsse
Lena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

deathley

Gast
Überfunktion, aber hat nicht lang gedauert - ein Vierteljahr. Schilddrüsenpräparate und gut war.

Also Panik weg und sotto voce. Nannte sich bei mir auch Hasimoto, aber nomen est nicht immer omen.

Man kann natürlich auch ne Aktion draus machen wie Lena, aber das muss nicht sein.

I.a. kriegt mans rasch in den Griff.
 
J

jara

Gast
ich habe eine schilddrüsenunterfunktion aber mein hausarzt prüft ständig ob die schilddrüse in ordnung ist.

die hormone muss ich jetzt immer schlucken.
aber es scheint doch miteinander zu tun zu haben, sonst würde mein arzt nicht ständig die schilddrüse abtasten.

denke kann aber muss nicht!
 

Rhenus

Urgestein
Mein Hausarzt schon. Paar Monate Schilddrüsenpräparate und der Spuk war gegessen.
Überfunktion, aber hat nicht lang gedauert - ein Vierteljahr. Schilddrüsenpräparate und gut war.

Also Panik weg und sotto voce. Nannte sich bei mir auch Hasimoto, aber nomen est nicht immer omen.

Man kann natürlich auch ne Aktion draus machen wie Lena, aber das muss nicht sein.

Ja, weil du die Krankheit nicht kennst und daher plapperst... :rolleyes:
I.a. kriegt mans rasch in den Griff.

Selten solch eine unfundierte Verharmlosung gelesen...

Wenn du Hashimoto hast, dann ist das eine Autoimmunkrankheit, die dich dein Leben lang mit mehr oder minder vielseitigen Problemen begleiten wird.
Die Überfunktionen sind meist temporärer Natur, es ist zu erwarten, dass entweder deine Schilddrüse wuchert und Knoten bildet oder du in Unterfunktion kommst.


Hallo Waldquelle,

lasse dir eine Überweisung geben zu einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner, der auf Schilddrüsen spezialisiert ist.
Eine Entzündung kommt nicht einfach so...

Gemessene Hormonwerte sind temporär und sagen nicht unbedingt etwas aus über die eigentliche Erkrankung, die vorliegen kann.
Wenn dein Arzt dich also nicht auf Antikörper untersucht hat, denke ich, kann man keine sichere Diagnose stellen.

Vielfach werden Schilddrüsenleiden, weil sie so häufig vorkommen, von Ärzten sträflich unterschätzt. Doch sie sind für viele Folgekrankheiten (z.B. Diabetes) verantwortlich.
Ich würde dir empfehlen ein Zinkpräparat zu nehmen, denn das hilft gegen Entzündungen, weil auch Schilddrüsenpatienten sehr häufig unter Zinkmangel leiden.
Bekommst du in der Apotheke und Supermarkt.

Scheu dich nicht zu fragen, denn ein Arzt ist dafür da, dich aufzuklären.

Deine Darmprobleme können im Zusammenhang stehen mit der Schilddrüse.
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Überfunktion, aber hat nicht lang gedauert - ein Vierteljahr. Schilddrüsenpräparate und gut war.

Also Panik weg und sotto voce. Nannte sich bei mir auch Hasimoto, aber nomen est nicht immer omen.

Man kann natürlich auch ne Aktion draus machen wie Lena, aber das muss nicht sein.

I.a. kriegt mans rasch in den Griff.


Was schreibst Du da für einen Käse, man kann auch eine Aktion draus machen?
Das ist ehr selten,das man eine Hashimoto Erkrankung schnell in den Griff bekommt. Viellecht hattest Du mal ne leichte Schilddrüsenentzündung und das war es,das kann man dann mit anderen Hashimoto Erkrankungen nicht annähernd vergleichen.Der Themensteller hat ja anscheinend selber davon nichts gemerkt, dann ist das sicher auch kein Problem, es wieder in den Griff zu bekommen.
Bei mir weiß ich noch nicht mal ob es Hashimodo ist.Nur eines weiß ich,das du Dich wohl noch nie auch nur annähernd so schlecht gefühlt hast wie ich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Waldquelle

Mitglied
Danke für all eure Antworten

@Rhenus: Oh nein, bitte nicht. Ich hab schon ständig Kreislaufprobleme, sehr oft Kopfschmerzen und hin und wieder Migräneanfälle, MagenDarmprobleme. Jetzt will ich auch nicht noch Probleme mit meiner Schilddrüse bekommen. Ich bin doch erst 19 Jahre :(

Ich hab jetzt meine Rechnung bekommen und da steht droben:
Autoimmunthyreoiditis Typ Hashimoto
Im Internet find ich, dass man gegen diese Entzündung nichts machen kann, nur eine Über/Unterfunktion behandeln.
Da ich laut meinem Arzt aber keine Über/Unterfunktion habe, kann ich nichts dagegen tun. Denke ich da richtig? Ich lese aber auch, dass sich oft eine Über oder Unterfunktion entwickeln kann. Soll ich deswegen in regelmäßigen Abständen meine Schilddrüse überprüfen lassen oder ist das übertrieben?

Nachtrag:
Die chronische Entzündung führt auf Dauer in der Regel zu einer Zerstörung der Schilddrüse.
:eek: Jetzt krieg ich Angst..
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhenus

Urgestein
Danke für all eure Antworten

@Rhenus: Oh nein, bitte nicht. Ich hab schon ständig Kreislaufprobleme, sehr oft Kopfschmerzen und hin und wieder Migräneanfälle, MagenDarmprobleme. Jetzt will ich auch nicht noch Probleme mit meiner Schilddrüse bekommen. Ich bin doch erst 19 Jahre :(

Ich hab jetzt meine Rechnung bekommen und da steht droben:
Autoimmunthyreoiditis Typ Hashimoto
Im Internet find ich, dass man gegen diese Entzündung nichts machen kann, nur eine Über/Unterfunktion behandeln.
Da ich laut meinem Arzt aber keine Über/Unterfunktion habe, kann ich nichts dagegen tun. Denke ich da richtig? Ich lese aber auch, dass sich oft eine Über oder Unterfunktion entwickeln kann. Soll ich deswegen in regelmäßigen Abständen meine Schilddrüse überprüfen lassen oder ist das übertrieben?

Nachtrag:
Die chronische Entzündung führt auf Dauer in der Regel zu einer Zerstörung der Schilddrüse.
:eek: Jetzt krieg ich Angst..
Hallo noch einmal,

ich schrieb ja, die Werte sind nur maßgebend für den Tag, wo sie entnommen werden.
Daher solltest du, wie du schon richtig schreibst, in einigen Abständen messen lassen, um eine Tendenz festzustellen.
Dazu gehört auch die Schilddrüse mittels Ultraschall zu untersuchen.
Beobachten ob Knoten vorhanden sind und ob sie wächst oder schrumpft.

In der Regel hat man in deinem Alter fast keine Probleme, daher wird das oft übersehen.
Viele haben die Krankheit und bemerken nichts. Andere leiden stark an verschiedenen Symptomen, die von vielen Ärzten nicht zugeordnet werden.

Die Menschen nehmen zu und keiner nimmt das Ernst.

Ein Mittel, außer Hormongaben, je nach dem, gibt es nicht. Doch wie gesagt, Zink/Selen hilft gegen Entzündungen.

Bei deinen Kreislaufproblemen, Kopfschmerzen würde ich mal den Blutdruck messen.
Eine "aufgeregte" Schilddrüse kann einiges anrichten... Muss aber nicht zwingend ein Zusammenhang bestehen.

Der erste Weg zur Besserung ist meist die Tatsache, dass man weiß, welche Krankheit man hat.
Viel Erfolg!
Und Angst musst du nicht haben... Damit wird man alt... ;)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Schilddrüse Erfahrungen Gesundheit 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben