Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schenkkultur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuesday

Aktives Mitglied
Hallo,

das gibt es längst auch bei uns. Google mal nach Tauschring. Da werden Sachen oder Dienstleistungen gegen verschiedene Dinge getauscht.

Es gibt auch eine Frau in Deutschland, die hat keinen Besitz und kein Geld und lebt ausschließlich auf Tauschbasis. Ich weiß nicht, ob sie es noch tut, aber vor Jahren gab es einige Berichte im Fernsehen über sie. Sicher finden sich auch über sie Spuren im Internet.

Für mich ist tauschen ganz normal. Es muss nicht immer alles über Geld laufen.


Tuesday
 
S

Sonnenwind

Gast
Als ich gelesen habe, dass die San (Stamm in Südafrika) in einer Schenkkultur leben, fragte ich mich ob so etwas nicht auch bei uns praktikabel wäre, d.h. man würde sich privat in einer übersichtlichen Kommune organisieren.
Ohne Vertragsbindung, nur auf gegenseitigem Vertrauen aufgebaut.
Leute die beitreten, könnten vorher ein inoffizielles "Gelübde" ablegen, dass sie sich für die Kommune einsetzten wollen und sie nicht ausbeuten.
Das zugrunde liegende Prinzip wäre dabei, dass jeder so wenig Dinge wie möglich für sich selbst kauft (außer vielleicht Dinge für den Verbrauch) und mit seinen sonstigen Mitteln die anderen Leute beschenkt.
Es sind auch Geschenke in Form von Dienstleistungen möglich.

Würdet ihr bei so etwas mitmachen?
Ich lebe schon seit Langem in solch einer Kultur.
Alles was ich beruflich tue, der größte Teil meine Lebenszeit meiner Kraft und meiner Energie die ich bei der Arbeit aufbringe, kommt Anderen zugute.
Für mich selbst bleibt nur ein wenig Taschengeld übrig, von dem ich mir ein paar persönliche Dinge anschaffen kann.
Ansonsten beschenke ich mit Allem was ich erwirtschafte die Gemeinschaft in der ich lebe.

So wie ich das mache, machen das ein paar Millionen meiner Mitmenschen schon seit Jahrzehnten und ermöglichen durch Ihre Geschenke jedem Mitglied unserer Gemeinschaft eine gesicherte Existenz.

Dazu brauche ich aber nicht nach Afrika zu blicken oder ein Gelübte abzulegen, sondern einfach nur ein Deutscher sein und meinen Job machen.
 
C

ChrisBW

Gast
Aber wenn jeder jeden beschenkt, dann kann doch gleich jeder das behalten, was er erwirtschaftet und sich kaufen, was er will und wann er will und muss nicht auf Geschenke von anderen warten.
 

Seth

Aktives Mitglied
Sprechen wir jetzt von Geschenken aus Mitleid oder Gemeinnützigkeit? ;)
Beides gibt es zu Genüge... Spenden kann man an die Tafel, Altkleiderhändler oder früher zumindest wurde auch in den Schulen kräftig gesammelt. Für das Miteinander dagegen gibt es genügend Webseiten und Zeitungen, durch die sich andere Tauschpartner finden lassen.
 

Manesse

Aktives Mitglied
Als ich gelesen habe, dass die San (Stamm in Südafrika) in einer Schenkkultur leben ...
Nur die?
Wir schenken hier doch auch.
Schenken und werden beschenkt.

Wir leben also doch auch in einer Schenk-Kultur und haben eine Kultur des Schenkens.

Nur im Detail wohl ein wenig anders als bei den San.
 

Manesse

Aktives Mitglied
das gibt es längst auch bei uns. Google mal nach Tauschring. Da werden Sachen oder Dienstleistungen gegen verschiedene Dinge getauscht.

Es gibt auch eine Frau in Deutschland, die hat keinen Besitz und kein Geld und lebt ausschließlich auf Tauschbasis. Ich weiß nicht, ob sie es noch tut, aber vor Jahren gab es einige Berichte im Fernsehen über sie. Sicher finden sich auch über sie Spuren im Internet.

Für mich ist tauschen ganz normal. Es muss nicht immer alles über Geld laufen.
Tauschen ist aber doch nicht Schenken!
Tauschen ist auch eine Art des Bezahlens, nur eben mit Waren statt mit Geld.
 

Manesse

Aktives Mitglied
Was ist denn ein Katzenbus? :)

Ich kenne nur das "Katzebussi" - unser Wort für ein kleines Kätzchen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben