Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

*scheinfrei* ... und jetzt kommt das Praktikum ...

L

Lichtspiel

Gast
Hey wie im Topic schon dargelegt, habe ich mein BWL-Studium nun fast geschafft. Scheinfrei bin ich schonmal nun soll im WS 08 noch ein Praktikum folgen und im Anschluss die Diplomarbeit.
Eigentlich bin ich total happy das ich es bald geschafft habe, eigentlich weiß ich auch was ich will - aber bis dato habe ich eher wenige Erfahrungen gemacht mit Praktikas.
Ich habe mich eigentlich muss ich gestehen noch nie so wirklich beworben irgendwo. Das lief immer alles durch Beziehungen wo ein Bewerben überflüssig war.
Und jetzt ist das was komplett neues für mich. Die Firmen wo ich mich bewerben möchte habe ich schonmal ausfindig gemacht.
Das Ding ist nur, dass ich nicht weiß ob ich es gebacken bekomme in einer komplett anderen Stadt dieses Praktikum zu machen. Wo ich alleine wohne. Bis jetzt habe ich noch zu Hause gewohnt, da ich auch hier studiert habe.

In meinem tiefen Inneren male ich mir aus, wie es später sein wird und weiß auch das ich auf jedenfall demnächst ausziehen möchte um endlich selbständig zu sein und auf eigenen Beinen zu stehen.. Auf der anderen Seite, komm ich damit nicht klar, wenn es nun wirklich los geht... Ich hab damit wie gesagt überhaupt keine Erfahrung. Und wegen dem Bewerben, ich möchte natürlich ein interessantes und förderndes Praktikum machen in meinem Schwerpunkt habe mir auch einige große Firmen rausgesucht bei denen ich mir ein Praktikum sehr gut vorstellen könnte...

Aber da ich noch total neu auf dem Gebiet des Bewerbens und dann der große Auszug bin, hab ich etwas schiss. hm.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben? Oder nen Ratschlag? Ich bin etwas neben dir Spur... weil ich weiß durch das bevorstehende Praktikum werde ich weggehen von meiner gewohnten Umgebung und alles hinter mir lassen. Ich bin mir unsicher ob das in der Realität genauso wird wie ich es mir vorstelle....

Zudem kommt noch das ich etwas deprimiert bin, weil ich schon einen ganzen Schwung voller Bewerbungen verschickt habe, aber bis jetzt noch keine so wirkliche Zusage erhalten habe. Der Erste Schwung waren auch eher kleinere Firmen in der Umgebung. Jetzt hab ich einen neuen Versuch mit über 30 Firmen gestartet die alle Deutschlandweit gehen werden. Die Absagen ziehen mich ganz schön runter... Aber ich hoffe das die nächsten Bewerbungen einen Erfolg bringen.

Lichtspiel


 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pokerface

Gast
Lass dihc von den Absagen nicht so runter ziehen. Ich finde schon fast das du ein wenig spät bist somit sind Absagen quasi vorprogrammiert obwohl du eigentlich Qualifiziert für die Firma wärst. Meist sollte man sich so ein halbes Jahr vorher bewerben (hab ich zumindest gesagt bekommen). Ich selbst fange im September mein Praktikum an und hab schon die ersten Bewerbungen im April/Mai weggeschickt. Vor 2 Wochen hat sich dann auch ein großer Autohersteller gemeldet und gefragt ob ich schon was hätte sie hätten gerade im Moment meine Bewerbung auf den Tisch bekommen. Natürlich hab ich schon 2 Monate was und das nehm ich denen auch nicht ab von wegen grad auf den Tisch bekommen. Es ist wohl eher so das die erstmal die Besten einladen und die 2te Riege in der Warteschleife lassen. Wenn nun jemand aus dem ersten Schwung absagt weil er was besseres hat dann wird die Warteschlange aktiviert.

P.S. Warte auch nicht zu lange greife die Initative (hat mein Prof gemeint). Wenn nach 1++ Monaten nix von der Firma kommt einfach mal unverbindlich nachfragen wie es aussieht. Das zeigt interesse an dem Unternehmen und bringt dir u.U. Pluspunkte.
 
L

Lichtspiel

Gast
Lass dihc von den Absagen nicht so runter ziehen. Ich finde schon fast das du ein wenig spät bist somit sind Absagen quasi vorprogrammiert obwohl du eigentlich Qualifiziert für die Firma wärst. Meist sollte man sich so ein halbes Jahr vorher bewerben (hab ich zumindest gesagt bekommen). Ich selbst fange im September mein Praktikum an und hab schon die ersten Bewerbungen im April/Mai weggeschickt. Vor 2 Wochen hat sich dann auch ein großer Autohersteller gemeldet und gefragt ob ich schon was hätte sie hätten gerade im Moment meine Bewerbung auf den Tisch bekommen. Natürlich hab ich schon 2 Monate was und das nehm ich denen auch nicht ab von wegen grad auf den Tisch bekommen. Es ist wohl eher so das die erstmal die Besten einladen und die 2te Riege in der Warteschleife lassen. Wenn nun jemand aus dem ersten Schwung absagt weil er was besseres hat dann wird die Warteschlange aktiviert.

P.S. Warte auch nicht zu lange greife die Initative (hat mein Prof gemeint). Wenn nach 1++ Monaten nix von der Firma kommt einfach mal unverbindlich nachfragen wie es aussieht. Das zeigt interesse an dem Unternehmen und bringt dir u.U. Pluspunkte.


Hallo. Ja ich weiß das ich schon recht spät dran bin. Deshalb hab ich auch Panik. Ich will im Okt. anfangen mit dem Praktikum. Hatte mich auch schon früher beworben, aber da kamen dann im Laufe nur Absagen. Hatte dann noch ne Arbeit zu schreiben und jetzt erst wieder zeit um wieder firmen zu suchen. Ich hoffe nur das es noch hinhaut sonst hab ich ein großes 'Problem. und wegen dem Nachfragen das hab ich gemacht, per Telefon.
 
P

Pokerface

Gast
Du könntest deine Firmen auch vorher alle erstmal anrufen und denen mitteilen das du ne Praktikumsstelle mit eventuell anschließendem Diplomsemester suchst und ob sie sowas anbieten und man sich bewerben könnte. Das macht vielleicht erstmal einen besseren Eindruck weil es persönlicher ist und du weißt auch schon grad ob sich eine Bewerbung lohnen würde oder ob dur dir Zeit/Geld sparen kannst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben