Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

scheinbar bin "ich" nicht mal nen funken respekt wert.

heimwerkerqueen

Aktives Mitglied
tag zusammen,

sorry, aber mir platzt grad so ein bisschen der kragen...
langjährige freundin (freundschaft, die sehr einseitig ist - ich gebe, sie nimmt) - hat mich mal wieder "versetzt" - ohne absage, ohne grund.

gestern noch gesprochen, das wir heute zusammen fotos machen, sie sich meldet wenn sie wach ist - wieder nichts. sie kam vorhin in icq online, kein wort.
wenn das nur das erste mal wäre...aber es passiert sehr sehr oft. irgendwie kommt ihr immer wer "wichtigeres" dazwischen.
genau, wie es für sie selbstverständlich ist, das sie von mir alles nehmen kann ohne danke zu sagen (sei es zeit, zuhören oder einfach nur ne schachtel zigaretten).

wenn wir uns nicht schon 17jahre kennen würden, würd es mir wohl leichter fallen, da einfach nen schlussstrich darunter zu ziehen. aber so? ein paar mal in der vergangenheit habe ich sie auf ähnliches angesprochen, reaktion war entweder "trennung" (irgendwie haben wir uns aber wieder zusammengerauft) oder "ja, du hast recht, ich änder das" - ohne ergebnis.

mir ist klar, das ich daran mitschuldig bin, schliesslich lasse ich ihr dieses verhalten durchgehen - nur:
ists zuviel verlangt, mir wenigstens mit soviel respekt zu begegnen, das sie mir wenigstens absagt? oder danke sagt, wenn sie einfach etwas nimmt?
(die einzelnen situationen im detail zu erzählen würde wohl mehrere seiten in anspruch nehmen..)

danke schonmal für eure einschätzungen....
 
M

Marcel

Gast
Schwierig, schwierig, denke mal sie ist so Hans Dampf in alles Gassen, Gedankenlos und sehr locker ! Sie schein überall zu sein naja ! Versuche es mal auf Ihre Art und Weise.PMD
 
L

Lily28

Gast
Hallo heimwerkerqueen,

zunächst mal zu deinem Namen - da haben wir doch schon was, was dich auszeichnet :)

So einen Fall wie mit deiner Freundin hatte ich mit meiner Schwester.

Grund für so ein Verhalten ihrerseits liegt in der Kindheit. Es sind Menschen, die ihr Leben lang Nesthäkchen waren und die Eltern es versäumt haben, deutlich Grenzen zu setzen bzw. nein zu sagen.

Und deshalb kommst auch nur du bei ihr weiter, wenn DU DIR Respekt mit Nein sagen verschaffst.

Zwei super Beispiele dafür: meine Schwester ist ständig pleite, schließt sogar Verträge an der Haustür ab, die ich dann wieder retten muss; ich hab das Jahre mitgemacht, bis ich feststellte, dass ich über 1.000 EUR in einem Jahr in sie investiert hatte!
Meine Wohnung hat kaum Möbel, denn das Geld ging ja an sie. Geschwisterliebe, unsere Kindheit war ja hart genug. Von wegen.

Mehr als ein sehr schleimiges, unechtes Danke kam nie dafür von ihr. Als sie meine Wohnung besuchte meinte sie "so wie du könnte ich nicht leben!" Am liebsten hätte ich mal an ihrem roten Teppich gezogen.. ich war stinkend wütend.

Daraufhin beschloss ich, das abzustellen, keinen Cent mehr. Logisch war sie sauer, hat mich auch noch auf das Übelste beschimpft, ob ich überhaupt ihre Schwester sei und was das jetzt solle.

Fakt ist aber, dass sie sich wieder beruhigt hat, nie wieder betteln kam und mir seitdem Respekt zukommen lässt. Keine Abwertungen mehr. Sie sagt auch öfters mal danke, ganz von Herzen. Und das spürt man auch.

Anderer Fall hab ich bei meinen Eltern durchgezogen: die haben permanent gestritten. Ich kam am Wochenende zu Besuch nach Hause und es begann schon beim Frühstück. Ich hab ihnen gesagt, entweder ihr lasst das die paar Stunden, die ich da bin oder ich fahre.
Nächstes Wochenende, nächstes Frühstück, nächstes Dilemma. Ich bin einfach aufgestanden. Meine Mutter hat geheult, mein Vater war völlig verstört, als ich sagte, ich fahr jetzt.

Ich stieg in mein Auto - klar, mir tat das auch höllisch weh - und fuhr.

Seitdem habe ich Frieden und sie können sogar ganz normal miteinander umgehen, wenn ich da bin..

Viel Erfolg!

Nur wer sich durchsetzt, Nein sagt und damit Selbstbewußtsein zeigt, der wird respektiert und anerkannt.

Lieben Gruß,

Lily
 
S

sagittarius

Gast
Hallo heimwerkerqueen!

Ich kann dich gut verstehen. Ich wäre auch sauer. Ich denke, deine Freundin hat nicht gelernt, daß man zwar nehmen kann aber dafür auch mal geben muß.

Warum schlägst du sie nicht mal mit ihren eigenen Waffen? Dann läßt du sie halt mal sitzen. Sag ihr, daß du den gleich Respekt und Anstand von ihr erwartest, den du auch ihr entgegenbringst. Vielleicht solltest du einfach mal eine Freundschaftspause einlegen.

LG sagittarius:)
 

heimwerkerqueen

Aktives Mitglied
hallo Sagittarius,

sie mal sitzen zu lassen ist nahezu unmöglich - sie hat ja quasi nur zeit, wenn niemand anderes oder wichtigeres auf der matte steht. schwierig.

freundschaftspause etc hatten wir ja alles schon...17 jahre sind n lange zeit, gesagt habe ich es ihr vor 2-3jahren auch schonmal (als sie mich 14 tage lang tägl nachts um 2h ausm urlaub anrief, um sich über ihren partner zu beklagen - natürl musste ich am nächsten morgen raus, zur arbeit) - ergebnislos.

zudem erfindet sie - siehe anderer fred - sachen, um sich in den mittelpunkt zu stellen oder was weiss ich. wüsst ich nicht, das wir beide dieses jahr 30 werden, würd ich sagen sie pubertiert massivst.

frag mich inzwischen eigentlich nur 2 sachen:
- wie kann ein mensch derart ignorant sein, um nicht zu blicken,das so ein verhalten nunmal nicht okay ist?
und
- soll ich mich einfach gar nimmer melden oder ihr wenigstens nen begründenden brief schreiben?
 

heimwerkerqueen

Aktives Mitglied
hallo Lily,

ja, einleuchtend, und auch mir bewusst, das nur das letztendlich der weg sein kann.

vielleicht bin ich einfach zu naiv in der hinsicht, aber - sollten freunde nicht diese menschen sein, die man sich selbst als begleitung auswählt, weil sie ähnlich ticken wie man selbst?
wo ein gegenseitiges geben und nehmen grundvoraussetzung für eine funktionierende partnerschaft ist?

scheinbar wirds zeit das ich aufwache und kapiere, das es nicht usus ist, das, was man selbst bietet, auch zurückzubekommen - gerade nicht in freundschaften.
 
L

Lily28

Gast
hey, du verlierst sie dadurch nicht. Du hilfst ihr generell Freundschaften zu stabilisieren. Auch wenn erstmal ein Kontaktabbruch kommen sollte - lass sie, sie kommt wieder.

Das ist das Prinzip des Loslassens. Solange du hinter ihr her bist zeitlich, kann sie es sich raussuchen. Drehst du den Spieß um, muss sie sich plötzlich kümmern, und darin zeigt sich auch, wieviel du ihr wert bist.

Es ist sehr sehr selten, dass es etwas daran lebenslang zugrunde geht.

Wenn ihr euch schon so lange kennt, dann wird sich die Lösung zeigen. Kümmer dich um dich, lass sie mal links liegen - ist doch wie bei Jungs auch: rennst du einem hinterher, kann er es sich aussuchen. Bist du aber jemand und gehst auch mit anderen weg, muss er sich ranhalten.

Ich sag dir - es wird funktionieren und du hilfst ihr, weil sie dieses Verhalten nicht nur bei dir an den Tag legt, sondern in ihrem ganzen Leben.
Deine Verhaltensänderung wird sie unterbewußt zwingen, sich auch anders verhalten zu müssen, bist du ihr weiterhin wichtig.

Übrigens habe ich heute ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwester, auch wenn wir beide sehr unterschiedlich sind, jeder seine Welt hat und wir uns selten hören. Aber das unsichtbare Band ist immer da.

Lily
 
S

sagittarius

Gast
hallo Sagittarius,

sie mal sitzen zu lassen ist nahezu unmöglich - sie hat ja quasi nur zeit, wenn niemand anderes oder wichtigeres auf der matte steht. schwierig.

freundschaftspause etc hatten wir ja alles schon...17 jahre sind n lange zeit, gesagt habe ich es ihr vor 2-3jahren auch schonmal (als sie mich 14 tage lang tägl nachts um 2h ausm urlaub anrief, um sich über ihren partner zu beklagen - natürl musste ich am nächsten morgen raus, zur arbeit) - ergebnislos.

zudem erfindet sie - siehe anderer fred - sachen, um sich in den mittelpunkt zu stellen oder was weiss ich. wüsst ich nicht, das wir beide dieses jahr 30 werden, würd ich sagen sie pubertiert massivst.

frag mich inzwischen eigentlich nur 2 sachen:
- wie kann ein mensch derart ignorant sein, um nicht zu blicken,das so ein verhalten nunmal nicht okay ist?
und
- soll ich mich einfach gar nimmer melden oder ihr wenigstens nen begründenden brief schreiben?

Hi!

Sie hat nur Zeit, wenn sonst kein anderer da ist?

Das hört sich aber ganz schön nach " Notnagel": Bist du dir für nicht zu schade? Zumal ja von ihr nicht die gleiche Hingabe zurückkommt, die du ihr gibst. Natürlich sind 17 Jahre eine lange Zeit, aber daß ist kein Grund sich so zu geben. Eure Freundschaft leidet doch schon. Du bist unzufrieden und das zurecht. Laß sie doch einfach mal zappeln. Meld dich nicht bei und wenn sie kommt dann hast du halt auch mal keine Zeit. Wenn ihr wirklich wasan der Freundschaft liegt, kommt sie wieder. Das mit dem Brie ist eine gute Idee. Lass es doch einfach auf einen Versuch ankommen.

LG sagittarius
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Ich bin zuviel am Handy Ich 65
M Bin ich deswegen unbeliebt? Ich 240
L Bin einsam, habe keine Freunde Ich 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben