Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Scheidung Vater und Stiefmutter, kann ich die Kinder weiterhin sehen?

Tina412

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute!
Ich wende mich an euch, weil ich ein ganz wichtiges Anliegen habe.
Meine Situation ist folgende:
Meine Eltern sind seit ca 15 Jahren geschieden. Mein Vater hat ein weiteres mal geheiratet und mit seiner Frau (meiner Stiefmutter) noch zwei Kinder bekommen.
Ich habe nie bei ihnen gewohnt, aber ein sehr enges Verhältnis zu den Kindern.
Ich habe mich auch sehr sehr gut mit der Stiefmama verstanden, aber diese Beziehung steht im Moment "vor dem aus". Leider kann ich mir auch nicht erklären, warum sie plötzlich so reagiert.
Nun ist es immer ein Kampf, wenn ich die beiden Kleinen sehen will (6 und 7 Jahre alt). Ich will das nicht, denn ich merke, wie die Beiden an mir hängen und es gibt jedes Mal Theater, wenn ich wieder gehe: "Tina, du sollst noch bleiben, du sollst wieder jeden Tag kommen" usw., usw., usw!
Nun meine Frage: Habe ich als Halbschwester irgendeine Chance, dass ich die Kinder weiterhin sehen kann? Ich denke, dass diese Beziehung nicht nur für mich wichtig ist, sondern auch einen großen Raum in der Entwicklung der Kleinen einnimmt!
Ich wäre sehr, sehr froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Liebe Grüße,
Tina
 

Dolphin1979

Aktives Mitglied
Hallo Tina412,

wenn es zum Wohl der Kinder ist lt. BGB §1685 haben Geschwister ein Recht auf Umgang. Bin nicht sicher wie es aussieht bei Halbgeschwistern. Das kannst am besten beim JA in Erfahrung bringen wie es für dich mit dem Umgangsrecht aussieht.

Wenn dich mit der Stiefmutter gut verstanden hasst, vielleicht gibt es da eine Einigung bzgl. Umgangsrecht mit den Halbgeschwistern ---(wenn Sie nicht schon mit den Gedanken spielt den Kontakt zu unterbinden!?). Vielleicht findest eine gütige Einigung ohne Streit und Ablehnung.

LG.
 

muse

Mitglied
natürlich hast du ein umgangsrecht, die bindung ist da und das verwandschaftsverhältniss auch
aber wenn der streit besteht zur mutter ist es schwierig, frag doch mal beim jugendamt nach ob ihr ein gespräch mit einem vermittler bekommen könnt
argumentiere im sinne der kinder, die ja anscheinend eine enge bindung zu dir haben
versuche offen in das gespräch zu gehen, vielleicht hat die mutter angst das du vorgeschoben wirst , versuche es zu verstehen und ihr die angst zu nehmen, das es um die geschwisterbindung geht- nicht um die paarbeziehung
wenn sie es weiß, freut sie sich ja vielleicht auch einmal über gratisbabysitter stunden
win-winsituation
jeder gibt was:) und gewinnt dabei
ich wünsch dir diplomatie
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben