Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Scheidung und Privatinsolvenz

M

Mayco

Gast
Hallo, ich bin seit nunmehr fast 5 Jahren mit meiner Frau verheiratet. Nach ca. 2 Jahren Ehe musste ich wegen einer Firmenpleite Privatinsolvenz anmelden. Habe mich dann selbständig gemacht und zahle auch immer brav meinen Anteil an die Gläubiger zurück. Nun wollen wir uns aus verschiedenen Gründen scheiden lassen. Bin ich trotz Insolvenz Unterhaltspflichtig. ( Sie hat keinen Job und Kinder sind auch nicht vorhanden ) Wäre dies so, könnte ich wieder von vorne anfangen. Kann man die Angelegenheit umgehen? Sollte ich warten bis sie einen Job hat? VG
 

wuschl

Aktives Mitglied
Hallo, ich bin seit nunmehr fast 5 Jahren mit meiner Frau verheiratet. Nach ca. 2 Jahren Ehe musste ich wegen einer Firmenpleite Privatinsolvenz anmelden. Habe mich dann selbständig gemacht und zahle auch immer brav meinen Anteil an die Gläubiger zurück. Nun wollen wir uns aus verschiedenen Gründen scheiden lassen. Bin ich trotz Insolvenz Unterhaltspflichtig. ( Sie hat keinen Job und Kinder sind auch nicht vorhanden ) Wäre dies so, könnte ich wieder von vorne anfangen. Kann man die Angelegenheit umgehen? Sollte ich warten bis sie einen Job hat? VG

naja ich denk mal wenn ihr keine kinder habt könnte deine frau gut arbeiten gehen.:confused: das würde auch eure situation verbessern.
sie zahlt für die privatinsolvenz nicht mit..also warum unterhalt?
aber damit du auf der sicheren seite bist solltest du dir ne kompetente meinung von einem scheidungsanwalt einholen.das kostet nicht viel...bringt aber ne menge...;)
viel glück
wuschl
 
M

Mayco

Gast
Hallo wuschl,

genau das ist ja das Problem. Und auch einer der Trennungsgründe. Weil Sie eben nicht arbeiten geht, aber immer alles will.

Meinte ob ich ihr bei Scheidung Unterhalt zahlen muss, weil sie eben nicht arbeitet.

VG
 

wuschl

Aktives Mitglied
Hallo Mayco,
ich bleibe dabei...bitte geh zu einen Anwalt und hole Dir eine Rechtsauskunft (kostenlos)
Dann weist Du genau ob und was Du zahlen mußt.
Manchmal kann man nur den Kopf schütteln wie dreist sich Menschen gebärden können.
Anderseits,ich hatte keine Schuld am scheitern meiner Ehe (25 Jahre) und bekam trotzdem keinen Unterhalt...schlechter Anwalt, voreingenommener Richter....aber egal,ich bin trotzdem wieder auf die Beine gekomen und bereue nichts...:)
 

wuschl

Aktives Mitglied
NACHTRAG:

gestern abend wurde in den nachrichten vermeldet das man nicht mehr "automatisch" unterhalt bekommt...nichtmal wenn man kinder zu versorgen hat.der BGH hat gestern bestätigt ...das der unterhalt nur noch bis zum dritten lebensjahr des kindes an die frau zu bezahlen ist.in ausnahmefällen bis zum sechsten lebensjahr.

du kannst also beruhigt an scheidung denken...:)
deine frau wird sich ihre brötchen selbst verdienen müssen...ausser sie ißt die wurst ohne brot....:D
lieben gruß
wuschl
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben