Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Scheidung - Anwaltskosten

G

Gast

Gast
Hallo :)
Ich möchte mich gerne scheiden lassen,weil ich kein Einkommen habe und mein Mann
derzeitig AL1 bezieht .

Frage : Wie kann ich eine Scheidung beantragen und welche Übernahmekosten ( Armenrecht ; Beratungskostenhilfe bzw. Prozesskostenhilfe ) sollte ich beim Amtsgericht beantragen ? Sonstiges : Gütetrennung + 4 Kinder sind zu versorgen .

Ich hoffe auf ein guten Rat des Hileruf forum.





Vielen Dank und viele Grüße
 

vanDark

Aktives Mitglied
Hallo Gast,

geh zu aller erst zu einem Anwalt...der regelt und beantragt dann den ganzen Rest und alles was dir zustehen könnte an Hilfeleistungen. Du selbst brauchst dich eigentlich nur um das Nötigste zu kümmern (z.B. korrektes Ausfüllen aller Anträge und Nachweise zusammensuchen).

Ohne Anwalt kommt man im Falle einer Scheidung nicht aus, wenn nicht alles Finanzielle vorher schon abgeklärt wurde.

Wenn du nicht absolut im Reinen und in aller Freundschaft deinen Mann verlässt, nimm dir auch auf keinen Fall einen gemeinsamen Anwalt mit ihm trotz Kosteneinsparungen - auch Anwälte sind nur Menschen und schlagen sich unterbewusst auf eine Seite - wird überall von abgeraten.

Als ich meine Scheidung bzw. eigentlich Unterhalt wegen Beginn des Trennungsjahres beantragt habe, habe ich mir einen Riesenkopf gemacht, weil ich gar keine Ahnung hatte, was man in so einem Fall macht und ich auch keinerlei Erfahrung mit Anwälten oder einem Gericht hatte (und natürlich auch keinerlei finanziellen Rücklagen). Ich war wirklich absolut erstaunt, wie einfach es eigentlich ist. Ich habe mich um nichts kümmern brauchen und bei aufkommenden Fragen, habe ich einfach meine Anwältin angerufen.

Naja, kurzgesagt: Sofort der Gang zum Anwalt und der Rest klärt sich dann schon von selbst.

Viele Grüße
 
G

Gast

Gast
Hallo,

zuerst einmal sage ich - alle Achtung vor dir, dass du diesen Schritt machst. Finde ich wirklich supergut, vor allem auch zum Wohle deiner Kinder, denn grundlos lässt man sich ja nicht scheiden.
Geh zu deinem Anwalt und fülle das Formular für Prozesskostenbeihilfe aus. Dein Anwalt muss dies beim Familiengericht einreichen. Mein Anwalt diese Oberflasche (RA Müller aus ...) hatte damals schlicht und einfach kein Bock meinen Antrag an das Familiengericht weiter zu leiten und so verlor ich alles und musste nur zahlen, zahlen, zahlen - dabei hatte ich alles verloren. Mein Ex hatte mir mit Hilfe meines Anwaltes !!!! meine Existenz komplett ruiniert. heute bin ich schlauer ... .
Schau mal im Internet im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch nach) - da steht auch alles über Scheidung drin. Die Paragraphen kann ich dir jetzt nicht genau sagen, aber es ist ziemlich weit hinten im BGB. Informiere dich selbst umfangreich über deine Rechte bei einer Scheidung ! Sinnvoll wäre auch wenn du dir das BG kaufst oder ausleihst. Ist günstig und du fühlst dich besser, wenn du dir Wissen angeeignet hast.

Da du alleinerziehend bist und vier Kinder hast muss dein Ex auch für dich Unterhalt zahlen - je nachdem wie alt eure Kids sind, muss er für vier Kinder + Ehefrau zahlen. Normalerweise behauptet man, dass die Frauen den Mänern die Hosen bei der Scheidung ausziehen, aber bei mir war es das komplette Gegenteil. Mein Ex hat mir die Hosen ausgezogen und ich muss sogar noch Versorgungsausgleich bezahlen. Man, ich darf gar nicht darüber nachdenken, sonst könnte ich ausrsaten - so ein Hass habe ich auch auf Anwälte und Gericht. Das Familiengericht bestand auch nur aus schwachsinnigen ... . Okay, ich reisse mich zusammen ... .

Also, ließ dir das BGB durch, den da findest du wirklich wichtige Informationen. Beantrage Prozesskostenbeihilfe und lass bei deiner Ehescheidung folgende Sachen sofort klären:

Ehegattenunterhalt
Kindesunterhalt
Zugewinnausgleich
Verteilung von Ehewohnung und Hausrat

Wurde diesbezüglich kein Antrag gestellt, müssen solche Angelegenheiten in einem gesonderten Verfahren geklärt werden. Deshalb - um Kosten zu sparen, lasst alles bei einem Prozess regeln und festlegen. Um weitere Kosten zu sparen könntest du und dein Mann einen gemeinsamen Anwalt nehmen - vorausgesetzt ihr habt euch im Guten getrennt und versteht euch noch. Wenn nicht, dann zeig die Zähne und kämpfe !
Dein Anwalt müsste all dies aber wissen und dich daher auch gut beraten.

Ich wünsche dir viel Kraft und vor allem einen tollen Neuanfang in Freiheit und eine schöne Zukunft ! Ich drück dir die Daumen !
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben