Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Russland-Ukraine-Gaskonflikt

maximilian

Aktives Mitglied
Der Eon-Chef ist grade eben in ein Passivenergiehaus gezogen. Die Energieversorger wissen ganz genau was mit der Energiemangelkrise in paar Jahren auf uns zukommt, sagen es aber nicht (jedenfalls nicht alle). Glaubhaft ist was anderes.

Für mich sind die nicht glaubhaft, für mich ist das geopolitisches Pokern. Wir machen einen auf stark und unabhängig, damit die Ukraine denkt, dass wir nicht erpressbar sind. Ich lese immer nur dass wir die höchste Speicherkapazität haben, nämlich ungefähr 20% des Jahresverbrauchs. Ich hab mit minutenlangen goorgeln keine Quelle gefunden, wie voll diese Speicher sind.
Achtet auf die Wortwahl, es heisst immer "große Kapazitäten", aber nicht "große gespeicherte Menge".
 

mikenull

Urgestein
Nein, heute Abend kam das sogar bei der ARD. Auf Vorrat sind bis zu 40% des Jahresverbrauches. Und: Nur etwa 30% des Jahreverbrauches der BRD kommen überhaupt aus Rußland.

Ich höre hier Radio Salü aus dem Saarland. Die sagen: Das Saarland hat überhaupt kein Problem mit Gaslieferungen. Sollte Gas aus Rußland ausfallen, springt Norwegen ein.

Außerdem ist mri das egal. Mein Gas heißt Holz und davon gibt es im Wald genug. Legal natürlich.d
 
D

Dr. House

Gast
Mal unabhängig von der Frage, wie viel Gas wir noch haben, ist es natürlich interessant mit anzusehen, was für ein jämmerliches Bild die EU macht.

Global Player? Weltmacht?

Ich lach mich tot! :D

Hier kann man sehr plastisch sehen, was ich meine, wenn ich sage, die Europäer sind im geo-politischen Märchenschlaf und glauben an eine Welt, unter dem Internationalen Recht.

Recht? Beide, Russland und die Ukraine, haben zugesagt, dass der Streit keine Auswirkungen auf die Versorgung Europas haben wird.

Und? Die ersten Länder bekommen wenig bis gar kein Gas.
So viel sind also die Wörter von den Ländern wert. So viel sind Vereinbarungen von diesen Ländern wert.

Das witzige daran ist, dass es hierbei nur um Gas geht. Glaubt denn irgendjemand hier, man kann sich auf Vereinbarungen oder Wörter von Ländern verlassen, wenn es um richtige Krisen geht?

Der Fall Georgien hat es ja gezeigt. Israel zeigt es jetzt ebenfalls.

Der Bogen mag für manche jetzt vielleicht sehr weit gespannt sein, aber im Kern steht die Aussage, sowohl bei diesem Gas-Streit als auch beim Georgien und Gaza-Konflikt, dass man sich nur auf sich selbst verlassen kann.

Es zählt weder das Wort der UN oder das Internationale Recht oder irgendwelche Zusagen. Man kann sich nur auf sich selbst verlassen und vielleicht sehr gute Freunde.

Von daher, bei all meiner Kritik, habe ich die Hoffnung, dass die Europäer mal endlich aus ihrem Märchentraum aufwachen und sehen, wie die Welt nun mal wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr. House

Gast
Wie sollte sich denn die EU verhalten deiner Meinung nach?
Dominanter auftreten!

Mein Gott, wir sind die größte Wirtschaftsmacht auf diesem Planeten! Wir hätten durchaus die Mittel, z.B. mit Wirtschaftssanktionen, die beiden Länder sehr schnell zur Räson zu bringen.
 

mikenull

Urgestein
Zitat:

Von daher, bei all meiner Kritik, habe ich die Hoffnung, dass die Europäer mal endlich aus ihrem Märchentraum aufwachen und sehen, wie die Welt nun mal wirklich ist.
------------------------------------------------------------

Richtig - und da Gas, Öl, Uran sehr endlich sind, kann die Alternative eben nur erneuerbare Energie heißen. Das haben ein paar Europäer aber schon erkannt.
 
D

Dr. House

Gast
Richtig - und da Gas, Öl, Uran sehr endlich sind, kann die Alternative eben nur erneuerbare Energie heißen. Das haben ein paar Europäer aber schon erkannt.
Ich hab gestern "Mit offenen Karten" gesehen, eine geopolitische Sendung auf arte. Dort wurde gezeigt, dass im Jahr 2030 global immer noch 80 Prozent der Energie aus Öl, Gas und Kohle kommen wird.

Der Anteil erneuerbarer Energien wird nur etwas größer sein als heute.

PS: Hier

Mit offenen Karten - Prognosen für 2030
 

mikenull

Urgestein
Das kann schon sein, wenn man nichts tut. 80% bezeichnet aber keine Gesamtmenge.
"Prognosen" ist ein tolles Wort. Damit lassen sich aber keine Fragen beantworten. Denn mit Erpressung oder gar gewaltsamen Einnahmen ( also Kriegen ) kann niemand eine Energieversorgung wollen.

Die Antwort der Länder, die nur über wenig Möglichkeiten der eigenen Energieversorgung haben, können nur erneuerbare Energien sein. Alles andere wäre fahrlässig.

Zitat:

[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Bezüglich der Bilanzierung des Anteils Erneuerbarer Energien sei hier noch auf ein grundsätzliches, methodisches Problem hingewiesen, das auch bei der Interpretation im Hinblick auf den Klimaschutz wichtig ist. In Energiestatistiken wird nämlich üblicherweise die Primärenergie angegeben, d.h. die im Energieträger steckende Energiemenge (im Gegensatz z.B. zur Endenergie, d.h. der dem Benutzer zur Verfügung gestellten Energie; sie ist deutlich geringer, da vor allem auf dem Weg der Energieumwandlung - je nach Effizienzgrad - nutzbare Energie verloren geht). So wird jedoch normalerweise nicht mit den Erneuerbaren Energien verfahren, da bei ihnen, die von Sonne, Wind usw. gespeist werden, ja meist keine "Primärenergie" vorliegt. Hier wird in den Statistiken i.d.R. die Endenergie aufgeführt. Durch Erneuerbare Energieträger erzeugter Strom wird in diesem Fall nach der "Heizwertmethode" bewertet. In Wirklichkeit ist der Beitrag der Erneuerbaren im Vergleich mit fossilen Energieträgern also deutlich höher als in der Grafik dargestellt. Um dies darzustellen, bietet sich die "Substitutionsmethode" an. Dabei wird etwa der Strom aus Erneuerbaren so bewertet, als wäre er in üblichen fossilen Kraftwerken erzeugt worden. Damit wird ihm eine entsprechende Menge Primärenergie zugeordnet, die potentiell notwendig gewesen wäre, um ihn zu herzustellen.[/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1][/SIZE][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Catherine

Gast
SO lange wie man mit Öl und Gas GELD verdienen kann, SO lange wird das auch gemacht werden.

Andere Möglichkeiten gibts schon, aber die kommen erst dann RICHTIG auf den Markt, wenn BESTIMMTE Leute damit viel viel Geld verdienen können.
 
D

Dr. House

Gast
Das sind Daten der Weltbank, der IEA und der OECD.
Daran halte ich mich.

Und Catherine, Alternativen gibt es eben noch nicht.
Noch kann man eben nicht den gesamten weltweiten Energiebedarf mit erneuerbaren Energien decken.

Das ist vollkommen utopisch, da sie teurer und weniger effizient sind.
Schau dir das Video an.

Selbst die EU will ja nur 20 Prozent.....
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben