Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ruhiger Mensch = Problem Mensch?

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

Mein problem ist, das ich eher ein ruhiger mensch bin, wenn ich mich auch manchmal öffne und mit kollegen rede, kann ich dinge nicht richtig beschreiben. Ich rede am arbeitsplatz nicht so oft, daher sind die leute nicht zufrieden mit mir, mein chef sagte mir öftern ich soll mich ändern und nannte beispiele wie ich mich wie diese person verhalten sollte. Ich finde es unfair da wenn ich von Natur aus ein ruhiger mensch bin kann ich ja nicht dafür und man kann es nicht schnell ändern, das ist ein Teufelskreis. Es macht mich einfach depressiv wenn ich höre was die leute über mich sagen. Das problem hatte ich nur in dem Land wo ich lebe. Ich studierte 3 Jahre lang in England dort waren die Menschen ganz anderst mit mir. Sie respektierten mich wie ich bin.

Ich weis nicht wie ich mit dieser situation umgehen soll?
 

Zitronengelb

Aktives Mitglied
Huhu,
natürlich kannst du nichts dafür, dass du so bist, und jeder Mensch ist anders. Aber für bestimmte Berufe und Bereiche werden nun einmal bestimmte Charakteristika benötigt. So ist zum Beispiel jemand, der Höhenangst hat, in einem Büro im 18. Stockwerk auch falsch. Man kann dann ja auch nicht verlangen, zu Hause zu arbeiten, wo alles ebenerdig ist. Verstehst du? Suche dir das richtige Gewässer für dich aus.
 
G

Gast

Gast
Hallo,

also ich kann dich sehr gut verstehen. Es ist sehr schwer, mehr aus sich heraus zu kommen, wenn man ein ruhiger Mensch ist.
Es kommt natürlich darauf an, welchen Job du hast? Wenn du z.B. viel mit Kunden zu tun hast, sollte man es mögen, viel zu reden.
Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich während der Ausbildung viel im Vertrieb und auf Messen eingesetzt wurde. Da ich auch eher weniger rede, war diese Zeit ein Problem für mich. Nun bin ich aber in einer Abteilung, wo ich eher Verwaltungsaufgaben erledige und auch oft meine Ruhe habe, von daher passt das ganz gut.
Aber ich finde nicht, dass es ein Problem ist, wenn man als Kollegin eher ruhig ist...es gibt eben Solche und Solche und solange die Arbeit nicht darunter leidet, finde ich es absolut irrelevant. Bei mir gibt es nämlich auch viele, ruhige Leute und das ist absolut okay.

Liebe Grüße,

Tessa
 
G

Gast

Gast
Danke für den Beitrag Zitronengelb!

Ja stimmt, obwohl ich arbeite ja schon lange in diesem umfeld.. früher hatte ich zwar keine direkten kontakte mit dem Kunden. Aber jetzt schon.
 
E

Eisfuchs

Gast
Hallo Gast,

ich habe einen Beruf, wo ich nicht viel reden muss, wo es auch nicht verlangt wird!

Mir geht es aber genauso, ich habe das Spiel jahrelang mitgemacht. Mir hat man auch angeprangert, dass ich zu wenig reden würde und zu wenig über mein Privatleben erzählen würde. Ich bin auch ein ruhiger Mensch...

Kannst du vielleicht ein bißchen mehr erzählen? Geht das schon in Richtung Mobbing?

LG Vergissmeinnicht
 
G

Gast

Gast
Hallo Gast,

ich habe einen Beruf, wo ich nicht viel reden muss, wo es auch nicht verlangt wird!

Mir geht es aber genauso, ich habe das Spiel jahrelang mitgemacht. Mir hat man auch angeprangert, dass ich zu wenig reden würde und zu wenig über mein Privatleben erzählen würde. Ich bin auch ein ruhiger Mensch...

Kannst du vielleicht ein bißchen mehr erzählen? Geht das schon in Richtung Mobbing?

LG Vergissmeinnicht
Hm also mobbing würd ich nicht sagen, während der arbeit sagt keiner was gegen mich, die atmosphere ist auch gut,es ist nur das wir jeden quartal einen gespräch haben mit dem vorgesetzten und dort beschwerten sich mich das sie mich nicht wahr nehmen und ich würde zu wenig kommunizieren mit dem Kunden. Daraufhin soll ich mich um 180° wenden und offen sein.

Das klingt wie, jeden tag dem kunden auf dem tisch zu tanzen. Und sagen hallo ich bin da.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Gast!

Hallo zusammen,

Mein problem ist, das ich eher ein ruhiger mensch bin, wenn ich mich auch manchmal öffne und mit kollegen rede, kann ich dinge nicht richtig beschreiben. Ich rede am arbeitsplatz nicht so oft, daher sind die leute nicht zufrieden mit mir, mein chef sagte mir öftern ich soll mich ändern und nannte beispiele wie ich mich wie diese person verhalten sollte. Ich finde es unfair da wenn ich von Natur aus ein ruhiger mensch bin kann ich ja nicht dafür und man kann es nicht schnell ändern, das ist ein Teufelskreis. Es macht mich einfach depressiv wenn ich höre was die leute über mich sagen. Das problem hatte ich nur in dem Land wo ich lebe. Ich studierte 3 Jahre lang in England dort waren die Menschen ganz anderst mit mir. Sie respektierten mich wie ich bin.

Ich weis nicht wie ich mit dieser situation umgehen soll?
Ich sage in solchen Fällen immer: Man hat kaum Chancen Menschen zu ändern, wenn sie dies nicht wollen oder einsehen. Jedenfalls wäre es wohl nicht verkehrt, wenn Du Dich auf den Fall der Fälle (Kündigung) so gut, wie es geht, vorbereitest. Das heißt zB, dass Du Dir Fähigkeiten aneignest, die Dir bei einem eventuellen Stellungswechsel einmal helfen könnten. Werde unabhängig von dem Betrieb, in dem Du jetzt bist!

Im Übrigen glaube ich, dass es auch in Deutschland Stellen gibt, in denen introvertierte Menschen "geduldet" werden. Es kommt eben viel auf die konkreten Menschen an, mit denen man jeweils zu tun hat.

Allgemein denke ich, dass es meist nicht gut ist, introvertiert zu sein. Dahinter stecken oft bestimmte Ängste. Im allgemeinen halte ich es für besser, wenn man seinen Mitmenschen gegenüber eine gewisse Offenheit an den Tag legt. Vielleicht würde es Dir helfen, ein wenig in die Richtung zu forschen, warum Du so verschlossen bist. Es gibt natürlich aber auch Fälle, in denen es ratsam ist, so zugeknöpft wie möglich zu sein. Es kommt eben auf die konkreten Menschen an, mit denen man zusammenarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

esistwieesist

Gast
Hallo Gast/Fragessteller, Hallo EuFrank!

@ EuFrank

(...) dass es meist nicht gut ist, introvertiert zu sein. Dahinter stecken oft bestimmte Ängste. Im allgemeinen halte ich es für besser, wenn man seinen Mitmenschen gegenüber eine gewisse Offenheit an den Tag legt. Vielleicht würde es Dir helfen, ein wenig in die Richtung zu forschen, warum Du so verschlossen bist. (...)
Introversion hat erst einmal nichts mit Ängsten zu tun. Ein introvertierter Mensch kann natürlich auch Ängste haben. Wer hat die nicht.
Jmd. kann verschlossen, zurückhaltend, schüchtern, vorsichtig sein, weil er neg. Erfahrungen gemacht hat. Dieser jmd. muss nicht introvertiert sein. Wenn er sicherer in der Situation ist (z.B. unter Kollegen am Arbeitsplatz), "taut" er dann vielleicht auf.

Du hältst es für "besser", wenn "man seinen Mitmenschen gegenüber eine gewisse Offenheit an den Tag legt". Darfst du gerne finden. Und dies werden viele (introvertierte wie extrovertierte) im Kontakt unterschreiben.
Ein introvertierter Mensch wird auch deshalb oft übersehen, weil die "anderen" wenig mit ihm anfangen können, weil scheinbar (!) wenig von ihm kommt.

Introvertierte Menschen spüren und wissen das und leiden (oft stumm). Wir beobachten die anderen. Wären auch gern so gesprächig (nein nicht immer :p). Viele Versuche werden unternommen, sich zu "ändern". Genauer ist es aber ein sich verstellen. Kostet Kraft und Energie. Es ist so wie wenn man einem Maulwurf dazu zwingt, dauerhaft über Tage zu leben.

@ Gast/Fragesteller:

Nimm dich an wie du bist. Sage ja zu dir und deinem so sein. Leider schreibst Du nicht, was genau du arbeitest. Nur, dass du im Kundenkontakt stehst. Da kommt vieles in Frage. Zum näheren Betrachten ist eine genauere Beschreibung bedeutsam.

Deine Kollegen haben bei einem Teamgespräch zum Thema gemacht, dass du im Kontakt mit Kunden "zu ruhig" bist. Hat dich keiner von den Kollegen vorher mal drauf angesprochen?

Wenn Deine Arbeit mit Kunden darunter leidet, haben sie einen Grund das zu benennen. Sollten sich deine Kollegen von dir (in den Pausen) nicht gut unterhalten fühlen, dann ist das deren Problem (mal abgesehen davon, dass du auch gern würdest :)).

Nur Du selbst kannst abschätzen, ob du in der Arbeit mit Kunden weiterhin "zurecht kommst". Wenn dass für dich selbst mit einem Unbehagen oder sich verstellen verbunden ist, wäre wohl ein Wechsel in einen anderen Bereich ratsam. Langfristig auch gesünder!!!

Liebe Grüße, E.
 
M

Mahdia

Gast
Hallo Gast!

Seid ihr denn eine grosse Belegschaft oder eher klein?

Ich wollte auch fragen (so wie Esistwieesist) ob Deine Kollegen nicht vorher das Gespräch zu Dir gesucht haben?

Denn Dich beim Chef anzuprangern, ohne vorher mit Dir darüber gesprochen zu haben, find ich ganz schön unfair!

Ich bin auch eher ruhig, hatte anfangs in der neuen Arbeit auch gewisse Probleme. Der Büroleiter hatte den Eindruck, dass ich dadurch, weil ich so still war, nicht mitbekomm, was rundherum vor sich geht. Dass ich mich einfach abschotte und die anderen den Eindruck hatten, mir sei das egal, was (meist dienstlich) geredet wird.

Vielleicht ist das bei Dir auch so? Dass es einfach ein Missverständnis ist?

Aber ich würd auch sagen: zur Unterhaltung der anderen musst Du nicht dienen. Hauptsache die Arbeit läuft.

Und wenn es wirklich nicht anders geht wär es vielleicht nicht schlecht, Dich nach was anderem umzusehen. Weil die Stimmung dort schlägt Dir sicher auf den Magen...

Ich hoffe, dass es bald wieder besser bei Dir läuft und wünsch dir alles gute! :)
 

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
ach gast,

lass die Leute reden. Wenn sie nix besseres zu treiben haben-ist das ja schon erbärmlich und bedauerlich genug!
Sch...was drauf.
Schalt auf "Durchzug" und gut!

Dein Chef hat wohl eh nicht alle Tassen im Schrank...von dir zu verlangen-Dich zu ändern...ist doch einfach hirnrissig...
..jeder ist wie er ist...jeder darf auch so sein-auch Du!
Und wenn Du ruhiger bist...am Arbeitsplatz...Na und...dafür bekommst deine Arbeit sicher besser geschafft-während die anderen am rumtratschen sind...bist Du schließlich am Arbeiten!

Ich hab sowas auch schon hinter mir...
...irgendwann hab ich mein ding durchgezogen und gut....
...niemand soll und muss sich ändern....
...du schadest ja niemandem mit deiner Art...
...und wenn die Leute hinter deinem Rücken sich das Maul zerreissen-dann ist das eh erbärmlich genug und spricht für einen durchaus mießen Charakter....
...sich mit solchem Arschlöchern auf eine Stufe zu stellen...würd mir und wird mir...auch nie im Traum einfallen!

Drum glaub mir-Du bist ok...drum bleib wie Du bist!

lg. Sissy
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Problem mit Kollegen Beruf 34
B Problem mit der Kündigung Beruf 19
M Jobhopper Problem Beruf 22

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben