Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ruhestandsgeld für Miss...... an Kindern -.- (trigger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gesger

Gast
Es geht hier nicht darum das er seine Menschenrechte verliert obwohl ich persönlich das gut finden würde sondern darum das er von der Kirche Ruhestandsgeld bekommt jeder Soldat oder Polizist wird bei einem Diebstahl entlassen und verliert alle Ansprüche aber ein Priester der darf Kinder missbrauchen und bekommt noch sein Ruhestandsgeld das aus den Kirchensteuern bezahlt wird also bezahlen die Christen Steuern für Kinderschänder aber ok wer das will muss halt bei dem Verein bleiben.
Der Unterschied besteht darin, dass bei einem Diebstahl der von einem Polizisten oder einem Soldaten begangen wird ein direkter Bezug zur Aufgabe besteht: Polizisten sollen Straftaten vereiteln, wenn sie selber welche begehen, sind sie ungeeignet. Bei Soldaten geht das in dieselbe Kerbe --> Bevölkerung schützen.

Priester hingegen sollen vornehmlcih predigen und den Gottesdienst durchführen. Die Arbeit mit Kindern ist eine Nebenbeschäftigung, die nicht zur eigentlichen AUfgabe gehört. Wäre ein Priester also z.B. wegen pädophiler Auffälligkeiten für die Arbeit mit Kindern undgeeignet, ist er dennoch nach wie vor in der Lage zu predigen. Ein Polizist der selber klaut ist hingegen nicht in der Lage dafür Gewähr zu leisten, jede Straftat zu vereiteln, so gut es geht.

Das muss einem nicht gefallen, so ist aber die Gesetzeslage, welche durchaus ihre Berechtigung hat.
 

Tine

Sehr aktives Mitglied
Der Unterschied besteht darin, dass bei einem Diebstahl der von einem Polizisten oder einem Soldaten begangen wird ein direkter Bezug zur Aufgabe besteht: Polizisten sollen Straftaten vereiteln, wenn sie selber welche begehen, sind sie ungeeignet. Bei Soldaten geht das in dieselbe Kerbe --> Bevölkerung schützen.

Priester hingegen sollen vornehmlcih predigen und den Gottesdienst durchführen. Die Arbeit mit Kindern ist eine Nebenbeschäftigung, die nicht zur eigentlichen AUfgabe gehört. Wäre ein Priester also z.B. wegen pädophiler Auffälligkeiten für die Arbeit mit Kindern undgeeignet, ist er dennoch nach wie vor in der Lage zu predigen. Ein Polizist der selber klaut ist hingegen nicht in der Lage dafür Gewähr zu leisten, jede Straftat zu vereiteln, so gut es geht.

Das muss einem nicht gefallen, so ist aber die Gesetzeslage, welche durchaus ihre Berechtigung hat.
Ja schön von Nächstenliebe predigen ich kriegs kotzen :mad:
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Bist du sicher das die Opfer die Entschudigung angenommen haben :confused:
Du hast hier recht, Tine - ich habe ein Wort vergessen
und noch eingefügt:

Du darfst auch nicht vergessen, dass wenn jemand Taten aus seiner
Vergangenheit ehrlich bereut, sich entschuldigt, diese Entschul-
digung angenommen wird und er nach dem Verbüßen seiner
Strafe wieder als ganz normaler Mensch betrachtet werden sollte,
auch wenn das schwer fällt.
 

Burbacher

Aktives Mitglied
In der Tat wirkt in solchen Geschichten das Reichskonkordat, das während der nationalsozialistischen Herrschaft zwischen dem Deutschen Reich und dem "Heiligen Stuhl" geschlossen wurde, auf verhängnisvolle Weise nach.
Darin sind Regelungen enthalten, die besagen, dass ein vom Papst ernannter Bischof vom deutschen Staat bezahlt wird. Deshalb tritt bis heute jeder vom Papst ernannte deutsche Bischof bei der jeweiligen Länderchefin, dem jeweiligen Länderchef an, um dort einen Eid auf die Landesverfassung abzulegen.
Die Ernennung eines Bischofs und seine Abberufung sind danach ausschließlich Sache der Kirche, und der Staat bestätigt nur. Was die Priester/ angeht, so erhalten sie ihre Bezüge in beiden Kirchen aus Kirchensteuern und sie unterliegen auch dem kirchlichen Disziplinarrecht. Allerdings sind sie, im Gegensatz zu den Bischöfen, nicht vor der Strafverfolgung durch den Staat geschützt und können also festgenommen und auch inhaftiert werden.
In den vielen Jahren nach dem Krieg hat es der deutsche Staat versäumt, diese Regelungen neu vorzunehmen und das Verhältnis zwischen Kirche und Staat auf eine neue verfassungsrechtliche Grundlage zu stellen.

Burbacher
 

Tine

Sehr aktives Mitglied
Du hast hier recht, Tine - ich habe ein Wort vergessen
und noch eingefügt:

Du darfst auch nicht vergessen, dass wenn jemand Taten aus seiner
Vergangenheit ehrlich bereut, sich entschuldigt, diese Entschul-
digung angenommen wird und er nach dem Verbüßen seiner
Strafe wieder als ganz normaler Mensch betrachtet werden sollte,
auch wenn das schwer fällt.
Es gibt Dinge die kann man nicht verzeihen und für die kann man sich auch nicht entschuldigen.
Meinetwegen kann er ja auch irgendwo weiterleben nach Verbüßen seiner Strafe aber doch nicht mit fetten kirchlichen Ruhestandsbezügen sondern von H4 oder er soll sich halt ne andere Arbeit suchen.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Es gibt Dinge die kann man nicht verzeihen und für die kann man sich auch nicht entschuldigen.
Meinetwegen kann er ja auch irgendwo weiterleben nach Verbüßen seiner Strafe aber doch nicht mit fetten kirchlichen Ruhestandsbezügen sondern von H4 oder er soll sich halt ne andere Arbeit suchen.
Wenn du die aktuellen Gesetze ändern möchtest,
musst du in die Politik gehen oder anders wählen,
Tine. Das ist der Weg, nicht Selbstjustiz oder Em-
pörung.

Und was das Verzeihen angeht, steht es ja wirklich
jedem Opfer zu, selbst zu entscheiden - das kannst
weder du noch ich ihm abnehmen. Es gibt ja sogar
KZ-Häftlinge, die ihren Peinigern vergeben haben,
erst neulich ging wieder ein Bericht über so einen
Fall durch die Medien.

Ich ziehe den Hut vor jedem/jeder, der/die das
fertigbringt, gerade bei so schlimmen Straftaten,
bei denen der Reflex eher in Richtung Rache oder
"ewiges Nachtragen" geht.
 

Tine

Sehr aktives Mitglied
Wenn du die aktuellen Gesetze ändern möchtest,
musst du in die Politik gehen oder anders wählen,
Tine. Das ist der Weg, nicht Selbstjustiz oder Em-
pörung.

Und was das Verzeihen angeht, steht es ja wirklich
jedem Opfer zu, selbst zu entscheiden - das kannst
weder du noch ich ihm abnehmen. Es gibt ja sogar
KZ-Häftlinge, die ihren Peinigern vergeben haben,
erst neulich ging wieder ein Bericht über so einen
Fall durch die Medien.

Ich ziehe den Hut vor jedem/jeder, der/die das
fertigbringt, gerade bei so schlimmen Straftaten,
bei denen der Reflex eher in Richtung Rache oder
"ewiges Nachtragen" geht.

Wer redet hier von Selbstjustiz :confused:
Und empören kann ich mich solange ich will und über was ich will ich bin nunmal kein Schäfchen das brav die Gebote frisst die ihm von irgend einem Pseudogott vorgeworfen werden oder ja eigentlich nur von seinen selbsternannten irdischen Vertretern sondern eher so die Wölfin:)

Und ich muss auch keine Gesetze ändern die Kirche muss so einen wiederwärtigen Abschaum nur umgehend aus dem Dienst entfernen das ist schon alles und nicht erst noch Jahrelang abwarten und so einem Ruhestandsgeld zahlen.
 
G

Gelöscht 32652

Gast
Naja, in unserem Strafrecht gibt es eben (zum Glück)
die Unterscheidung zwischen Tat (Verhalten) und der
Person an sich. Durch eine verwerfliche oder strafbare
Tat verliert man nicht gleich seine Menschenrechte wie
in anderen Ländern oder seine erworbenen Rentenan-
sprüche - nur die Freiheit, zumindest zeitweise. Damit
ist die Strafe dann abgegolten und ich denke, in einer
zivilisierten Gesellschaft sollte man das auch respek-
tieren. Was die Kirchen innerhalb ihrer eigenen Macht
machen oder gemacht haben, ist ein anderes Thema.
Kindesmisshandlung/missbrauch, Folter, Essensentzug bis hin zu Mord das sind die Straftaten denen sich die Kirche an Kindern schuldig gemacht hat und du redest von Menschenrecht?
Nach STGB sind all dies Straftaten die zumindest eine langjährige Haftstrafe nach sich ziehen, aber die Kirche regelt das selbst nämlich gar nicht und wenn doch dann wie im vorliegenden Fall viel zu spät.

Die Vorwürfe die ich in meinem Text erhebe kann ich beweisen da zumindest Teilweise selbst erlebt, anderes geht aus einem Mordprozeß hervor in dem der Tod von 100 Heimkindern geklärt und als Mord verhandelt wurde.

Du weißt nicht wovon du schreibst, ich schon leider.
 
G

gesger

Gast
Kindesmisshandlung/missbrauch, Folter, Essensentzug bis hin zu Mord das sind die Straftaten denen sich die Kirche an Kindern schuldig gemacht hat und du redest von Menschenrecht?
Das muss man sogar, auch für Straftäter gilt nach wie vor, dass ihre Menschenwürde unantastbar ist. Deswegen wird in unsere, Justizsystem auch nciht nach individuellen Empfindungen bzgl. Gerechtigkeit entschieden. Wenn dem so wäre, würden für einfache Diebstähle wieder ganz schnell Hände abgeshclagen und Frauen nah Scheidungsprozessen gesteinigt.

@ Tine
Rumjammer hilft trotzdem nicht. "Mimimimimi, die Kirche ist so böse und soll das bitte ändern! Aber noch vorgestern, denn Gesetze zu machen dauert zu lange. Meckermotzschimpf"! Ich kann es nicht mehr hören. Nicht von dir, sondern allgemein. Warum sollte die Kirche etwas ändern, was seit Jahren gut funktioniert? SIe müsste ja bescheuert sein. Man muss sie per Gestez dazu zwingen. Wenn aber alle sagen "Es muss sich was ändern, aber ich will das nicht tun weil (hier lächerlichen Grund einfügen)" wird sich auch nie was ändern. Da habe ich eher Verständnis wenn jemand ganz ehrlich sagt, dass es ihm egal ist.
 

Tine

Sehr aktives Mitglied
@ Tine
Rumjammer hilft trotzdem nicht. "Mimimimimi, die Kirche ist so böse und soll das bitte ändern! Aber noch vorgestern, denn Gesetze zu machen dauert zu lange. Meckermotzschimpf"! Ich kann es nicht mehr hören. Nicht von dir, sondern allgemein. Warum sollte die Kirche etwas ändern, was seit Jahren gut funktioniert? SIe müsste ja bescheuert sein. Man muss sie per Gestez dazu zwingen. Wenn aber alle sagen "Es muss sich was ändern, aber ich will das nicht tun weil (hier lächerlichen Grund einfügen)" wird sich auch nie was ändern. Da habe ich eher Verständnis wenn jemand ganz ehrlich sagt, dass es ihm egal ist.
Es ist also ein lächerlicher Grund wenn man möchte das jemand der Kinder missbraucht hat keine Ruhestandsbezüge bekommt das die Kirche nichts ändert weil es seit Jahren gut funktioniert das finde ich ja eigentlich sogar gut weil dadurch ja den irdischen Psyeudogottvertretern die Schafe weglaufen :D nur in Fällen von Kindesmissbrauch ist es einfach unmöglich und wirft meiner Meinung nach kein gutes Licht auf Menschen die sich warum auch immer Christ nennen und der kath. Kirche noch nicht den Rücken zugewandt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben