Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Rückforderung von unrechtmäßigen Abbuchungen

T

thetdx

Gast
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass auf meinem Konto seit Monaten Geld für einen Ratenausfallschutz abgebucht wird, welchen ich jedoch nie abgeschlossen habe und nicht mal ein Darlehn besitze!

Nun zur Frage: Wie lange kann ich rückwirkend bei der Versicherung das bereits abgebuchte Geld zurückfordern?

Danke für die Hilfe.
 

Anzeige(7)

W

Weiß nix

Gast
Zuerst würde ich die Abbuchungen bei der Bank stornieren. Das geht sogar über online-Banking. Dann ist der Betrag schon mal wieder gutgeschrieben. Die Versicherung würde ich anschreiben und den Betrag ab Erstabbuchung bis zur Stornierung anfordern. Da es erst einige Monate sind, greifen hier noch nicht die üblichen Verjährungsvorschriften des BGB.
 
V

von: Bodenschatz

Gast
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass auf meinem Konto seit Monaten Geld für einen Ratenausfallschutz abgebucht wird, welchen ich jedoch nie abgeschlossen habe und nicht mal ein Darlehn besitze!

Nun zur Frage: Wie lange kann ich rückwirkend bei der Versicherung das bereits abgebuchte Geld zurückfordern?

Danke für die Hilfe.
Wenn es keinen Vertrag gibt, gibt es keine Anspruchsgrundlage.
Ohne Anspruchsgrundlage ist die Versicherung ungerechtfertigt bereichert.
Der Rückforderungsanspruch wäre nach drei Jahren ab Kenntnis des Entreicherten verjährt.

Wie immer:
Sauber prüfen, was da los ist, mit jemand anderem zusammen (Zeuge) einen Brief aufsetzen, mit dem zusammen (Zeuge) den Brief per Einschreiben versenden und darin fordern, Beträge auf ein zu benennendes Konto zu erstatten sowie ab sofort Abbuchungen zu unterlassen.
Frist für die Bestätigung der Erledigung setzen.

Die Versicherung befindet sich bei Fristablauf in Verzug, so dass Du bei einem kaum zu widerlegenden Anspruch Anwaltskosten erstattet bekommen wirst.
Dazu wäre Nicht- Feststellungsklage zu erheben um festzustellen, dass ein solcher Vertrag nicht existiert und daher auch keine Beiträge dafür anfallen.
Kosten dafür muss man vorab einsetzen, sie sind aber durchaus übersichtlich.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • (Gast) pummel:
    Dachte vielleicht an joggen oder so? ^^
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    😂😂😂
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Der war gut
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Wer weiß xD
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Ich verlasse die Bude nur für 3 Dinge derzeit
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast pummel1 hat den Raum betreten.
  • (Gast) pummel1:
    Und die wäre ?
    Zitat Link
  • (Gast) pummel1:
    ;)
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Friseur, Arzt, Vorstellungsgespräch
    Zitat Link
  • (Gast) pummel1:
    Aso :)
    Zitat Link
  • (Gast) pummel1:
    Und wie verlaufen die Gespräche ?
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Gut, wie man sieht 😂
    Zitat Link
  • (Gast) pummel1:
    Nichts gefunden?
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Du stellst Fragen. Nichts bekommen 🤷‍♂️
    Zitat Link
  • (Gast) pummel1:
    Oh man, nicht aufgeben :)
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Man hat mich aufgegeben 🥲
    Zitat Link
  • (Gast) pummel1:
    Solange du dich selbst nicht aufgibst, ist alles andere egal
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Wirklich? 🥺
    Zitat Link
  • (Gast) pummel1:
    Ja, was bringt es dir wenn du nicht an dich selbst glaubst aber andere es tun?
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Vielleicht mehr als das Umgekehrte 🤔😬
    Zitat Link
  • (Gast) pummel1:
    Klar es würde einen bisschen mehr motivieren etc. Ist genauso wie mit Hilfe
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Ja, wäre schon motivierend, wenn sie einem einen Job geben würden 😅
    Zitat Link
  • (Gast) pummel1:
    Wenn du dir selber nicht helfen dann bringt dir auch nicht die Hilfe von anderen, natürlich kann man immer Unterstützung gebrauchen bei jedem Punkt
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Heute haust du aber was raus 😯
    Zitat Link
  • (Gast) pummel1:
    Ja ist nur meine Erkenntnisse 😅 jeder kann es anders sehen :)
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben