Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Router wechseln bei Vodafone?

michelle.hhl20

Aktives Mitglied
Hallo,
seit einiger Zeit spinnt immer wieder das wlan, meistens Abends. Ich hab natürlich auch schon von vielen gehört das Vodafone eh keinen guten Ruf haben soll, aber man könnte anscheinend den Router wechseln. Mir wurde die Fritz Box 7590 empfohlen, da soll es weniger zu Störungen kommen wie bei dem normalen Vodafone Router. Stimmt das? Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
Was ich halt nicht verstehe, wieso sonst die ganze Zeit Abends das WLAN problemlos funktionierte nur seit 2 Tagen nicht?!🤔
 

Anzeige(7)

tonytomate

Aktives Mitglied
Ganz einfach, weil anscheinend die automatische Nachtabschaltung aktiv ist. Geh mal ins Vodafone Menü am Desktop PC oder Handy, dafür mußt Du die IP Nr. eingeben. Unter Windows klickst Du auf Netzwerk und auf den Router, wenn er da angezeigt wird. Passwort eintippen und einloggen. Dann guckst Du im Menü, ob irgendwo die Nachtabschaltung aktiv ist.

Die Fritz Box ist sehr gut, kann ich nur empfehlen.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ganz einfach, weil anscheinend die automatische Nachtabschaltung aktiv ist
Könnte auch sein...

@michelle.hhl20
Mit einigen Vodafone Router habe ich schon mehrere Erfahrungen gemacht,
die gehen komischerweise von Zeit zu Zeit kaputt.

Du kannst dir eine Fritz!Box zulegen.
Die sind wirklich besser.

Wenn du dann allerdings ein Problem hast sagt Vodafone, geht mich nichts an.
Solltest also "etwas firm darin" sein.



Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:

tonytomate

Aktives Mitglied
Die schwarze BOX von Vodafone ist aber auch super. Die ist von Zyxel und sehr zuverlässig.

Ruf doch mal beim Support an und schildere das Problem. Evtl. kommt ein Techniker oder der Router wird auf Kulanz ausgetauscht, was bei mir mal der Fall war. So kam ich zu meiner Fritzbox ohne Aufpreis.
 
W

Weiß nix

Gast
Vielleicht sollte man auch nur die Kanäle (2,4 und 5 GHz) trennen und eigene SSID geben. Denn wenn es nur abends so geschieht, ist davon auszugehen, dass Nachbarn auch ihren Router aktiviert haben und auf dem gleichen Kanal funken. Und wenn es dann zu Überlagerungen kommt, gibt es die genannten Probleme. Dazu gibt es auch eine gute App im Microsoft Store, den WIFI Analyzer. Da kann man diese Überschneidungen mit dem eigenen Funknetz erkennen.
 

Eva

Aktives Mitglied
Also ich bin genau 11 Jahre bei Vodafone mit Easy Box. Die gab es damals noch gratis dazu. Läuft und läuft.

Wenn das WLAN mal nicht läuft oder nicht so gut, muss das nicht unbedingt am Router liegen. Können auch außerhalb Probleme sein. Neulich ging mein WLAN auch mal an mittags nicht mehr. Erst am nächsten Morgen wieder. Habe dann gehört, dass im nächsten Ort ein Kabel defekt war.

Mein WLAN läuft auch nicht immer reibungslos. Aber das hört man von anderen Anbietern auch.
Ich kann gar nichts negatives über Vodafone sagen. Aber vielleicht habe ich einfach auch nur Glück damit.
 

michelle.hhl20

Aktives Mitglied
Vielleicht sollte man auch nur die Kanäle (2,4 und 5 GHz) trennen und eigene SSID geben. Denn wenn es nur abends so geschieht, ist davon auszugehen, dass Nachbarn auch ihren Router aktiviert haben und auf dem gleichen Kanal funken. Und wenn es dann zu Überlagerungen kommt, gibt es die genannten Probleme. Dazu gibt es auch eine gute App im Microsoft Store, den WIFI Analyzer. Da kann man diese Überschneidungen mit dem eigenen Funknetz erkennen.
Ich hab noch eine Frage, was sind Wartungsarbeiten? Anscheinend wurd das heute angeblich wieder durchgeführt und es kann zu Störungen kommen. Ich werde noch wahnsinnig mit Vodafone!
Machen die das denn jetzt ständig?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • @ Kampfmaus:
    hm irgendwie werden die Raumnachrichten immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten geleert
    Zitat Link
  • (Gast) Tick:
    Ich hab jetzt nach meiner Antwort nichts mehr gelesen, außer deiner letzten Nachricht
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    glaub du hast nichts verpasst ^^
    Zitat Link
  • (Gast) Tick:
    dann ist gut
    Zitat Link
  • @ Otter:
    Ich werde Mal mit dem Admin reden
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    wegen dem Löschen des Chats?
    Zitat Link
  • (Gast) Tick:
    Ich verlasse den Chat wieder
    Zitat Link
  • (Gast) Tick:
    Habt einen schönen Abend!
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    danke, du auch!
    Zitat Link
  • @ Otter:
    Ja Maus
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast itsalinx hat den Raum betreten.
  • (Gast) itsalinx:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) itsalinx:
    Welchen GK würden ihr wählen? Bio oder Chemie
    Zitat Link
  • (Gast) itsalinx:
    In Chemie habe ich einen schlechten Lehrer, Bio interessiert mich mehr, aber das auswendig lernen ist nicht immer ganz einfach
    Zitat Link
  • Zitat Link
  • @ CheeseburgerGurke:
    denk würd bio nehmen
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben