Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ROCD ? Beziehung am Ende?

Anoym98

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich bin 20 Jahre alt & bin mit meinem Freund 2 Jahre zusammen. Am Anfang wollte ich keine Beziehung mit ihm, doch er hat nie aufgehört zu kämpfen und irgendwann habe auch ich mich verliebt. Also wir haben alles ganz langsam angehen lassen, in unserer Beziehung in den letzten 2 Jahren gaben es immer Höhen und tiefen die wir durchstehen mussten und wollten. Vor ein paar Wochen konnte ich noch zu 100% sagen das ich ihn bedingungslos liebe & mich nichts auf der Welt davon umstimmen kann! Doch jetzt, seit ein paar Wochen habe ich plötzlich das Gefühl „irgendwas stimmt nicht“ ich muss wirklich 24h am Tag seit mehreren Wochen darüber nachdenken und meine Gefühle überprüfen „wie fühlt es sich gerade an ihn zu küssen“ „will ich gerade bei ihm sein“ „wieso bin ich nichtmehr eifersüchtig“ „wie fühlt es sich an neben ihm zu liegen“ wenn ich zu Hause bin, bin ich traurig und vermisse ihn, will zu ihm, wenn ich bei ihm bin bin ich auch traurig und dann wieder eiskalt und will nichtmal berührt werden. Jegliche Zukunftsaussicht bzw Vorstellung ist plötzlich weg. Ich war bei einer Psychologin sie meinte es wären Zwangsgedanken und ich würde meinen Freund sehr tief lieben. Aber es macht mich so depressiv, den ganzen Tag alles in Frage zu stellen, ich hatte auch schon Zusammenbrüche weil ich nichtmehr weiter weis. Was ist nur los mit mir ? Ich liebe ihn doch eigentlich ? Es gab für mich nichts schöneres wie Zeit mit ihm zu verbringen und Unternehmungen zu machen - zu all dem habe ich keine Lust mehr bzw es macht mich depressiv, Depressionen wurden schon vorher diagnostiziert. Manchmal weine ich manchmal bin ich Gefühlstaub manchmal vermisse ich manchmal will ich meine Ruhe manchmal hab ich Angst manchmal bin ich verzweifelt, und das alles abwechselnd den ganzen Tag, es strengt so sehr an das ich manchmal am liebsten einfach nur mit dem Kopf gegen die Wand rennen möchte. Ich will einfach nur wieder glücklich sein und mir keine Gedanken darüber machen, wie es sich wohl jetzt anfühlt bei ihm zu sein und etc denn durch das ganze überprüfen bin ich komplett Gefühlstaub, ich spüre garnichtsmehr und habe Stimmungsschwankungen, ich kann meine negativen Gedanken nichtmehr von der Realität unterscheiden und habe Angst ihn zu verlassen oder in Wirklichkeit ihn nichtmehr zu lieben. Er weis wie ich mich fühle, wir reden offen darüber, er sagt wir schaffen das, jede Beziehung bedeutet Arbeit oder kommt mal an einen Punkt an dem es hart wird. Aber es tut mir auch so leid für ihn das er das mit mir durch machen „muss“ ich will einfach nur das es so wird wie vorher aber ich komme einfach nichtmehr aus diesem tief heraus.. zudem Google ich den ganzen Tag meine Gefühle etc, ich bin einfach nur fertig mit der Welt, wo ist meine Liebe hin ?
 
G

Gelöscht 66896

Gast
Hallo, Dein Problem sind Deine Depressionen. Du "zerdenkst" Deine Beziehung statt sie zu leben. Und Du scheinst leicht hypochondrische Züge zu haben ständig Deine Gefühle zu googlen. Laß diesen ganzen Technikkram mal beiseite, schnapp Dir Deinen Partner und nimm ihn einfach mal in die Arme. Da spürst Du am ehesten, wie es um Euch steht. Zu fragen: "Wie fühlt es sich wohl an...?" hilft Dir nicht. Da hilft nur ausprobieren. Leben bedeutet Risiko, Liebe ebenfalls. Nimm die Herausforderung an statt ständig alles und jeden inkl. Dir selbst hinterfragen zu wollen. "Nummer sicher" gibt es nicht. Sei mutig und lebe! Du solltest da vlt auch über therapeutische Hilfe nachdenken. Viele Grüße
 
L

Lea sophie

Gast
Hey ... ich hatte eine sehr schwere Zeit ... ich hab meine Beziehung zergrüblt. Ich hatte alles durchgemacht. Ich hatte Angst ihn nicht zu lieben Oder keine Gefühle für ihn zu haben ... alles möglich. Diese Gedanken wurden mehr, weil ich mich immer mehr damit beschäftigt hab. Ich liebe meinen Partner über alles und bei mir fing alles an als die Beziehung fester geworden wurde. Ich habe mir durch irgendwelche Auslöser Gedanken in den Kopf geworfen die so sehr zerstacht und sie viel zu sehr angenommen. Aber ich habe gelernt das ich nicht meine Gedanken bin. Ich hab immer alles Googlet und wollte Bestätigung. Oft hatte ich Tage wo ich den Zwang hatte mich zu trennen. Aber nein ! Ich trenne mich doch nicht weil ich Zwängsgedanken oder sonstiges habe. Ich habe gelernt das liebe nicht immer was mit Gefühlen zutun hat... wie denn auch. Unsere Gefühle Gedanken und co ändern sich ständig wie will man etwas daran fest machen. Ich habe nach über einem halben Jahr herausgefunden das ich an ROCD leide und mit dieser Erkenntnis geht es mir Tag zu Tag besser. Ich lerne immer mehr damit umzugehen. Klar hab ich Rückfälle was absolut normal ist aber ich kann viel besser damit umgehen. Mir hat sehr „Awakingintolove“ geholfen. Ich habe mich übrigens nicht von meinen Partner getrennt und unsere Liebe ist meiner Meinung nach sogar gewachsen und ich sehe rocd als etwas gutes an. Ich hoffe ich kann jemanden helfen. Wir schaffen das und kreieren unserer eigene einzigartige Beziehung. Ich weiß wie schmerzhaft das ist und wie schnell man die Kontrolle verliert und „sichselbst nicht mehr spürt“
Wir können alles schaffen. Wir sollten keine Angst vor den Gedanken/ Gefühlen haben da sie uns nichts nehmen können . Wir haben die Wahl
 

Daniel-Caballero

Neues Mitglied
Hi, du musst dir vorstellen, dass du durch deine Depressionen natürlich auch emotional verwirrt bist. Dazu kommt, dass du dich so in dieses "Problem" mit der Liebe zu deinem Partner hineinsteigerst, dass du die Beziehung gar nicht leben kannst, sondern ständig in Frage stellst.

Dazu ist es so, dass Depressionen eine Angststörung ist, das bedeutet durch die Angst werden Emotionen wie auch "Zuneigung", "Anziehung" etc. gestört bzw. isoliert. Das ist ein normaler Prozess, du musst dir vorstellen unsere Ängste sind dafür da um uns zu schützen, vor einer bestimmten Gefahr. Bei Depressionen handelt sich ebenfalls um Ängste, die dazu führen, dass du dich emotional ebenfalls distanzierst, das kann eben auch zu deinem Partner der Fall sein.

Nimmst du Tabletten gegen die Depressionen, auch da gibt es natürlich Hemmende Nebenwirkungen. Ansonsten kann ich dir nur raten, Atme tief ein und aus und versuche dich nicht mehr mit dem Thema zu befassen, auch wenn es schwer wird, aber du musst dein Leben leben, genießen und fühlen. Was du jedoch derzeit machst, ist dein Leben unter die Lupe zu nehmen und auf jeden Pulsschlag zu hören. Das macht dich einfach umso mehr verrückt. Geh das ganze ruhig an, lass dir damit Zeit und sei froh dass du einen Partner hat der dich unterstützen will und es akzeptiert.

Liebe Grüße
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Leide ich unter Rocd? Liebe 7
G Wie kann ich die Beziehung retten. Liebe 23
B Keine Lust mehr auf Beziehung - Single bleiben ab Ende 30 Liebe 120

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben