Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ritzen weil ich zu blöd zum kommunizieren bin

iandor

Mitglied
ich bin es leid, ich selbst zu sein. ich scheine immer alles falsch zu machen und das falsche zu sagen und ich kann nicht mal versuchen, im nachhinein etwas zu klären, weil mein kommunikationsverhalten so schlecht ist, dass jeder klärungsversuch zu nur noch mehr problemen und missvertändnissen führt. obwohl mir das inzwischen klar sein sollte, versuche ich es immer wieder und scheitere in folge dessen. mir ist heute wieder etwas in der art passiert und jetzt fühle ich mich beschissen. ich habe mir früher manchmal schon die haut aufgekratzt, mit den fingernägeln oder manchmal mit der spitze meines ladekabels. jetzt bin ich dazu übergegangen, ein stück rasierklinge zu nutzen. ich ritze nur sehr oberflächlich, sodass es zwar blutet, aber wahrscheinlich wird es ohne auffällige narben verheilen. ich könnte mir also sagen, dass es nicht problematisch ist.
aber ich sitze hier und denke, wie fucked up man sein muss, um überhaupt auf die idee zu kommen, seine eigene haut aufzuritzen, weil es die natur so eingerichtet hat, dass endorphine ausgestoßen werden und man sich dann weniger schlecht fühlt.
die patentlösung für alles scheint immer zu sein, darüber zu reden. das würde ich gerne, aber ich scheitere immer und immer wieder. und dann führt dieses scheitern dazu, dass ich mir noch mehr wehtun möchte. und eine stufe weiter zu gehen und zu sagen "hey, mir geht es aufgrund dieser situation so schlecht, dass ich mich ritze, bitte nimm mich ernst" geht nunmal auch gar nicht, weil es sehr manipulativ wirken würde als würde ich demjenigen die schuld geben.
wahrscheinlich brauche ich "professionelle hilfe", aber um ehrlich zu sein, will ich einfach ernstgenommen werden und nicht mehr das gefühl haben, dass ich immer alles falsch mache. was ich wirklich brauche, ist jemand, mit dem ich reden kann ohne angst haben zu müssen, wieder falsch verstanden zu werden. jemand, der mich in den arm nimmt und mir sagt, dass alles gut wird. aber das wird nicht passieren. stattdessen mache ich immer alles falsch, sage immer das falsche, und mache aus selbstschutz selbstzerstörung, weil es das einzige ist, das sich noch richtig anfühlt.
 

Mandrayke

Aktives Mitglied
Die Natur hat da gar nichts eingerichtet, die Endorphine kommen raus weil du psychisch krank bist und denkst dass du das brauchst. Es ist ein Kreislauf aber mit einem funktionierenden, gesunden Körper hat das nichts zu tun.

Normalerweise würde der Körper kein Endorphin ausstoßen, sondern Adrenalin, damit du nicht so starke Schmerzen von der Verletzung hast.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo, ich denke, dass Du dringend psychologische Hilfe brauchst, damit Du lernen kannst, anderes mit Dir umzugehen.

Du machst nur solange etwas "falsch" oder behandelst Dich so schlecht, bis Du andere Wege gefunden hast. Das können wir aber nicht immer alles alleine schaffen, dazu müssen wir uns oft Hilfe suchen. Hast Du schon mal eine THerapie gemacht?

Kein Mensch verdient es, sich so weh zu tun, das ist ein Hilfeschrei, bitte hör auf, Dich zu verletzen und such Dir Hilfe. Dann kannst Du lernen, Dich zu lieben und auch andere werden Dich lieben, aber Du musst bei Dir anfangen. Solange Du Dich nicht für liebenswert ansiehst, solange werden auch Andere diese Haltung spüren und Dich nicht gut behandeln. Und wenn sie Dich gut behandeln, kannst Du es vielleicht nicht annehmen.
 

Schroti

Urgestein
"hey, mir geht es aufgrund dieser situation so schlecht, dass ich mich ritze, bitte nimm mich ernst" geht nunmal auch gar nicht, weil es sehr manipulativ wirken würde als würde ich demjenigen die schuld geben.
Das WIRKT nicht nur so. Sondern ist es auch häufig.
was ich wirklich brauche, ist jemand, mit dem ich reden kann ohne angst haben zu müssen, wieder falsch verstanden zu werden. jemand, der mich in den arm nimmt und mir sagt, dass alles gut wird
Das kann ein seriöser Therapeut nicht leisten.
wahrscheinlich brauche ich "professionelle hilfe", aber um ehrlich zu sein, will ich einfach ernstgenommen werden
Warum sollte ein Psychotherapeut dich nicht ernstnehmen? Er wird dich nicht in den Arm nehmen, aber das soll er auch nicht. Er kann dir aber dabei helfen, deine Probleme zu analysieren. Du musst da auch keine Angst haben, nicht gut genug kommunizieren zu können. Geschultes Personal kennt sich damit aus und entschlüsselt auch wirrere Reden.
 

tork

Mitglied
wahrscheinlich brauche ich "professionelle hilfe", aber um ehrlich zu sein, will ich einfach ernstgenommen werden und nicht mehr das gefühl haben, dass ich immer alles falsch mache. was ich wirklich brauche, ist jemand, mit dem ich reden kann ohne angst haben zu müssen, wieder falsch verstanden zu werden.
Verstanden werden zu wollen ist ein ganz normales und verständliches Verlangen. Normalerweise wird man das von den frühen Bezugspersonen, später auch anderen Bekannten wie Freunden oder Partnern. Wurdest Du früher schon mal verstanden oder kennst Du das gar nicht?

jemand, der mich in den arm nimmt und mir sagt, dass alles gut wird. aber das wird nicht passieren. stattdessen mache ich immer alles falsch, sage immer das falsche, und mache aus selbstschutz selbstzerstörung, weil es das einzige ist, das sich noch richtig anfühlt.
Was machst Du denn falsch? Kannst Du Beispiele geben?
 

PsychoSeele

Urgestein
Huhu,

wurdest du schon einmal von einem Arzt untersucht um organische und oder psychische Ursachen abzuklären?

Das wäre deine erste Option um zu schauen wo genau dein Problem her kommt.
Erst dann kann dir fachgerecht geholfen werden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
iandor ritzen als einzige lösung Ich 48
G Sollte ich mit meinem Hobby aufhören, weil ich dafür kein Talent habe? Ich 10
D Aggression weil kein Selbstbewusstsein Ich 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben