Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Richtiges Verhalten nach Chemotherapie und Immuntherapie

Zumsel

Neues Mitglied
Ihr Lieben,
wer schon mal eine oder mehrere Chemotherapien und Immuntherapien hinter sich hat, kann mir vielleicht sagen, was man in der Zeit danach unbedingt beachten sollte?
Gelesen habe ich zB.,dass man direktes Sonnenlicht meiden sollte.
Wie macht ihr das im Sommer, denn andererseits soll man sich auch viel an der frischen Luft bewegen.
Worauf sollte man noch unbedingt achten?
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Alles Liebe, Zumsel
 

moonrise

Mitglied
Ich wünsche dir erstmal gute Besserung! Ich persönlich finde ganz wichtig, sich viel mit positiven Dingen zu beschäftigen. Fange langsam an dich mehr zu bewegen, falls du sehr geschwächt bist, mache schöne Spaziergänge im Wald. Esse Dinge die dir gut schmecken und mache einfach alles was dir gut tut. Ansonsten hör darauf was deine Ärzte dir raten. Viel Glück!
 
A

Angua

Gast
Die erste Runde hast Du stationär bekommen? Im KH müsste es eine Psychoonkologie geben. Bitte mache da heute noch einen Termin für Dich aus für die nächste Zeit. Das habe ich gestern vergessen zu erwähnen.

Gelesen habe ich zB.,dass man direktes Sonnenlicht meiden sollte.
Wie macht ihr das im Sommer, denn andererseits soll man sich auch viel an der frischen Luft bewegen.
Worauf sollte man noch unbedingt achten?
Nicht jede Chemo ist gleich.
Direktes Sonnenlicht heißt meistens nicht, man muß wie ein Vampir auf den Einbruch der Nacht warten.
was aber nicht geht ist z.B. im Freibad in der prallen Sonne liegen. Lieber im Schatten und mit Hut und Shirt an. Guter Sonnenschutz ist wichtig, aber nimm keine parfümierten Sonnencremes, würde ich Dir raten.


Ohne jetzt zu wissen, welche Chemo Du bekommst, würde ich Dir dringend raten, auf Grapefruit und Pomelos in jedweder Form zu verzichten (kein Fruchtfleisch, kein Saft, kein Obstsalat, kein Eis). Auch Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel nur in Absprache mit Deinem Onkologen nehmen.
Falls Muskelkrämpfe auftreten...die können unangenehm sein...hilft Magnesium recht gut.
Falls Du so einen komischen, blechernen Geschmack im Mund bekommen solltest, helfen Lutschpastillen oder Kaugummi Deiner Wahl. Es ist nicht verkehrt, davon einen Vorrat im Haus zu haben.

Ansonsten musst Du halt schauen, wie es Dir geht..
Iß das, was Dir schmeckt und was Du gut verträgst. Es muß nicht zwingend "gesundes Essen" sein.

Am wichtigsten: Bitte achte auf Dich und übernimm Dich nicht.
Ist Dir danach, Dich hinzulegen mitten am Tag, dann leg Dich hin und ruhe Dich aus...egal, ob gerade die Küche geputzt werden müsste etc.
Für Dich solltest jetzt DU oberste Priorität haben, nichts und niemand anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben