Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

richtige Grundschule für meinen Sohn

G

Gast

Gast
Mein Sohn soll in einem Jahr in die Schule gehen. Eine Gesamtschule (Grundschule,Realschule und Hauptschule zusammen) wird uns nach Wohngebiet zugeteilt. Aber ich möchte meinen Kleinen nicht zu einer derartigen "Mischschulgesellschaft" schicken. Am gleichen Ort wo wir wohnen gibt es eine schöne Grundschule mit viel mehr versprechendem Program und Betreuungsmöglichkeit. Welche notwendige Schritte muss ich gehen, um die Genehmigung dafür zu bekommen, dass mein Kind in die schöne Grundschule geht statt in die zugeteilte Gesamtschule?
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
@Gast: ganz wichtig: welches Bundesland??

@ZItro: die Länder öffnen ihr Schulgesetz vermehrt in Richtung Wahlfreiheit. SO kannst Du inzwischen in SH entscheiden, in welche Grundschule Dein Kind geht.

@Surrender: das hängt ganz von der Privatschule ab. Da gibt es ja zig verschiedene Varianten. Zum Beispiel verlangen kirchliche Schulen nur ganz wenig Geld, teilweise gar nichts.


Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
Schau Dir die Schulen an. Eine Mischschule muss nicht zwangsläufig blöd sein. Manchmal sind die besser organisiert und haben mehr Angebote als Minischulen. Gut ist es auch immer, wenn man mal einen Tag in einer KLasse hospitiert. Die meisten Schulen ermöglichen das den Eltern/Kindern.
Informiere DIch, welche Schulen in Frage kommen (auch vom Schulweg her, Busbeförderung ist teuer und lange Anfahrten auch nicht immer schön, gerade wenn man mit den Mitschülern mal nachmittags spielen will).
Sprich mit anderen Eltern und Kindern. DIe sind meist die beste QUelle dafür, welche Schulen gut sind.
Und entscheide dann in Ruhe..


Wenn Du mir Dein Bundesland sagst kann ich Dir auch nähere Infos geben, inwieweit Du mitbestimmen darfst, welche Schule Dein Kind besucht.
 
Was hast du denn gegen eine Gesamtschule, ich war die letzten 2 Jahre, also in 12 & 13 auch auf einer Gesamtschule, und ich fand die Schule klasse, viel besser als mein vorheriges Gymnasium. Ich hatte auch Mitschüler, die eben seit der 1. Klasse auf der Schule waren, nicht alle kamen sofort in den Gymnasialzweig, manche haben erst im Laufe der Jahre in den Gymnasialzweig gewechselt, das eine Mädchen hat sich sogar von dem Hauptschulzweig bis hin in den Gymnasialzweig hochgearbeitet. Es gab auch viele die eben nach der Grundchule auf andere Schulen, sei es Gymnasien, Haupt-oder Realschulen gewechselt haben.
Hast du vlt. bedenken, dass es deinem Kind dann nach der Grundschule der Wechsel aufs Gymi erschwert wird, da eure Gesamtschule keinen Gymnasialzug hat?
Wenn das so ist, dann halte ich deine Bedenken für unbegründet vor allem darum, weil ich die Erfahrung gemacht hab, dass die Lehrer auf der Gesamtschule viel offener sind, und eig. auch immer für den Schüler entscheiden. Ich möchte ehrlich gesagt die Zeit auf meiner Gesamtschule nicht gemisst haben, dadurch wurde ich zu einem besseren, offeneren & vorurteilsfreien Menschen.

Naja, von Schule zu Schule ist es auch unterschiedlich. Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Ich komme aus BW, wenn es dir irgendwie hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben