Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Richtige Glaubensrichtung

G

Gast

Gast
Hallo,

Auch ich war katholisch geprägt. Doch konnte ich mit all den vorgegebenen ritualen nichts anfangen. Stehen, knien, immer dieselben gebete runter leiern.
Mit glaube und gott bin ich nicht in berührung gekommen. Ich bin dann aus der kirche ausgetreten.

Dann hat Gott zu mir gesprochen in einem Traum. Es war dann so ein verlangen da, die bibel zu lesen. Niemand hat mich darauf gestoßen. Es war einfach da. Ich habe mir eine bibel gekauft und gelesen. Und da bin ich gott begegnet und jesus christus seinem sohn. Da standen ganz andere dinge über ihn, als mir in der kirche vermittelt wurden. Da war die frau dem manne gleich. Als gehilfin geschaffen, zusammen mit dem mann zu regieren. Da war ein persönlicher gott, der kein interesse hat an vorgefertigten gebeten, sondern an meinem Herzen. Da war kein gott, der nur darauf wartet, dass ich einen fehler mache, sondern ein gott, der mich liebt und daran freude hat, dass ich ihn liebe. Ein gott, der freude hat, mir zu helfen, mir zu zeigen, was es heißt ein mensch zu sein. Ein gott, der mir lehrt richtig zu glauben. Ein gott, dem ich wertvoll bin. Ein gott, der nahe ist. Und ein Gott, der in allen bereichen den willen des Menschen achtet. Bei ihm gibt es keinen zwang oder druck, den üben menschen oder religion aus. Gott will gewollt sein. Das ist der Gott der bibel, er ist Liebe.

Übernatürlich hat er mich dann mit menschen zusammengebracht, die ihn auch erfahren haben. Freie christen. Menschen, die an jesus christus glauben und das die bibel sein offenbartes Wort ist. Und ich kann durch mein leben bezeugen, dass er die wahrheit ist. So viel ist geschehen, kaum zu fassen. Aber es ist unmöglich auf andere menschen zu projezieren, da gott mit jedem menschen seinen individuellen weg geht. Genauso einzigartig wie jeder mensch ist. Ich kann nur sagen, es lohnt den weg mit ihm zu gehen. Man gewinnt nur. Ich meine nicht, dass immer alle umstände passen, und nicht herausforderungen kommen. Aber man geht anders durch und wird ständig verändert, von innen nach außen. In allem hat man den inneren Frieden, wenn man jesus hat.

Christine
 

Timmymama

Aktives Mitglied
Da du dich mit dem Austreten sehr beschäftigt hast oder auch schon ausgetreten bist.
Ist es in Deutschland tatsächlich so, wenn man aus der katholischen Kirche austritt ist man oder wird man automatisch exkommuniziert?

In Deutschland wird insbesondere die Erklärung des Kirchenaustritts bei der zuständigen staatlichen Stelle als Grund für die Exkommunikation gewertet. Diese Praxis wurde durch eine Stellungnahme des päpstlichen „Rates für die Gesetzestexte“ in Frage gestellt, die diese Erklärung alleine nicht als ausreichend ansieht. Wegen der Zuleitung der Erklärung an die Gemeinden und weil der Austritt durch den Wegfall der Kirchensteuerpflicht eine „Verweigerung der solidarischen Beitragspflicht“ darstelle, wollen die deutschen Bischöfe aber an der bisherigen Praxis festhalten.
Die sichtbaren Konsequenzen sind für Laien vor allem der Ausschluss von den Sakramenten der Eucharistie, der Beichte, der kirchlichen Eheschließung und der Krankensalbung sowie Sakramentalien wie dem kirchlichen Begräbnis.
Da die Exkommunikation keinen Ausschluss aus der Kirche bewirkt, behandelt auch das staatliche Recht den Exkommunizierten weiter als Kirchenmitglied. Die Pflicht zur Zahlung der Kirchensteuer erlischt deshalb nicht, falls der Exkommunizierte nicht seinen Kirchenaustritt selbst erklärt.


So wie ich das verstehe und ich meinen Austritt ja selbst vorm Standesamt zu Papier gebe, bin ich exkommuniziert. Die Eucharistie durfte ich eh nicht mehr empfangen da geschieden, und kirchlich heiraten auch nicht mehr ; Und ganz ehrlich gesagt, wenn ich mit der röm.kath, Kirche nichts anfangen kann, lege ich sicher auch keinen Wert auf Krankensalbung und ein kirchl. Begräbnis .
Meine Grundeinstellung kennst du ja mittlerweile, ich glaube sehr wohl und versuche auch diesem "menschlichen" Glauben zu leben, aber eben auf meine Art ohne vorgegebene Richtung
 

CHanel5

Mitglied
Welcher christlicher Gemeinde soll ich mich anschliessen? Was ist eine Sekte und Irrlehre?

Eine "perfekte" Gemeinde, an der nichts auszusetzen ist, gibt es nicht. Deshalb suche nicht danach. Du wirst sie nich finden. Es gibt aber eine Richtschnur, die dir helfen kann, deine "geistliche Heimat" zu finden

Die Merkmale sind:

1. Jesus Christus und die Verherrlichung seines Namens muss in der Mitte alller Verkündigungen stehen.

2. Allein das Wort Gottes muss in allem die Grundlage für Glauben, Lehre und Leben sein.

3. Die Errettung und die Gottekindschaft muss allein auf das vollbrachte Erlösungswerk Jesu, der sein Blut für uns gab, gegründet sein. Eine "Mittlerschaft" von Menschen oder so genannten "Heiligen" lehrt die Bibel nicht. Es ist ebenso falsch, das Heil der Seele von der Zugehörigkeit zu einer religösen Organisation oder christlichen Gemeinde zu erwarten. Die Bibel lehrt:".. aber iihr seid abgewaschen, aber ihr seid geheiligt, aber ihr seid gerechtfertigt worden durch den Namen des Hern Jesus und durch den Geist unseres Gottes." (1. Korinther 6,11)..."Gott zu dienen und seinen Sohn aus den Himmeln zu erwarten" (1. Thessalonicher 1,9-10

Was ist eine Sekte und Irrlehre?

Sollte nur ein Punkt aus der Frage: Welcher christlichen Gemeinde soll ich mich anschliessen?" fehlen und durch andere Glaubensgrundlagen ersetzt werden, so kann man sicher sein, dass es hier um eine Irrlehre und Sekte handelt.

Es gibt nur einen Gott , aber viele Götter.

Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. Johannes 14.6
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben