Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Respekt vor Eltern

S

sumeyestar

Gast
Hallo liebe Community,

ich würde gerne wissen, was ihr unter Respekt vor Eltern versteht? Zu mir ich bin w 23 Jahre alt und habe türkische Wurzeln. Wie viele andere Türken lebe ich noch bei meinen Eltern. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich von meinen Eltern nie wirklich ernst genommen werde. Wenn mich zum Beispiel meine Mutter war fragt, dann antwortet immer mein Vater für mich. Oder wenn ich sage, dass ich mich mit einer Freundin treffe und dann länger als 3 Std weg bin, dann ruft meine Mutter an und mault mich an. Sie sagt: „ du sollst respektvoller mit mir telefonieren und kann man nicht einmal mehr ein Wort mit dir reden...usw.“ Ich bin 23 und es war nicht einmal 18:00! Kaum bin ich heute nach Hause gekommen, kommt meine Mutter und schreit mich vor meinem Vater an und droht mir: „ ja ich bin deine Mutter, du sollst respektvoll mit mir reden und mit deinem Vater, ohne mich wärst du jetzt nicht da wo du bist...“ sie hat mich einfach nur erniedrigt, obwohl ich wirklich nicht respektlos war! Sie merken wahrscheinlich, dass ich einen ganz anderen Weg einschlagen werde als die übrigen Araberinnen. Ich studiere und bin bist jetzt immer noch nicht verheiratet. Ich bin offen für die Welt und nicht sehr religiös. Sie sind ja auch nicht streng religiös, dennoch ist ihnen Kultur und was andere denken wichtig. Ich habe neulich gesagt, dass ich ausziehen möchte und sie waren alle sauer und nicht damit einverstanden...

Leute ich liebe meine Eltern wirklich sehr, obwohl ich mich mit meinem Vater nicht immer sehr gut verstanden habe. Manchmal bin ich wirklich unhöflich zu ihm, aber das tut mir danach im Herzen soooo weh und entschuldige mich dafür ( ich habe in letzter Zeit auch wegen Uni und Corona voll die Stimmungsschwankungen) . Meiner Mutter habe ich so vieles zu verdanken. Sie war immer da, wenn man sie mal gebraucht und hat uns bei allem unterstützt. Ich lieb sie wirklich sehr, aber ich möchte, dass sie mich auch etwas ernster nehmen und, dass sie auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingehen. Mein Freund meint ich würde mich wie ein Hund von ihnen behandeln lassen. Andere wären wahrscheinlich schon längst ausgezogen und hätten ihr Ding gemacht, aber irgendetwas hält mich davon ab... Ich bin ein sehr sensibler Mensch und glaube immer an das Gute in den Menschen, auch an meinem Vater, obwohl ich wegen ihm nicht immer eine schöne Kindheit/ Vergangenheit hatte... Was soll ich machen? Wie schaffe ich es eine gute Beziehung aufzubauen? Soll ich sie damit konfrontieren oder einfach die Klappe halten, weil sie viel älter sind als ich und man sie kaum verändern kann. Ich möchte leben wie ich will, das heißt aber nicht, dass ich gleich rumhuren werde. Wenn ich einmal meine Meinung sage, oder was mache was sie nicht wollen, dann bin ich respektlos und nicht mehr so toll. Das verletzt mich wirklich sehr, vorallem, da ich auch als Kind ein geringes Selbstwertgefühl hatte...

Ich kann nicht so wie sie es wollen leben, aber ich habe irgendwie auc nicht den Mut einfach zu gehen! Ich zerbreche innerlich deshalb... Türken unter euch würden sagen: bleib, und akzeptiere es! Es sind deine Eltern sie haben eine hohe Stellung und sie wollen nur das beste für dich.... Deutsche würden denk ich sagen: geh das ist dein Leben und du lebst nur einmal! Ich bin zwischen diesen beiden Kulturen einfach nur hin und her gerissen!
 

Keep Going

Aktives Mitglied
Vielleicht gibt es unterschiedliche Definitionen für Respekt. Also abhängig von der Kultur. Ansich find ich das etwas unlogisch, aber ich hab in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass es wohl auch zwei Arten von Logik zu geben scheint so z.B. zwischen Mann und Frau. Warum also nicht auch bzgl Kultur?

Ansonsten find ich dieses Respektthema immer recht anstrengend. Meistens fordern Menschen Respekt, die einem selbst überhaupt keinen entgegenbringen. So wie du es schon schreibst meinen sie einfach Halt die Klappe und sag nichts gegen meine Meinung.

Du bringst es auch auf den Punkt, zumindest bei mir, mit deiner Aussage zu den Deutschen. Ich mache das, was ich für richtig halte, allerdings wollten meine Eltern mich auch nie zu etwas zwingen. Es heisst auch nicht, dass ich meine Eltern nicht respektiere.
Schwierig, vielleicht ist es die Art wie man miteinander spricht. Gerade wenn man auch eine andere Meinung hat. Das was du von dem Anschreien schreibst, klingt für mich nicht sehr respektvoll. Eltern haben eine besondere Rolle, das stimmt. Da verkneif ich mir schonmal die ein oder andere Sache aus Respekt vor dem Alter wie es so heisst. Manches sehe ich ihnen halt nach wobei es hier eher um Kleinigkeiten geht.

Ich hab den Eindruck, dass Respekt auch oft mit Angst verwechselt wird. Wenn irgendwelche Typen wen zusammengeschlagen haben und dann meinen respektiert zu werden.

Ich persönlich hab Respekt vor anständigen Menschen. Die sich einfach moralisch "richtig" gerade auch in schwierigen Situationen verhalten. So wie man es halt machen sollte, wenn man anständig erzogen wurde. Da hat jeder sicher eine andere Vorstellung von, was das heisst etc..

Als Beispiel aus meinem Alltag: Ich respektiere z.B. den freundlichen Mitarbeiter bei Aldi. Der ist immer freundlich, nie herablassend und wenn ich nur einen 10Ct- Artikel kaufe. Der hat einen schweren Job, was vermutlich nicht sein Traum war und schafft es dennoch mir ein Lächeln entgegenzubringen.
Davon gibt´s noch ein paar mehr Menschen, allerdings nicht zu viele.

Ich respektiere auch meine Eltern. Was heisst das eigentlich für mich? So richtig in Worte gefasst habe ich das bisher noch nie, aber ich denke es wird wie weiter oben geschrieben so in die Richtung gehen wie: Überwiegend halte ich sie für gute und anständige Menschen. Das klingt jetzt sicher etwas banal, aber im Augenblick kann ich´s nicht besser erklären.
Vielleicht auch so Dinge wie, dass ich mich auf sie verlassen kann. Wenn sie mir eine Zusage machen, dann bleibt das auch so. Schwierig,.. vielleicht generell ihr Wesen.

Wen respektiere ich nicht? Vermutlich so Leute, die andere runtermachen. Das ist mir zumindest als erstes in den Kopf gekommen. 2tens so religiöse Fanatiker, hier vor allem deren Anführer. Generell Menschen, die anderen Leid zufügen und ihnen ihre Meinung/ Lebensweise aufzwingen wollen.

Ansonsten gibt es halt noch so viele andere kleine Dinge, die respektlos sein können: Jemanden nicht ausreden lassen, jemanden warten lassen ohne sich zu melden. Jemandem seine Meinung über diese Person zu sagen ohne darum gebeten worden zu sein. Alles so alte Benimmregeln eben. Ungefragt Fotos machen und irgendwo hochladen, jemandem die Tür vor der Nase zuknallen zu lassen. Sich vorzudrängeln etc pp..

Ich kenn mich mit türkischen Familien nicht aus. Ich weiß auch nicht ob man mit deinen Eltern über Respekt reden kann. Nachdem was du so geschrieben hast wohl eher nicht. Allerdings scheint das bei euch ja schon relativ frei zu laufen. Naja, es scheint dir aber nicht zu reichen und ich weiß auch nicht was du willst. Du willst das machen wonach dir ist, was deinen Eltern wahrscheinlich nicht gefallen wird, und du willst einen respektvollen Umgang mit dir bzgl dieser Entscheidungen?

Keine Ahnung, vielleicht wird das ja mit der Zeit besser mit euch wenn sie merken, dass du eh das machst was du willst und sie reden können wie sie wollen. Ich hab das Gefühl, dass du dich nicht von deinen Eltern trennen möchtest aber ich hab auch das Gefühl, dass du nicht glücklich werden wirst, wenn du deinen Mund hältst.
 
G

Gelöscht 84793

Gast
Da wird dir nur ausziehen helfen.

Habe mehr oder minder fast den selben Background wie du, nur das ich Araberin bin. Ansonsten kenne ich all den Quark den du gerade durch machst.
Theoretisch sind die Eltern sehr westlich auf der anderen Seite haben sie dann aber eben doch sowas abgezogen wie bei dir.

Für den Bachelor hat es mir dann gereicht und ich bin mit 22 ausgezogen, für den Master bin ich sogar (nicht wegen den Eltern) über 500 km weggezogen, auch alles alleine. Und das alles "obwohl" ich meine Familie liebe und ich ein sehr starker Familienmensch bin.

Tja, was soll ich sagen? Es hat uns allen nur gut getan am Ende und das Verhältnis hatte sich wesentlich gebessert. Etwas Abstand ist in diesem Alter einfach normal, selbst für Araber/Türken. Es fördert die eigene Entwicklung und Selbstständigkeit sowie es auch den Eltern mal etwas Demut lehrt, indem man ihnen klar zu verstehen gibt, dass man zwar ihr Kind aber damit noch lange nicht ihr Eigentum ist.
 
O

Osmosieker

Gast
Migrantenfamilien stehen vor der Herausforderung, zusätzlich zur alltäglichen Gestaltung des Familienlebens, ihr Verhaltensrepertoire zu erweitern, zu ändern und umzuorganisieren.
In dem Maße jedoch, indem eine Akkulturation, d.h. eine Veränderung kulturbezogener Einstellungen, Werte und Verhaltensweisen erfolgt, findet häufig auch eine Entfernung von den Werten der Herkunftskultur statt; dieser Widerspruch, sich einerseits in die Mehrheitsgesellschaft zu integrieren, andererseits aber auch kulturelle Wurzeln nicht ganz aufzugeben, gestaltet sich insbesondere im erzieherischen Kontext als spannungsgeladen.
Such dir eine Wohnung und werde Erwachsen und selbstständig.
Junge Türkinnen: Selbstbewusst und gut integriert - Universität Würzburg (uni-wuerzburg.de)
 
C

Chombatta

Gast
Wenn es Dir möglich ist, rate ich Dir auszuziehen!
Ich weiß, dass es schwierig werden kann, aber ich kenne einen Deutschen, der mit einer Türkin verheiratet ist!
Deren Eltern sind ganz anders als man denkt, westlich eingestimmt, leben und denken auch so!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dich abnabeln kannst ohne Schwierigkeiten zu bekommen!
Alles Gute für Dich!
Türkische Eltern sind oft verunsichert (mainpost.de)
 

Roxor

Mitglied
Moin , ich bin selber Türke und kann deine Situation daher auch gut nachvollziehn.
Ich bin nicht Religiös und unsere strenge Kultur halte ich auch für grenzwertig , aber mir ist etwas aufgefallen...

... Ich glaube die Türkischen Mädels oder allgemein die Mädels aus dem Orient die brauchen dieses Gefühl dass die Famille für sie da ist , dass die Famillie hinter ihnen steht und eine gewisse Strenge an den Tag legt.

Habe in meinem Umfeld nämlich beobachten können bei ettlichen Famillien und auch bei Türkischen Mädels die ich kennengelernt habe, so bald die Eltern lockerer wurden und sich nicht mehr so für ihr Kind interessiert haben, haben die Mädels plötzlich gemacht was sie wollen.
Rauchen, saufen ettliche Typen aus dem Internet Treffen, freizügige Bilder im Internet Posten, mit der Zeit den ganzen Körper zukleisertern mit Tattos, überlange Fingernägel wie sie sonst eher im Rotlichbezirk getragen werden und so Sachen.

Für meine Einstellung und Aussagen würden mich manche hier jetzt warscheinlich am liebsten Steinigen
Und es kann sein das es einigen hier egal ist was ihre Tochter macht oder nicht macht , aber mir wäre es nicht egal ob meine Tochter Raucht ja oder nein
Mir wäre es nicht egal ob meine Tochter an der Flasche hängt oder mit ettlichen Typen in die Kiste springt und und und.
Wenn man einmal die Kontrolle über seine Kinder verloren hat dann gehts ganz schnell steil Berg ab !
Streng sein ist vielleicht nicht immer der richtige Weg aber man muss mit seinem Kind reden und es in eine gewisse Richtung lenken dem Kind eine gute Erziehung Schenken.

Ich finde dass deine Eltern übertreiben aber du solltest ihnen das nicht so übel nehmen.
Du bist keine 16 mehr , allzulange würd ich aber auch nicht mehr zuhause bei den Eltern bleiben.

Du bist eine Erwachsene Frau und solltest dir Gedanken machen ob in naher Zukunft eine eigene Wohnung dir vielleicht nicht besser tun würde :)
 
G

Gelöscht 84793

Gast
Habe in meinem Umfeld nämlich beobachten können bei ettlichen Famillien und auch bei Türkischen Mädels die ich kennengelernt habe, so bald die Eltern lockerer wurden und sich nicht mehr so für ihr Kind interessiert haben, haben die Mädels plötzlich gemacht was sie wollen.
Rauchen, saufen ettliche Typen aus dem Internet Treffen, freizügige Bilder im Internet Posten, mit der Zeit den ganzen Körper zukleisertern mit Tattos, überlange Fingernägel wie sie sonst eher im Rotlichbezirk getragen werden und so Sachen.
Zwischen zu viel Strenge und sich gar nicht für das Kind zu intressieren gibt es ja zum Glück eine riesen großen Lücke. Beide Extreme führen meist zu nichts gutem.

Zu viel Kontrolle -> Die Mädchen mit dem Kopftuch treffen sich heimlich in der Bibliothek und machen da mit ihrem Freund rum (Selbst oft genug erlebt während des Lernes in den Bibs)

oder

Absolut kein Interesse an dem Kind -> Das Kind baut so viele Scheiße wie es geht, hauptsache es bekommt IRGENDEINE Aufmerksamkeit, selbst wenn es nur negative ist.

So oder so, am besten ist es immer den Kindern einen ethischen Rahmen vorzugeben, indem sie sich frei und ohne Einfluss entfalten dürfen.
 
S

sumeyestar

Gast
Da wird dir nur ausziehen helfen.

Habe mehr oder minder fast den selben Background wie du, nur das ich Araberin bin. Ansonsten kenne ich all den Quark den du gerade durch machst.
Theoretisch sind die Eltern sehr westlich auf der anderen Seite haben sie dann aber eben doch sowas abgezogen wie bei dir.

Für den Bachelor hat es mir dann gereicht und ich bin mit 22 ausgezogen, für den Master bin ich sogar (nicht wegen den Eltern) über 500 km weggezogen, auch alles alleine. Und das alles "obwohl" ich meine Familie liebe und ich ein sehr starker Familienmensch bin.

Tja, was soll ich sagen? Es hat uns allen nur gut getan am Ende und das Verhältnis hatte sich wesentlich gebessert. Etwas Abstand ist in diesem Alter einfach normal, selbst für Araber/Türken. Es fördert die eigene Entwicklung und Selbstständigkeit sowie es auch den Eltern mal etwas Demut lehrt, indem man ihnen klar zu verstehen gibt, dass man zwar ihr Kind aber damit noch lange nicht ihr Eigentum ist.
danke für deine Antwort! Ich denke du hast mit allem was du sagst recht und ich würde so gerne diesen Schritt wagen! Ich kenne tatsächlich einige bei denen ht sich die Beziehung danach gebessert, wobei bei anderen kein Konakt mehr da war... manchmal ist das Leben voller Risiken und man muss für sich entscheiden, ob man dieses Risiko eingehen möchte oder nicht. Für meine Eltern ist Ausziehen erst nach der Ehe möglich. Ich sehe es aber anders bin schon 23 und brauche nunmal meinen Freiraum und einfach mal meine Ruhe. Ich habe 4 Geschwister, die ich wirklich über alles liebe, aber ich brauch auch meine Unabhängigkeit. Mein Vater meinte zu mir, dass wenn ich ausziehen sollte, ich diese Spielabende mit meinen Geschwistern vermissen werde. Ich verstehe nicht, warum Ausziehen bei denen mit Verschwinden gleichgesetzt wird. Ich meine ich kann dennoch sie immer besuchen und diese schönen Abende mit meiner Familie haben. Ich werde nur 20 km von denen entfernt sein. Das habe ich ihm auch gesagt, dann hat er mir sofort unterstellt, dass ich wohl mit jemandem (Junge) zusammenleben werde, obwohl ich das nicht gemeint habe. Ich meinte eben nur, dass ich dennoch sehr nah bin und vorbeikommen werde. Er sagte darauf, dann darfst du nicht mehr herkommen... jetzt hat er mir wieder ein schlechtes Gewissen eingeredet. Mich macht diese Situation einfach nur fertig. Wieso diese Angst? Ich würde für mich sagen, dass ich schon anständig bin. Ich rauche nicht, bin noch Jungfrau, geh nie feiern... usw. Ich hätte so viele Möglichkeiten gehabt unkontrolliert Dinge zu tun, aber so bin ich nunmal nicht. Ich gratuliere dir sehr, dass du diesen Schritt gemacht hast und dass du eine gute Beziehung zu deinen Eltern hast! Find ich echt bemerkenswert.
 
S

sumeyestar

Gast
Moin , ich bin selber Türke und kann deine Situation daher auch gut nachvollziehn.
Ich bin nicht Religiös und unsere strenge Kultur halte ich auch für grenzwertig , aber mir ist etwas aufgefallen...

... Ich glaube die Türkischen Mädels oder allgemein die Mädels aus dem Orient die brauchen dieses Gefühl dass die Famille für sie da ist , dass die Famillie hinter ihnen steht und eine gewisse Strenge an den Tag legt.

Habe in meinem Umfeld nämlich beobachten können bei ettlichen Famillien und auch bei Türkischen Mädels die ich kennengelernt habe, so bald die Eltern lockerer wurden und sich nicht mehr so für ihr Kind interessiert haben, haben die Mädels plötzlich gemacht was sie wollen.
Rauchen, saufen ettliche Typen aus dem Internet Treffen, freizügige Bilder im Internet Posten, mit der Zeit den ganzen Körper zukleisertern mit Tattos, überlange Fingernägel wie sie sonst eher im Rotlichbezirk getragen werden und so Sachen.

Für meine Einstellung und Aussagen würden mich manche hier jetzt warscheinlich am liebsten Steinigen
Und es kann sein das es einigen hier egal ist was ihre Tochter macht oder nicht macht , aber mir wäre es nicht egal ob meine Tochter Raucht ja oder nein
Mir wäre es nicht egal ob meine Tochter an der Flasche hängt oder mit ettlichen Typen in die Kiste springt und und und.
Wenn man einmal die Kontrolle über seine Kinder verloren hat dann gehts ganz schnell steil Berg ab !
Streng sein ist vielleicht nicht immer der richtige Weg aber man muss mit seinem Kind reden und es in eine gewisse Richtung lenken dem Kind eine gute Erziehung Schenken.

Ich finde dass deine Eltern übertreiben aber du solltest ihnen das nicht so übel nehmen.
Du bist keine 16 mehr , allzulange würd ich aber auch nicht mehr zuhause bei den Eltern bleiben.

Du bist eine Erwachsene Frau und solltest dir Gedanken machen ob in naher Zukunft eine eigene Wohnung dir vielleicht nicht besser tun würde :)
danke für deine Antwort! Ich kann meine Eltern in der Hinsicht auch irgendwie verstehen, weil so wie du beschrieben hast, viele der Mädchen, die dann diese ganze Freiheit auf einmal bekommen, machen das ein oder andere! Ich habe das auch gesehen. Es ist für die Eltern auch nicht schön, egal ob diese Mädchen was machen oder nicht, sobald ein Mädchen auszieht stehen sie in der Gesellschaft auch als Versager da und machen kein gutes Bild. Es kann auch ein psychischer Druck auf die Eltern liegen. Ich finde es total schade, aber wir sind nunmal soziale Wesen und manchmal können wir von der Meinung anderer nicht ganz loslassen. Ich glaube meinen Eltern geht es auch viel um das Ansehen und natürlich auch, dass sie Angst haben, ich könnte es allein nicht schaffen, oder sie würden die Kontrolle über mich komplett verlieren. Ich wünschte ich könnte es ihnen in Ruhe beibringen und von meiner Ansicht überzeugen. Mein Vater ist aber dermaßen stur und meine Mutter genauso... Mal sehen, wie sich alles noch entwickelt. Danke dir :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben